Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.  (Gelesen 13118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pater118

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Grenzgänger,
ich habe folgende Frage und hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.
Also ich bin Deutscher, arbeite in Deutschland und ziehe zur Zeit mit meiner Freundin zusammen.
Mein Arbeitskollege der auch Deutsch ist wohnt in einer Wohnung in Lauterbourg (alleine) und hat mich gefragt ob ich mich nicht bei ihm anmelden will aus Steuerlichen Vorteilen.
Er würde mir helfen bei Anmeldung, Strom, Wasser, etc. und ich müsste nur eine Pauschale bezahlen an ihn.
Laut meinen Berechnungen ist das echt lukrativ...

Geht dass einfach so? Ist das Legal?

Ich würde mich mega über weiterhelfende Kommentare freuen.

Gerne auch per email: tt3@abwesend.de

Gruß Pater

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #1 am: 31. August 2012, 15:41:49 »
Hallo,

was ist das für eine blöde Frage und auch noch von einem Pater.
Natürlich ist es nicht legal wenn du dich nur bei deinem Freund anmeldest aber bei deiner Freundin wohnst
Was denkst du denn?
Oder ist die Frage ironisch gemeint?

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #2 am: 31. August 2012, 15:56:06 »
Nach dem er wahrscheinlich bei Web.de in Karlsruhe arbeitet,
koennen wir ja mal ausschliessen, dass er von der Steuerfahndung :eijoo: ist.

Versuche mal gerade so aus dem Handgelenk zusammenzuzaehlen wieviele illegale Handlungen das sind.
1. Verstoss gegen das deutsche Meldegesetz
2. Steuerhinterziehung in Deutschland
3. Erschleichen von Leistungen
4. ggf. Meineid des Freundes

Hier sind doch ein paar Rechtsanwaelte im Forum. Was meinen die dazu??
gruss Matthias

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #3 am: 31. August 2012, 15:57:48 »
Hallo,

auch ich dachte im ersten Moment, dass die Frage wohl nicht ernst gemeint sein kann. Falls sie es doch sein sollte: wenn Du Dich in Deutschland abmeldest, aber trotzdem weiter dort wohnst wäre es zumindest eine Ordnungswidrigkeit. Solltest Du dazu auch noch den (steuerlichen) Grenzgängerstatus erhalten, dann wäre es eine Straftat, bei der unsere Finanzämter und unser Staat keinen Spaß versteht: Steuerhinterziehung. Und noch einige andere nette strafbewehrte Vergehen. Also kurzum: nein, es ist nicht legal. Und da Du an Deinem tatsächlichen Wohnsitz auch (Daten-)Spuren hinterlässt, wird’s sicherlich irgendwann herauskommen.

Gruß Mathis


Edith: Überschneidung mit Matthias#28, gebe Dir recht, so siehts aus.
« Letzte Änderung: 31. August 2012, 15:59:36 von Mathis »

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #4 am: 31. August 2012, 18:04:05 »
Die Informationen die du bisher geliefert hast, sind viel zu wenige um vernünftige Aussagen treffen zu können.

Klüger wäre es, die genaueren Bedingungen zu hinterfragen die dir ermöglichen könnten das zu tun was dir Vorteile verschafft und nicht zu beanstanden ist.
Viele Wege führen zu einem Ziel! Man muss das Ziel bzw die Wege dorthin nur viel genauer ergründen.
Legal wird etwas, wenn man gewisse Bedingungen einhält!

Zu hinterfragen wären diese Bedingungen und ob du sie einhalten willst und kannst.
Ist nicht nur im Sport und Beruflsleben so.
Wenn du ernsthaft in Frankreich wohnen, leben willst, erfrage auf was du dich einlassen musst und prüfe ob du es kannst.
Bemühe dich dabei, deine Fragen und Infos zu präzisieren.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline pater118

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #5 am: 31. August 2012, 20:04:12 »
Ich bin nicht von der Steuerfahndung :xc:
Entschuldigt dass ich so dumm frage, ich hab versucht mich im Internet zu informieren aber auf eine genauere Antwort auf meinen speziellen Fall bin ich leider nicht gestoßen.

Ging davon aus dass es möglich ist, da ich gar nichts mehr mit D zu tun habe ausser dort aufzuhalten... okay dann werde ich das Angebot wohl dankend ablehnen.

Dennoch danke für die "freundliche" Hilfe.

banjo

  • Gast
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #6 am: 31. August 2012, 21:07:15 »
Wenn Du Dir das DBA durchliest, dann findest Du dort die Randbedingungen, unter denen Du in F versteuerst wirst.
Wenn Du diese Punkte nicht erfüllst, bist Du in D steuerpflichtig bzw. begehst Steuerhinterziehung, wenn Du Dich trotzdem in F besteuern lässt.
http://archiv.jura.uni-saarland.de/BIJUS/doppelsteuer/de.htm

Offline pater118

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #7 am: 31. August 2012, 21:28:00 »
Mercie! So etwas hab ich gesucht, bin nämlich ein Angsthase und bevor ich so einen Schritt gehe muss ich zu 100% wissen dass ich etwas legales mach, sonst bekomme ich nachts kein Auge zu.

banjo

  • Gast
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #8 am: 31. August 2012, 21:37:06 »
Dann lass es, Dein Vorhaben ist mit Deinem Gewissen nicht vereinbar...

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #9 am: 31. August 2012, 21:42:38 »

Toyota, was soll da groß hinterfragt werden?

Der Pater präsentiert ein Szenario, ist beeindruckt von der möglichen Steuerersparnis und fragt nach Legalität.
Spirou, Mathias#28 und Mathis reagieren sehr heftig, erklären dieses zu recht für illegal und weisen auf strafrechtliche Risiken hin.
Nach diesen Informationen konnte der Pater sich jedenfalls entscheiden. Und hat es dann auch.

Doch was machst du? Du gehst auf die konkreten Fragen gar nicht ein.
Orakelst über nebulöse Bedingungen, die einzuhalten er bereit sein müsste. Gibst Ratschläge zum Leben in Frankreich, das der Pater in seinem Szenario doch gar nicht angestrebt hat. Du forderst ihn auf, sich zu bemühen seine Fragen und Infos (??) zu präzisieren. Was ist das denn für ein düsterer Psycho-Quark??
Mich erinnert das an obskure Sekten.

Toyota, warum nur kommen immer wieder diese 'filosofischen' Statements von dir? Eigentlich sehr schade, denn du hast bestimmt mehr drauf.

freundliche Grüße




Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #10 am: 01. September 2012, 00:17:23 »
Wenn du Pifolog etwas nicht kapierst, dann lass wenigstens deine Unterstellungen, Diskriminierungen und Vorwürfe.
Du kommst hier mit ähnlichen Aktionen wie WolfS im Beitrag Außerordentliche Kündigung.
Ähnliches Schema. Verletzend, Diskriminierend, unterstellend.

Dieses verhalten von WolfS hatte ich dort kritisiert. Verstanden hat es außer Nutellalein niemand!

Zur Sache. Streng mal deinen Geist an, vielleicht kommst du dann ganz von selbst darauf, dass ich vor 12
Jahren etwas ähnliches wie Pater wollte, keinerlei Informationen hatte.

Ich kannte damals kein Grenzgängerforum und sonst niemanden der meine vielen Fragen hätte beantworten können.
Trotzdem bin ich legal hier weil ich ein Ziel hatte und bis zur Verwirklichung verfolgte.
Soweit kapiert Motzkopf?
  :winkerwinker:

Nach einer gewissen Logik die dir anscheinend völlig fremd ist, muss man zuerst ein konkretes Ziel haben.
Ich habe Glück, in meinem Job hat vieles mit Logik zu tun, deshalb habe ich vielleicht Vorteile dir gegenüber.  :pfeif:

Nachdem das Ziel konkretisiert wurde, war schon mal ein gewisser Teil hinterfragt.
Nun musste der Rest bis zum Ziel hinterfragt werden.

Eine brauchbare Sache dazu nennt man recherchieren.
Und das kann ich sehr gut, auch wenn das hier einige nicht glauben wollen, aber das ist alleine ihre Sache was sie Glauben.
Was sie glauben muss noch lange nicht stimmen.

Nochmal, ich bin ein lebender Beweis dass man Ziele die man sich setzt, erreichen kann.
Ich hätte deine eigenartigen Anspielungen ja noch verstehen können, wenn ich wie Pater hierher gewollt hätte,
aber all das was dafür nötig ist weder zu hinterfragen noch zu planen.
Ich wohne seit nunmehr 12 Jahren legal hier, weiß sehr wohl was dazu nötig ist usw. Du hättest mit bissel nachdenken selbst drauf kommen können.

Nach deiner Argumentation wurde Pater bestens informiert, obwohl niemand genau wusste was er genau will, unter welchen Bedingungen.
Ihr habt ihm nur Angst eingejagt und deswegen hat er kein Interesse mehr. Er schreibt eindeutig, er ist ein Angsthase.
Stolz könnt ihr nun sein, ihr habt ihn perfekt passend unterstützt. Besser kann man es einem Angsthasen nicht verkaufen!
Schmackhaft gemacht hat es ihm keiner, vor allem hat keiner konkret darauf hingewiesen was er tun muss, damit es legal ist.


Darauf bist du stolz, das ist für dich ein Grund zu sagen alles bestens, nur der Toyo hat es wieder mal nicht geschnallt?  :xc:
Und mich mit deinem Gelaber von psycho und filos... zu denunzieren, klasse Leistung. Geh nun voller Stolz schlafen.

frustierte Grüße
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #11 am: 01. September 2012, 00:58:46 »
Kurz und knapp: Wenn Steuerhinterziehung legalisiert wird,dann ist es legal. :winkerwinker:

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #12 am: 01. September 2012, 09:22:06 »
@ Toyotafan ,

eventuell hast du es überlesen , aber der"Pater" will gar nicht nach Frankreich ziehen .Er möchte sich hier nur zum Schein anmelden und weiter in Deutschland wohnen .
Falls du es gelesen hast , ignoriere den Beitrag bitte

Offline pifolog

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 641
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #13 am: 01. September 2012, 18:53:59 »

Tja Toyota,

gut möglich, dass dich hier niemand versteht außer vielleicht N...
Damit das auch so bleibt, solltest du weiterhin deine Tiraden mit viel Schaum vor dem Mund posten.

Lass dich nicht beirren, du machst das schon richtig.
Weil du genau erkannt hast: alle sind blöd und faul, nur du nicht.
Dein hartes Schicksal in so einem Umfeld sollte mehr respektiert werden.

Mein Mitleid


Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #14 am: 02. September 2012, 02:22:08 »

Tja Toyota,

gut möglich, dass dich hier niemand versteht außer vielleicht N...
Damit das auch so bleibt, solltest du weiterhin deine Tiraden mit viel Schaum vor dem Mund posten.

Lass dich nicht beirren, du machst das schon richtig.
Weil du genau erkannt hast: alle sind blöd und faul, nur du nicht.
Dein hartes Schicksal in so einem Umfeld sollte mehr respektiert werden.

Mein Mitleid

Was soll das denn was du hier verzapfst? Ist das eine Antwort auf was du in mir siehst, oder aus meinen Texten interpretierst?
Bemerkst du deine Unterstellungen?   

Wenn du meinst, Toyo hält Alle außer sich selbst für blöd und faul, dann ist das einzig deine Meinung, deine Auslegung.
Woher nimmst du dir das Recht, deine Schlüsse die du für dich ziehst als allgemeinverbindlich hinzustellen. Weil ähnliche Schlüsse von einigen dich dazu ermuntern, bestärken?
Wieso kannst du frechweg behaupten, ich würde alle meine Mitmenschen für blöd und faul halten?
Nur weil du das glaubst, interpretierst, so auslegst?!


Du glaubst im Recht zu sein, aus dem was du aus meinen Zeilen heraus liest, Unterstellungen und Diskriminierungen machen zu dürfen?
Bist du das, kannst oder willst du nicht anders?

Dein Reaktionsmuster ähnelt -für mich- dem einer anderen Person und erinnert mich an etwas, was gut zum Thema passt.
Werde dazu in einer weiteren Antwort was schreiben.

Auf dein Mitleid kann ich verzichten.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)