Kosten für Hausverkauf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kosten für Hausverkauf
« am: 11. März 2013, 12:23:49 »
Hallo,

ich hoffe mir kann einer von euch Spezialisten weiterhelfen.

Ich müsste wissen, welche Kosten bei einem Hausverkauf auf einen zukommen. Maklercourtage lässt sich ja leicht ausrechnen (wenn man den Prozentsatz weiß).

Eine Vorfälligkeitsentschädigung für meinen Kredit muss ich nicht zahlen. Das wurde damals so ausgehandelt.

Welche Kosten kommen noch auf mich zu (z.B. Ablösen der Grundschuld ... Kosten dafür!) usw.

Wer kann mir da helfen?

Gruß
Timo

Offline Sabine

  • ***
  • 244
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Hausverkauf
« Antwort #1 am: 11. März 2013, 19:16:10 »
Die Notarkosten für den Hausverkauf übernimmt der Käufer. Bleibt noch die Ablösung der Grundschuld, das waren bei uns schon ein paar Hunderter. Ich an Deiner Stelle würde wegen dieser Kosten den Notar fragen. Sonst haben wir beim Verkauf nichts bezahlt.

Gruß
Sabine

Re: Kosten für Hausverkauf
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 16:13:47 »
Hallo,
das Thema Hausverkauf, Verkauf von Eigentum ist bei uns auch gerade sehr aktuell. Haben letzte Woche beim Steuerberater einen Termin und dieses Thema angesprochen. Uns war nicht klar was bei einem Verkauf an Steuern anfällt, da es sich seit dem Präsidentenwechsel etwas geändert hat.
(Beim Verkauf von Eigentum in dem man selbst wohnt (Hauptwohnsitz) zahlt man keine Steuern, Verkauf einer Mietswhg. zahlt man auf den Gewinn ca. 35% Steuern)
Aber um alles genau zu erfahren bleibt einem der Weg zum Notar nicht erspart.


 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
0 Antworten
3690 Aufrufe
Letzter Beitrag 14. März 2007, 09:33:59
von Tinchen
Hausverkauf

Begonnen von Stini Wohnen

5 Antworten
3734 Aufrufe
Letzter Beitrag 02. Februar 2011, 09:43:18
von sapperlot
1 Antworten
2477 Aufrufe
Letzter Beitrag 25. November 2013, 22:00:33
von Dismember
1 Antworten
1803 Aufrufe
Letzter Beitrag 27. November 2014, 14:22:42
von frenchman
0 Antworten
723 Aufrufe
Letzter Beitrag 12. April 2017, 14:12:06
von Marco