Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kautionskonto  (Gelesen 3814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guest

  • Gast
Kautionskonto
« am: 26. Februar 2007, 23:36:28 »
Hallo Ihr Lieben,

wir wollten über einen Makler ein Haus in Frankreich mieten.Soweit war alles o.k ...der Mietvertrag soll zum 01.05
beginnen.Wir sollen aber jetzt schon die Kaution an den Vermieter (laut Makler) überweisen.Als wir unsere Bedenken
geäussert haben, hat der Makler gesagt, dass der Mietvertrag sonst nicht zustande kommt.In F sei es anders als in D.
Hat jemand Erfahrung damit ?In D muss das Kautionskonto bei Mietbeginn oder spätestens nach drei Monaten vorliegen.

Liebe Grüße
Natascha

Offline arbitrium

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Kautionskonto
« Antwort #1 am: 27. Februar 2007, 14:21:56 »
Hallo,

ja, leider stimmt das so. Diese Drei-Monats-Regel ist aber auch in D nur Kulanz. Viel schlimmer find ich, dass in F das Geld nicht verzinst werden muss. Sprich wenn du da 200EUR Kaution hinterlegst und 10 Jahre dort wohnst, bekommst du wieder 2000 EUR zurück. In DE muss das Geld wenigstens angelegt und verzinst werden.

Gruß,
Arbi

Offline Jörg_88

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Kautionskonto
« Antwort #2 am: 07. März 2007, 17:52:29 »
Kann ich auch bestätigen stimmt leider .unser vermieter hatt gemeint wenn wir 3 monatsmieten bezahlen wird er sie auch verzinsen .

gruss jörg und mareike