Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Kann das wirklich wahr sein?  (Gelesen 5188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Faluna

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
  • Mit Freude im Herzen, ist alles gut.
    • Profil anzeigen
Kann das wirklich wahr sein?
« am: 29. Juli 2008, 17:42:24 »
Hallo an Alle,

wir waren diese Woche ein Haus in der Nähe von Lauterbourg anschauen. Das Objekt hat zwar nicht gepasst, aber das Ehepaar hat uns hilfreiche Informationen gegeben, die ich fast nicht glauben kann. Die Familie (2 Erw. 3 Kinder) zahlen z.B. für Gas pro Monat 57,-- Euro und für Strom ca. daselbe, Wasserkosten pro Jahr etwa 220,-- Euro.
Ich war sehr erstaunt. Deshalb meine Frage an euch, kann das wirklich wahr sein? Und meine 2.Frage könnt ihr mir sagen wo man die allg. gültigen Grundstückpreise einsehen kann? Bei uns kann man z.B. die allg. Bodenrichtwerte auf der Internetsite von unserer Stadt erfahren. Gibt es so etwas in Frankreich auch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und hierbei möchte ich ein ganz dickes Lob für diese Site aussprechen. Ich habe schon viele wichtige Informationen bekommen, als ich verschiedene Beiträge gelesen habe.
Nochmals vielen Dank  Liebe Grüße Faluna
Du kannst im Leben alles erreichen, aber tue es immer mit Liebe im Herzen, sonst ist es sinnlos.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Kann das wirklich wahr sein?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2008, 10:33:28 »
Hallo,

also die Kosten für Gas / Wasser / Strom sind natürlich wie überall sehr von den persönlichen Gewohnheiten abhängig.
Wasserkosten können schon hinkommen - Ihr müßt daran denken das die in D doch sehr hohen Abwassergebühren i.d.R. wegfallen da es hier größtenteils noch keinen Anschluß an die Kanalisation gibt.
Die Stromkosten sind sehr niedrig angesetzt - da dürft ihr nicht viel verbrauchen dafür. Wir (2 Pers. Haushalt) zahlen ca. 100 EUR im Monat wobei wir auch ein Büro im Haus haben was sicherlich ziemlich Strom braucht. Gas kenne ich mich nicht aus - Heize mit Holz.

Gruß Ralph
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Martin123

  • Gast
Re: Kann das wirklich wahr sein?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2008, 10:44:28 »
Hi Faluna,
die NK können in der Tat so niedrig sein, insbesondere Strom ist viel billiger. Meine Freunde haben ein Haus, das eine Elektrofußbodenheizung hat + Elektroboiler. Man zahlt dafür ca. 90 Euro Stromkosten im Monat (und nichts fürs Gas).
Es kann aber sein, daß diese deine Familie etwas sparsam mit ihren NK war.... also rechne einfach 30% hinzu, um keine Überraschungen zu erleben.
Zu den Bodenrichtwerten können dir andere hoffentlich mehr sagen. Es ist wahrscheinlich das komplizierteste Thema überhaupt.
Gruß,
Martin
« Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 10:48:10 von Martin123 »

Offline Faluna

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
  • Mit Freude im Herzen, ist alles gut.
    • Profil anzeigen
Re: Kann das wirklich wahr sein?
« Antwort #3 am: 31. Juli 2008, 16:22:34 »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich freue mich jetzt schon euch bei einem Treffen kennenzulernen.

Liebe grüße und einen mit schönen Momenten gefüllten Tag.
Faluna
Du kannst im Leben alles erreichen, aber tue es immer mit Liebe im Herzen, sonst ist es sinnlos.

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Kann das wirklich wahr sein?
« Antwort #4 am: 14. August 2008, 01:15:24 »
Hallo,

mit Gas wäre ich im allgemeinen Vorsichtig! Unsere erste Wohnung war neu und hatte auch einen neuen Gasboiler und war viel größer als die jetzige. Die Jetzige Wohnung hat einen eher alten Gasboiler und die Heizung ist auch alt, die Wohnung kleiner aber unsere Gasrechnung ernorm höher. Wir suchen jetzt was wo wir nur Strom haben!

Gruss Zaren