Grenzgaenger Forum

Autor Thema: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau  (Gelesen 9934 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« am: 16. März 2009, 10:56:32 »
HI meine lieben Grenzgänger,

unser Umzug steht kurz vor der Tür und jetzt brauchen wir natürlich Gas und Strom von der GDF bzw. EDF.
Wir ziehen nach Lauterbourg.
Hat jemand von euch die Adresse eines EDF/GDF Büros in Lauterbourg oder Hagenau? Konnte leider mit der Suchfunktion oder im Wiki nichts dazu finden!

Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Bianca :Thankyou:

_Markus_

  • Gast
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 13:09:37 »
HI meine lieben Grenzgänger,

unser Umzug steht kurz vor der Tür und jetzt brauchen wir natürlich Gas und Strom von der GDF bzw. EDF.
Wir ziehen nach Lauterbourg.
Hat jemand von euch die Adresse eines EDF/GDF Büros in Lauterbourg oder Hagenau? Konnte leider mit der Suchfunktion oder im Wiki nichts dazu finden!

Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Bianca :Thankyou:

Hallo Bianca,

hier die ergoogelten (blödes Wort) Kontaktadressen für den Strom und Gas

 :klick: http://www.electricite-strasbourg.fr/internet/particuliers.nsf/wContenu/U1D0T50Q0.htm 

Hier der die Kontaktadresse für das Gas

 :klick: http://www.services-publics-haguenau.org/pages/lister/detail.asp?id=4


Viel Spass beim umziehen und Willkommen in Frankreich!

Vielleicht könnt Ihr zum nächsten Grenzgänger-Stammtisch kommen, hier der Link für die Terminauswahl des nächsten 67er Grenzgänger-Stammtisch

 :klick: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/veranstaltungen-stammtische/67er-grenzgaengerstammtisch-t1650.0.html

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 13:10:19 »
HI meine lieben Grenzgänger,

unser Umzug steht kurz vor der Tür und jetzt brauchen wir natürlich Gas und Strom von der GDF bzw. EDF.
Wir ziehen nach Lauterbourg.
Hat jemand von euch die Adresse eines EDF/GDF Büros in Lauterbourg oder Hagenau? Konnte leider mit der Suchfunktion oder im Wiki nichts dazu finden!

Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Bianca :Thankyou:

Salut,

schaust Du auf der Web-Seite der EDF:

das sollte helfen.

à bientôt

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 13:35:13 »
Hallo ihr 2!
Danke für eure Hilfe.
Auf den Seiten von EDF oder GDF war ich auch schon .. leider leider bin ich der französischen Sprache noch nicht mächtig und das war wahrscheinlich das Problem  :flag:

Beim Grenzgängerstammtisch habe ich schon Interesse angemeldet.. würde mich freun vom ein oder anderen nützliche Erfahrungswerte erhalten zu können.

Grüße
 :O0:

_Markus_

  • Gast
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #4 am: 16. März 2009, 13:40:38 »
Hallo ihr 2!
Danke für eure Hilfe.
Auf den Seiten von EDF oder GDF war ich auch schon .. leider leider bin ich der französischen Sprache noch nicht mächtig und das war wahrscheinlich das Problem  :flag:

Beim Grenzgängerstammtisch habe ich schon Interesse angemeldet.. würde mich freun vom ein oder anderen nützliche Erfahrungswerte erhalten zu können.

Grüße
 :O0:

Hallo Bianca,

gar kein bisschen französisch, dann wird's schwierig, gibt's eventuell Nachbarn die helfen könnten mit telefonieren?

 
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 13:43:46 von _Markus_ »

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #5 am: 16. März 2009, 13:44:16 »
Hallo ihr 2!
Danke für eure Hilfe.
Auf den Seiten von EDF oder GDF war ich auch schon .. leider leider bin ich der französischen Sprache noch nicht mächtig und das war wahrscheinlich das Problem  :flag:

Beim Grenzgängerstammtisch habe ich schon Interesse angemeldet.. würde mich freun vom ein oder anderen nützliche Erfahrungswerte erhalten zu können.

Grüße
 :O0:



Hallo Bianca,

gar kein bisschen französisch, dann wird's schwierig, gibt's eventuell Nachbarn die helfen könnten?

 


Leider nicht!! Ich hoffe wir können uns morgen auch so durchwurschtäln? Oder hast du Zeit und Lust ;)

_Markus_

  • Gast
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #6 am: 16. März 2009, 14:25:07 »
Leider nicht!! Ich hoffe wir können uns morgen auch so durchwurschtäln? Oder hast du Zeit und Lust ;)

Nein Zeit keine, aber da darf doch schon mal die Frage erlaubt sein, wie macht Ihr es mit den Verträgen, Versicherungen und den anderen administrativen Papieren die Ihr ausfüllen und unterschreiben müsst, habt ihr euch das gut überlegt?
Natürlich können wir euch nützliche Tipps geben das machen wir gern, aber verstehen und ggf. unterschreiben müsst ihr die Papiere.

Sicher kann man sich durchwurschtäln,  :fliege: aber das wird bestimmt nicht einfach, ihr schafft das bestimmt!

 
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 14:30:58 von _Markus_ »

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #7 am: 16. März 2009, 14:40:35 »
Leider nicht!! Ich hoffe wir können uns morgen auch so durchwurschtäln? Oder hast du Zeit und Lust ;)

Nein Zeit keine, aber da darf doch schon mal die Frage erlaubt sein, wie macht Ihr es mit den Verträgen, Versicherungen und den anderen administrativen Papieren die Ihr ausfüllen und unterschreiben müsst, habt ihr euch das gut überlegt?
Natürlich können wir euch nützliche Tipps geben das machen wir gern, aber verstehen und ggf. unterschreiben müsst ihr die Papiere.

Sicher kann man sich durchwurschtäln,  :fliege: aber das wird bestimmt nicht einfach, ihr schafft das bestimmt!

 


Mit dem Mietvertrag hat uns ein guter Freund (franzose) geholfen, das Formular für die Steuer ist ja Gott sei Dank auf Deutsch und französich, bis auf die Hausratversicherung bleibt alles in Deutschland weiterhin für mich gültig.
Ich werde einfach mal hoffen, das wir morgen netten Menschen begegnen die uns auch ein bisschen auf Deutsch weiterhelfen können. Klar sollte man da nie drauf vertrauen...aber ich möchte ja französich lernen  :eijoo:

Ich hoffe wir haben uns für morgen nicht zuviel vorgenommen?!
Bankkonto eröffnen
Hausratversicherung abschließen
Strom&Gas anmelden
Telefon&DSL beantragen

LG

_Markus_

  • Gast
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #8 am: 16. März 2009, 15:24:55 »
Ich werde einfach mal hoffen, das wir morgen netten Menschen begegnen die uns auch ein bisschen auf Deutsch weiterhelfen können. Klar sollte man da nie drauf vertrauen...aber ich möchte ja französich lernen  :eijoo:

Ich hoffe wir haben uns für morgen nicht zuviel vorgenommen?!
Bankkonto eröffnen
Hausratversicherung abschließen
Strom&Gas anmelden
Telefon&DSL beantragen
LG

Ja das werdet ihr bestimmt, Menschen treffen die bereit sind euch in der deutschen Sprache entgegen zukommen. Wir und auch andere hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass die Leute mehr Bereitschaft zeigen deutsch zu sprechen wenn sie man(n) auf französisch anspricht und es zumindest versucht.

Achtet darauf und prüft wenn ihr in Deutschland Versicherungen abgeschlossen habt, die EU weit ihre Gültigkeit haben sollen, im Schadensfall werden die Kosten meistens nicht übernommen, weil es die nationale Gesetzgebung des Landes betrifft in dem Fall F und oder wenn sie erfahren dass der Lebensmittelpunkt nicht mehr in D ist, sogar die Verträge von der Versicherungsgesellschaft in D selbst gekündigt wurden.
 
 :klick: http://www.grenzgaenger-forum.de/forum/wohnen/haftpflicht-oder-hausratversicherung-t1192.0.html;msg6819#msg6819
 
Ich hoffe wir haben uns für morgen nicht zuviel vorgenommen?!
Bankkonto eröffnen
Hausratversicherung abschließen
Strom&Gas anmelden
Telefon&DSL beantragen

Es würde hier den Rahmen sprengen im Einzelnen weiter zu schreiben, schaut auf jeden Fall im Forum, gibt Erfahrungen zu Banken, Internetprovidern, Versicherungen usw. über die Suchfunktion im Forum zu finden.

Wünsch Euch für morgen viel Erfolg und Ihr wisst, der Weg ist das Ziel!

P.S wäre auch schön wenn Ihr Euch unter der Forumsrubrik Vorstellungen vorstellen würdet :winkerwinker:
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 15:39:12 von _Markus_ »

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #9 am: 10. Mai 2009, 10:42:29 »
Hallo Bianca,

und? wie ist es gelaufen?
Ich wohne auch in Lauterbourg.
Konto und Versicherungen sind kein Problem auch auf deutsch.
Telefon in Hagenau auch nicht.

Aber bei der EDF habe ich niemand gefunden, der deutsch versteht! Auch wenn man bei der Telecom anruft, gibt es da nur französischsprachige Leute.
So ganz ohne französisch-Kenntnisse kann es da dann doch ganz schön schwer werden...

Gruß
Sabuine


Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #10 am: 10. Mai 2009, 13:45:40 »
Wir sind jetzt fast zwei Wochen in Lauterbourg daheim und ich kann sagen, wir fühlen uns sehr wohl.

Wir hatten überhaupt keine Probleme... Konto hatten wir schon vorher erledigt,  am Tag des Einzugs kam die Telekom und hat Telefon und Internet angeschlossen, auch mit dem Strom hatten wir überhaupt kein Problem... obwohl wir kein Wort französisch sprechen  :mad:   aber wir haben einen super netten, hilfsbereiten Vermieter, der das alles für uns angeleiert hat.  s&i

BTW... was haltet ihr davon, wenn wir uns als Lauterbourger zum französisch lernen zusammen finden... bloß mal als Vorschlag, in einer kleinen Gruppe lernt es sich doch leichter.... :Hands:

lieber Gruß
Hermann

Offline xxBiancaxx

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re: EDF/GDF Büro Lauterbourg oder Hagenau
« Antwort #11 am: 11. Mai 2009, 09:08:30 »
Hi Sabine...
EDF bzw. GDF war bei uns auch ohne franz. kein Problem. Wir sind direkt ins GDF Büro gefahren.. die nette Dame hat sich sehr bemüht und uns Strom und Gas angemeldet.

Hi Hermann...
schön das euer Umzug nun auch abgeschlossen ist ;) Wir sind final jetzt erst am Freitag in die Wohnung. Vorher ging leider nicht da die Gastherme defekt war.. und kalt duschen als Mädchen ist ja nit so der Brüller! - Naja dafür haben wir jetzt einen hoch modernen Boiler - man merkt ihn eigentlich gar nicht mehr!!
Das Wochenende haben wir sehr genossen.. einfach herrlich ein Lauterbourger zu sein ;)
Das mit dem franz lernen ist ne schöne Idee.. glaub nur das das nix für mich ist... hatte ja noch nie franz und muss ganz von vorne anfangen ;(
Hab mich schon auf der VHS nach Sprachkursen erkundigt- auf der marie soll es auch Infos dazu geben...

LG
Bianca