Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kündigungsfrist.. ?  (Gelesen 4819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Kündigungsfrist.. ?
« am: 22. März 2012, 21:08:22 »
Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei zu schauen, ob ich was neues finde. Sollte ich was finden, muss ja eigentlich die alte Wohnung gekündigt werden.
Aber was ist, wenn mein Ex noch darin leben sollte, da er noch keine neue Wohnung für sich hat. Oder eben anders herum.
Besteht dann auch für den erstausziehenden eine Kündigungsfrist von drei Monaten? Immerhin ist der zweite Mieter ja noch in der Wohnung. Muss der eine Miter sich überhaupt raus-kündigen?
Wenn beide gleichzeitig ausziehen würden, hätte man eine 3-Monatsfrist, das ist mir klar. Ist ja nicht mein erster Umzug. Aber gerade jetzt in diesem speziellen Fall bin ich doch leicht verwirrt bzw ratlos..

Hoffe einer von euch hat eine Antwort für mich

Danke

DV

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Kündigungsfrist.. ?
« Antwort #1 am: 22. März 2012, 21:23:32 »
Ihr müsstet den Mietvertrag auf deinen Ex umschreiben lassen. Das müsst ihr mit dem Vermieter klären, ob er das möchte. Ich hatte mal das Problem, dass der Vermieter das nicht wollte und dann musste ich die 3 Monate weiter Miete zahlen, obwohl ich nicht mehr dort gewohnt habe. Hoffe Ihr findet eine gute Lösung  :smily:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kündigungsfrist.. ?
« Antwort #2 am: 22. März 2012, 21:33:08 »
Das wäre ja nicht so schlimm. DIe Frage ist nur, ob ich dann drei Monatige Kündigungsfrist habe und dann ausziehen kann. Nach heutigem Datum also eine Wohnung zum 1. Juli suchen könnte und hier dann eben zu dem Zeitpunkt kündige und eben raus aus dem Vertrag bin. Er aber weiterhin hier leben kann.

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Kündigungsfrist.. ?
« Antwort #3 am: 22. März 2012, 21:38:15 »
Die beste Lösung ist den Vertrag umschreiben zu lassen. Somit bist du direkt raus. Ansonsten halt zu 1. Juli

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Kündigungsfrist.. ?
« Antwort #4 am: 24. März 2012, 15:55:32 »
Hab eben mal mit dem Makler gesprochen. Der meint, wenn einer drin wohnen bleibt, kann der andere sofort ausziehen. Der Eigentümer muss nur davon in Kenntnis gezogen werden.. Hmm.. Ich sprech mal mit meiner Vermieterin, hätte nämlich ein Haus in Aussicht, wohin ich sofort einziehen könnte..

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Kündigungsfrist.. ?
« Antwort #5 am: 26. März 2012, 13:04:34 »
Steht ihr beide im Mietvertrag?
Ja - dann mit Vermieter und Ex den Vertrag umschreiben und du kannst sofort raus. Dein Ex zahlt dann allein.

Nein - auf wen läuft der Vertrag?
 - Auf dich? Dann musst du die Kündigungsfrist einhalten oder du und dein Ex sprecht mit deinem Vermieter und der schreibt den Vertag auf deinen Ex um. Also w.o.
 - Auf deinen Ex? Du kannst einfach ausziehen.