Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Decennale! wer zahlt diese üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer  (Gelesen 5111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Hi Zusammen

Hat hier jemand Erfahrung ?

Gruß
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2014, 12:30:39 von meNAce_d »

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2014, 08:33:52 »
Hallo,

jeder Bauhandwerker, der in F arbeitet ( auch ausländische Unternehmen) ist gesetzlich verpflichtet eine garantie décennale bei einer Versicherung abzuschließen.
Damit ist der Bauherr abgesichert im Falle von gravierenden Bauschäden oder sogar Unbewohnbarkeit des Hauses, die durch die Bauhandwerker verursacht wurden.
Die Absicherung gilt 10 Jahre auf das Bauwerk und 2 Jahre auf bewegliche oder nicht fest mit dem Bauwerk verbundene Teile ( Fenster, Heizkessel u.s.w.)

Bei Neubauten ist auch der Bauherr gesetzlich verpflichtet eine Versicherung dommages-ouvrage abzuschließen, eine Art Bauhaftpflicht.
Wenn Schäden am Bau auftreten werden die normalerweise über die dommages-ouvrage abgewickelt, die dann versucht ihr vorgestrecktes Geld von der  décennale des Handwerkers zurückzubekommen.

Grüße

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2014, 08:41:06 »
Hallo
Danke für die Info!
Mein Bauunternehmer stellt mir die Décennale in Rechnung!
Ist dies üblich?

Gruß

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2014, 09:39:39 »
Wenn du mit dem Bauunternehmer nichts schriftliches gemacht hast, dass die Decenale in der Leistung mit drin ist, wirst du sie wohl bezahlen müssen.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2014, 10:14:32 »
Hallo,
natürlich ist es völlig unüblich und auch unlauter die Décennale extra zu berechnen. Da könnte ja auch einer auf die Idee kommen und seine Haftpflicht oder Autoversicherung auf die Rechnung zu schreiben.
Diese Kosten sind ja schon in die Gemeinkosten reinkalkuliert.
Anders sieht es natürlich aus wenn der Unternehmer aus dem Ausland kommt und extra für diesen Auftrag eine Décennale abgeschloßen hat.
Die ist dann auftragsbezogen und muß normalerweise auch bezahlt werden.
Im Normalfall steht das aber schon im Angebot. Mit Extrakosten hinterherzukommen ist immer schwierig zu bewerten.
Grüße

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2014, 10:16:38 »
in meinem Fall stand es nicht im Angebot und es handelt sich um einen deutschen Unternehmer ...
Danke euch...

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2014, 10:29:21 »
Hallo,

wie ich vermutet hatte. Der hat einen Auftrag in F angenommmen, entweder ohne über die franz. Vorschriften bescheid zu wissen oder vorsätzlich nichts von der Décennale gesagt.
Jetzt versucht er durch die Hintertür das Geld wieder reinzukriegen. Hat er wenigstens nach der franz. Bauvorschrift RT2012 gebaut?
Ich würde dem das einfach an der Rechnung abziehen mit dem Hinweis daß es sich hierbei um eine franz. Pflichtvers. handelt, die in die Gemeinkosten reinzurechnen ist.
Er kann dann ja mal in F klagen, wenn er meint Recht zu haben.

Grüße

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2014, 10:36:07 »
Der Bau ist gerade im Gange!
Ist eine Abschlagszahlung.
Alle Bauvorschriften wurden und werden selbstverständlich eingehalten, das ist ja auch zwingend für den Bauantrag und die Bank erforderlich.
Mein Architekt wird dies jetzt mal genau mit dem Unternehmer besprechen.

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2014, 12:19:12 »
Hallo nochmal,

jetzt auf einmal wissen wir daß du neu in F baust, sogar mit einem Architekten (Franzose?),einen Bauunternehmner aus D hast, der Bau noch nicht abgeschloßen ist und der Maurer eine Abschlagszahlung will incl. der Kosten für die Décennale Versicherung.
Schau mal auf deine Ausgangsfrage:  "Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer"
Warum kommen die Informationen immer so scheibchenweise. Warum schreibst du nicht gleich den ganzen Sachverhalt. Von uns kennt doch keiner deine Situation.
So hätte man sich die ganzen Spekulationen sparen können.
Wenn du einen Archi hast ist ja der für die Kostenkontrolle zuständig und wird das Problem mit dem Maurer sicher klären.

Grüße

Offline meNAce_d

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Re: Decenale! wer zahlt üblicherweise? Bauherr oder Bauunternehmer
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2014, 12:28:52 »
Sorry dachte nach meinem zweiten Post wäre es klar.
Ich hab die Überschrift gefixt!
Architekt ist deutsch...
Danke euch...