Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kosten für Baugenehmigungen  (Gelesen 8268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Kosten für Baugenehmigungen
« am: 01. März 2012, 09:43:32 »
Hallo,

mein franz. Nachbar möchte eine Garage und ein Gartenhaus sowie einen Zaun bauen.
Ganz entsetzt kam er zum Plaudern rüber und hat mir erzählt, dass ab 01.03.2012
saftige Gebühren für alle Arten von Bauanträgen fällig werden.
So 300 bis 400 Euronen. Kann das jemand bestätigen oder auch schon davon gehört?

Damit würde ein kleines Gartenhaus gleich das doppelte kosten.

Gruß aus dem noch nebligen Haut Rhin.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Baugenehmigungen
« Antwort #1 am: 01. März 2012, 15:50:04 »
hallo,
wenn die garage bzw. das gartenhäuschen eine bestimmte größe überschreitet, brauchst du eine baugenehmigung. für einen normalen holzzaun nicht, es sei denn es soll eine mauer werden z.b. an der strasse entlang. so war das zumindest bei mir am haus. ich würde mich bei der mairie erkundigen wie groß garage/gartenhäuschen sein dürfen ohne baugenehmigung.
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Baugenehmigungen
« Antwort #2 am: 02. März 2012, 07:46:00 »
Also bei uns im Ort (noerdliches 67) brauch man immer eine "Récépissé de depôt d’une déclaration préalable"
https://www.formulaires.modernisation.gouv.fr/gf/cerfa_13404.do fuer alles was aus dem Boden
rausschaut, also auch ein Zaun (cloture)
Dann braucht man einen Katasterauszug, ein massstabsgetreuer Gelaendeplan mit eingezeichneten Grenzsteinen,
Bilder aus der Innensicht, Bilder aus der Sicht des Nachbars, und im Gelaendeplan sind die Baumassnahmen
in ROT einzuzeichnen.
Ausserdem muss man massstabsgetreue Bilder oder Zeichnungen vom Zaun und Gartenhaus beilegen.
Von allem muss man 4 Kopien machen, 3-fach bei der Mairie abgeben, 1-fach fuer die eigenen Unterlagen.
Nach 4-6 Wochen bekommt man die Bauerlaubnis. Ich bespreche das vorher immer mit der Sekretaerin der
Mairie durch. Hat sich bewaehrt.
Wenn man Objekte bauen moechte die Grundflaeche groesser 20qm oder mehr als 50cbm umbauter Raum,
beim Raummass bin ich mir nicht ganz sicher, haben, braucht man eine Permis de construire
http://vosdroits.service-public.fr/F1986.xhtml
gruss Matthias

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Baugenehmigungen
« Antwort #3 am: 02. März 2012, 11:15:52 »
Am besten ist es, immer kurz nachzufragen.
Wir wollten in unserer Wohnung neue Fenster einbauen. Lt. dem Lieferanten brauchten wir das nicht genehmigen lassen.
Der Bürgermeister meinte aber, das wahrscheinlich doch genehmigungspflichtig, da denkmalgeschütztes Gebäude.
Wir haben für die Fenster die Genehmigungsprozedur durchlaufen und sind somit auf der sicheren Seite.

Ein Zaun ist, wenigstens hier in Lauterbourg, auch genehmigungspflichtig. Ein Nachbar hatte Probleme, seinen Zaun, wie
er ih wollte, genehmigt zu kriegen.

Hier in der Mairie hat man die Genehmigungspflicht grob auf einen einfachen Nenner gebracht:
Alles, was innerhalb deiner Wände passiert, interessiert uns nicht.
Was aber nach aussen sichtbar ist, ist genehmigungspflichtig.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Baugenehmigungen
« Antwort #4 am: 05. März 2012, 19:39:21 »
Hallo Freunde,

vielen Dank für die rege Diskussion - aber - ihr habt das Thema verfehlt.
Wie, was, wo, mit-oder ohne Antrag...usw. Das war nicht der Anstoß zum Thema.

Es geht um die Aussage meines Nachbarn, der verschiedene Dinge bauen möchte
und entsetzt über die voraussichtlichen hohen Gebühren ist.
Wollte das nur mal eben in den Raum stellen.

Wir haben in den letzten 16 Jahren zwei Gartenhäuser, eine überdachte Terrasse
Und einen Holzlagerunterstand gebaut.
Immer alles mit Antrag und Genehmigung. Bisher ohne Kosten. :respekt:
(Das es so was heut noch gibt)
 !scheint wohl vorbei zu sein! :mad:

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Kosten für Baugenehmigungen
« Antwort #5 am: 06. März 2012, 18:27:37 »
Unsere fleisige Sekretaerin der Mairie hat mir folgende Info geschickt:
Permis de construire et autres autorisations : mise en ligne des nouveaux formulaires valables à partir 1er mars 2012
Publié le 27.02.2012 - Direction de l'information légale et administrative (Premier ministre)

http://service-public.fr/actualites/002365.html

Mal sehen was sich alles geaendert hat col
gruss Matthias