Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Leben als Deutsche in Mothern  (Gelesen 10495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oli998

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Leben als Deutsche in Mothern
« am: 24. Januar 2008, 12:15:13 »
Hallo,

wir (Ehepaar, 2 Kinder) leben nun seit bereits 5 Jahren im Elsass und überlegen gerade nach Mothern umzuziehen.
Leider haben wir über Mothern bereits mehrfach gehört, dass dort die Deutschen nicht willkommen sein sollen und von der Befölkerung sehr ausgegrenzt werden!? Kann uns jemand hierzu eigene Erfahrungen berichten??

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß.
Oliver

Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Re: Leben als Deutsche in Mothern
« Antwort #1 am: 13. März 2008, 15:42:51 »
hallo
ich wohne in weissenburg und ich habe das auch gehört. als wir uns einen ort gesucht haben wo wir leben wollen sind wir auch in mothern gelandet. dort haben wir 2 deutsche getroffen die direkt am rhein wohnen. die haben uns auch erzählt das wir deutsche im elsass nicht so beliebt sind. ihr wisst ja warum, bla bla bla wir wollen ja nur steuern sparen. kommt doch nach wissembourg da ist es soooooooo schön.
gruss loco

holzlarve62

  • Gast
Re: Leben als Deutsche in Mothern
« Antwort #2 am: 13. März 2008, 17:57:48 »
hallöchen
Ich wohne mit meiner Lebensparterin schön seit 1989 im schönen elsass, in climbach ,sehr ruhiger ort klein und fein .Seit wir hier wohne habe wir nur gute Nachbarschaft hilfsbreit  freundlich  so wie es sein soll. Natürlich sollte man schon sich in die Gemeinschaft einfügen man wohnt ja auch hier , wie Feste ,Veranstaltungen  besuchen .Nachbarschaft auch zu eigenen Festen einladen,und ab und zu mal  dem Bürgermeister guten Tag sagen .
Vorschlag in eine kleine Ortschaft ziehen die nicht zunahe an Karlsruhe ist ,und wohlfühlen .
gruss Holzlarve

Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Re: Leben als Deutsche in Mothern
« Antwort #3 am: 14. März 2008, 17:17:43 »
Ich gebe dir da voll recht. nur so läuft es.
gruss loco

Martin123

  • Gast
Re: Leben als Deutsche in Mothern
« Antwort #4 am: 05. Mai 2008, 14:44:56 »
Es gibt wahrscheinlich schönere Plätze als Mothern. Keller werden dort zu Wohnungen umgebaut und dann vermietet.
Eine potentielle Vermieterin hat mir dabei erzählt, daß sie ihrem Mieter gerade gekündigt hat, weil er zwei Freundinnen innerhalb einer Woche zu Besuch hatte. So etwas wurde von ihren Nachbarn nicht toleriert: man lebe ja schließlich in einem ordentlichen französischen Dorf.
Sagen wir so: dort nicht zu wohnen ist kein Fehler.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2008, 14:47:47 von Martin123 »

Offline locosnight

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
  • Ich liebe es hier zu Leben
    • Profil anzeigen
Re: Leben als Deutsche in Mothern
« Antwort #5 am: 16. August 2008, 10:42:12 »
kommt doch nach wissembourg.......
ich kann es euch nur empfehlen hier ist es sooooo schön. ganz toll zu leben und vor allem 2km daneben beginnt die deutsche weinstraße.
gruß alex

Offline FilaBras

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • English Bullterrier & Fila Brasileiros
Re: Leben als Deutsche in Mothern
« Antwort #6 am: 24. August 2008, 02:13:33 »
Hallo,

bin neu hier in dem Forum und deshalb erstmal Salue an Euch alle.

Wir haben 2 Jahre in Mothern gewohnt und fanden es total super dort. Keinerlei Abneigung gegen Deutsche!!! Karneval in Mothern ist der Hit! Da klingeln 2 maskierte Einwohner mitten in der Woche und fragen, ob sie reinkommen dürfen. Dann trinkt man ein paar Schnäpse mit denen, erfährt den ganzen Dorftratsch und am Wochenende drauf hat man 15 maskierte Mann im Haus sitzen, die Steaks und Baguette mitbringen. Einzigster und wichtigster Tipp: Über Karneval genug hoch% im Haus haben ;-). Eindruck schinden kann man, wenn man dann die Rindersteaks draussen grillt (für gebürtige Saarländer natürlich kein Problem).

Ab einem gewissen % Pegel der Besucher kann man auch erraten, wer unter der Maske steckt.

Wenn Unsere Vermieterin ( eine Deutsche ) nicht so eine linke F**ze gewesen wäre und nicht versucht hätte Uns dauernd zu beschei**en, würden wir immer noch in Mothern wohnen! So haben wir Uns etwas in der Nähe gekauft, in Mothern gab es damals leider nichts. Wir hätten gerne weiterhin in Mothern gewohnt.

Also wenn du kannst, zieh nach Mothern und hör nicht auf das Geschwätz. Im l' Ancre lässt sich hervorragend Flammkuchen essen und Besucher unterbringen und wenn man es exclusiv haben will, ist das l' Agneau ein hervorragender (wenn auch teurer )Tipp.

Salue
FilaBras



Offline tomtom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Leben als Deutsche in Mothern
« Antwort #7 am: 26. August 2008, 12:05:30 »
Hallo Oliver,
wir wohnen seit über 10J. im Nachbardorf Munchhausen und schau Dir an was holzlarve62 u. FilaBras schreiben das passt.