Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.  (Gelesen 13117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal?
« Antwort #15 am: 02. September 2012, 02:49:53 »
Passend zum Thema etwas zum hinschauen, informieren.
Wer nicht hinschauen will, muss es nicht tun.

1961 wurde ein Experiment durchgeführt das folgenden Hintergrund hatte; Zitat:
Das Milgram-Experiment sollte ursprünglich dazu dienen, Verbrechen aus der Zeit des Nationalsozialismus sozialpsychologisch zu erklären.
Dazu sollte die „Germans-are-different“-These geprüft werden, die davon ausging, dass die Deutschen einen besonders obrigkeitshörigen Charakter haben.

Hier, wo es um die Frage und Reaktionen zu was ist legal geht, könnte man auch heute noch einen Obrigkeitsgehorsam, eine Autoritätshörigkeit vermuten.
Wen das Experiment näher interessiert, kann sich kundig machen über das Experiment.

Der Fernsehsender France 2 wählte dieses Experiment 2009 erneut, um etwas anderes ergründen zu wollen.
Was das ist usw könnt ihr im Link lesen.

http://www.heise.de/tp/artikel/30/30387/1.html
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline holzwurm

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #16 am: 02. September 2012, 07:30:48 »
Morgen  Leute
 :winkerwinker:
Liebe Leute hört doch auf  den Toyotafan  persönlich anzugreifen  oder ihn in Themen  einzubeziehen  er will es doch, freud sich wenn sich andere aufregen und ihn persönlich angreifen    ist doch sein Hobby  unruhe zu stiften .
schönen Sonntag noch  
« Letzte Änderung: 02. September 2012, 17:28:29 von holzwurm »

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #17 am: 02. September 2012, 22:51:21 »
Hallo Zusammen,

vielleicht sollten wir das Forum erweitern und noch einen Punkt für Streithähne hinzufügen. Da mag weder jemand mitlesen noch bei uns bleiben. Wundern tut es mich ja nicht. Das zu dem Thema...

So jetzt komme ich zum eigentlichen Thema:

Pater wie wäre es wenn ihr wirklich nach Frankreich zieht, deine Freundin und du. Dann habt ihr beide etwas davon? Ich weiß nur weder wo ihr wohnt, noch ob ihr im Grenzgebiet arbeitet.
Diese Art und Weise Steuern zu sparen, haben schon einige versucht und wurden auch dabei erwischt. Denn dies wird kontrolliert. Es fällt z.b. auf, wenn in einer 2 ZKB Wohnung 4 Leute wohnen etc.

Lass die Finger davon und spare lieber auf legalem Wege...das machen hier denke ich doch alle  :winkerwinker:


Lg Zaren

Offline pater118

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #18 am: 03. September 2012, 07:01:15 »
Ohjee was hier los ist :)

Ich fand meine Frage die ich gestellt habe eigentlich auch ziemlich konkret und eindeutig, Toyo`s Antwort darauf habe ich einfach überlesen.
Vielmehr hab ich mich aber gefreut, dass wie in meiner Frage gewünscht- hilfreiche Tipps gepostet wurden.

Wir wohnen in LD, ich arbeite bei Karlsruhe und meine Freundin in Mannheim daher ist es nicht möglich nach F zu ziehen.  :anixwissen:

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!  :doppeld: :Hands:

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #19 am: 03. September 2012, 13:39:10 »
Hallo,

am besten ziehst Du Dir die Infos aus den Beiträgen, die Dir nützt. Den Rest kann man ja überlesen...

Vielleicht noch zur Erklärung, warum Deine Frage so deutlich beantwortet wurde. Frankreich hat ein geringeres Lohnsteuerniveau, und auch keinen Soli. Daher ist es unter Umständen lukrativ, in Frankreich als Grenzgänger zu wohnen. Vor einigen Jahren hat sich das herumgesprochen, und in der Grenzregion entstanden viele Scheinwohnsitze, z.B. Freizeitgrundstücke oder Ferienhäuser (Hütten), die gar nicht als Wohnung tauglich waren. Sogar Campingplatzadressen wurden angegeben.

Hat auch funktioniert, aber irgendwann haben die deutschen Finanzämter angefangen da genauer nachzuforschen. Seit dem kann man nur zur großen Vorsicht raten. Es reicht, wenn Du ein Handy oder Smartphone besitzt, und dieses immer angeschaltet ist. Da hinterlässt man ein perfektes Bewegungsprofil, und die Provider sind gegenüber Behörden auch nicht sehr zurückhaltend, das herauszugeben. Oder Du bestellst regelmäßig über Ebay oder Amazon, aber alles läuft zu einer deutschen Adresse. Oder auf Dich läuft ein Internetanschluss, eine Mülltonne, Gas-, Wasser-, Stromanschluss in Deutschland. Alles das wären starke Indizien, dass Du nicht wirklich in F wohnst. Laut dem Urteil gegen Nadja Auermann reicht es, wenn Du eine dauerhafte Wohnmöglichkeit in Deutschland hast, und Dir das nachgewiesen werden kann. Das nur als Hintergrundinfo.

Gruß Mathis

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #20 am: 05. Februar 2013, 23:04:12 »
Sooooo. Werde das Thema mal wieder wecken.....

Hmmm wenn ich den letzten Beitrag anschaue wird mir schlecht / übel.  Bestelle immer alles nach Deutschland mal gespannt Wan das FA kommt... Ne Spaß bei Seite.  Da man ja täglichen Deutschland zur Arbeit ist kommt auch mal vor das man sein Smartphones dort benutzt.. Auch abends weil ich glaube es gibt kein Gesetz das einem vorschreibt zu welcher Uhrzeit die Bürgersteige hochgeklappt werden.. Hmmm,  obwohl... Wer weiß...

Aber mal was anderes was mir gerade ziemlich durch den Kopf geht...

Manche haben es vielleicht schon gelesen....

Meine Frau spürt ja das Bedürfniss so schnell wie möglich wieder HEIM zu gehen. Naja das muss ich wohl tolerieren..

Allerdings werde ich solange unser Haus noch da ist und meine kleine Firma noch in F gemeldet ist noch hier bleiben...
Ich denke dies sollte kein Problem sein. Allerdings bin ich mal gespannt ob einem das FA das so auch abnimmt..
Klar ist d ich mich hier ganz extrem an die 45 Tage Regelung halten muss.. Da aber Wochenenden, Urlaub, Krankheit und Feiertage hier nicht mit einbezogen werden hab ich ja doch einige Tage zur Verfügung die ich dann Offiziell in Deutschland bleiben darf ohne nach F zurück zu fahren...  Hmmm eigentlich schon der Hammer das man sich von einem Staat so einschränken lassen kann.  Ih warte ja was dies angeht echt schon auf die Verdeckten Ermittler. :-)

Aber was meint ihr.. Solang ich die Tage Regel im Auge behalte kann mir niemand was wollen.. Oder?

 

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #21 am: 07. Februar 2013, 14:59:04 »
Ich würde sagen, solange du die Regelung einhälst, wieso sollte dir da einer was wollen?!  :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline chevymichel

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 308
    • Profil anzeigen
    • www.horsesandmore.fr
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #22 am: 07. Februar 2013, 20:14:54 »
Naja.  Stell dir mal vor du bist vom FA. Wie komisch würde es dir vorkommen?
Naja werde es schon sehen..

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Ist das legal? BWürde mich sehr über brauchbare Antworten freuen.
« Antwort #23 am: 07. Februar 2013, 21:05:45 »
Dass du ein eigenes Haus und eine Firma hier hast, macht es glaubwürdig(er). Ohne - ja da wäre das schon sehr zweifelhaft, da ist was dran. Das Haus kostet vermutlich mehr als du Steuern sparst, von daher wärst du ja doof das zu faken. Würde ich meinen  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)