Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Homeoffice in Frankreich  (Gelesen 3211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Homeoffice in Frankreich
« am: 04. Oktober 2016, 15:08:26 »
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Mein Partner möchte ins Saarland ziehen (lebt aktuell in Belgien), arbeitet bei einem amerikanischen Unternehmen im IT-Bereich und bekommt dann einen deutschen Arbeitsvertrag. Wie wäre es denn wenn nun zu mir nach Frankreich zieht?
Dadurch, dass er Vollzeit im Home-Office arbeitet wäre er ja nach der 10 % Regelung in frankreich Sozialversicherungspflichtig, richtig? Er fährt öfter mal nach Frankfurt ins Office aber zu 95% besteht die Tätigkeit aus Homeoffice.

Weiß jemand, wie hier die aktuelle Regelung für Grenzgänger ist?

Liebe Grüße
Christina

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Homeoffice in Frankreich
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2016, 18:55:20 »
Wenn er soviel Zeit im Homeoffice sitzt, ist er sozialversicherungspflichtig in Frankreich.
Für mich bei 95 % ein ganz normaler steuerpflichtiger Job in Frankreich.
Grenzgänger ist er schon allein deshalb nicht weil er nicht täglich die Grenze überquert.

Darauf wird sich aber der AG wahrscheinlich nicht drauf einlassen. Das wird nämlich teurer und kompliziert für ihn.
Muß normalerweise das französische Arbeitsrecht gelten. Das ist aber aufgrund der komplizierten Sachlage eine Angelegenheit für Steueranwälte....
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz