Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kosten für Hausverkauf  (Gelesen 3829 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Kosten für Hausverkauf
« am: 11. März 2013, 12:23:49 »
Hallo,

ich hoffe mir kann einer von euch Spezialisten weiterhelfen.

Ich müsste wissen, welche Kosten bei einem Hausverkauf auf einen zukommen. Maklercourtage lässt sich ja leicht ausrechnen (wenn man den Prozentsatz weiß).

Eine Vorfälligkeitsentschädigung für meinen Kredit muss ich nicht zahlen. Das wurde damals so ausgehandelt.

Welche Kosten kommen noch auf mich zu (z.B. Ablösen der Grundschuld ... Kosten dafür!) usw.

Wer kann mir da helfen?

Gruß
Timo

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Hausverkauf
« Antwort #1 am: 11. März 2013, 19:16:10 »
Die Notarkosten für den Hausverkauf übernimmt der Käufer. Bleibt noch die Ablösung der Grundschuld, das waren bei uns schon ein paar Hunderter. Ich an Deiner Stelle würde wegen dieser Kosten den Notar fragen. Sonst haben wir beim Verkauf nichts bezahlt.

Gruß
Sabine

Offline grenzgänger

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Hausverkauf
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 16:13:47 »
Hallo,
das Thema Hausverkauf, Verkauf von Eigentum ist bei uns auch gerade sehr aktuell. Haben letzte Woche beim Steuerberater einen Termin und dieses Thema angesprochen. Uns war nicht klar was bei einem Verkauf an Steuern anfällt, da es sich seit dem Präsidentenwechsel etwas geändert hat.
(Beim Verkauf von Eigentum in dem man selbst wohnt (Hauptwohnsitz) zahlt man keine Steuern, Verkauf einer Mietswhg. zahlt man auf den Gewinn ca. 35% Steuern)
Aber um alles genau zu erfahren bleibt einem der Weg zum Notar nicht erspart.