Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Leitungswasser in Sarreguemines und direkter Umgebung  (Gelesen 4780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

  • Gast
Leitungswasser in Sarreguemines und direkter Umgebung
« am: 14. August 2010, 02:18:32 »
Slaut,

kann wer mitteilen, wie die Wasserquallität im Raum Sarreguemines ist???

z.B. kann man es trinken, wird es stark oder gar nicht gechlort, ist es hart, usw.???

Merci

A bientôt

Sven

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Leitungswasser in Sarreguemines und direkter Umgebung
« Antwort #1 am: 14. August 2010, 10:10:50 »
Hallo Sven,

das kann Dir am besten die Mairie oder der Wasserversorger beantworten.

Wir bekommen einmal im Jahr eine Übersicht der Analysen zugesandt, wobei ich jetzt nicht weiß ob das allgemein üblich ist.

Für die Härte gibt es auch Schnelltests, z.B. im Aquarienhandel.

Aber bedenken wenn Du Franzosen fragst,  die Wasserhärte in Frankreich wird anders berechnet als in Deutschland,
ganz ganz grob gesagt, sind 1°dh  in etwa 0,56°fH.

Offline seppelino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Leitungswasser in Sarreguemines und direkter Umgebung
« Antwort #2 am: 14. August 2010, 14:43:40 »
Ansonsten gibts in den Drogeriemärkten meist auch nen Teststreifen gratis, bei den Waschmaschinen/Geschirrspültabs - hab ich letztens im DM in Rilchingen-Hanweiler gesehen.
Da ich ein Aquarium hab, hier in Sarreguemines wohne, kann ich dir aber sagen dass zumindest bei mir das Wasser mit mittlerer Härte aus der Leitung kommt. Die anderen Dinge wie Chlor und so weiss ich nicht. Allerdings hat das Leitungswasser keinen extremen Nachgeschmack wenn man es mal so trinkt.

Hoffe das hilft.
Die ganz genauen Werte hat der Wasserversorger. Probiers mal hier: http://www.agglo-sarreguemines.fr/DE/index.php vielleicht findest du da was?

MfG
Alexandra

Sven

  • Gast
Re: Leitungswasser in Sarreguemines und direkter Umgebung
« Antwort #3 am: 16. August 2010, 20:43:16 »
Salut,

danke das hilft mir schon mal ein wenig weiter  :Danke:

Merci

Sven