Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)  (Gelesen 22335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« am: 08. Januar 2012, 14:52:03 »
Bin seit heute neu dabei und habe sofort eine Frage =D

Wir möchten ein Holzhaus als residence principale in Frankreich bauen (lassen) Am liebsten würden wir mit einer deutschen Baufirma bauen (da die zuverlässiger sein sollen, als die französischen)  nur habe ich gehört, dass die deutschen Firmen nicht in NL und nicht in F bauen........

Hat eine/r vielleicht einen Tipp für mich?  :Danke:
Viele Grüße, sable12

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #1 am: 08. Januar 2012, 15:05:53 »
Hallo Sable12,

da hast du auf der einen Seite sicherlich Recht. Die .fr-Baufirmen haben noch einen anderen Stil wie die Deutschen, gerade im Hinblick auf
Niedrigenergie oder NULL-Energie-Haeuser. Da Energie in Frankreich noch guenstig ist, machen sich viele noch keine Gedanken drum.

Wir haben ein Haus von http://www.cuny-constructions.com/ und das Klima im Haus ist super (hatten vorher ein Kalksandsteinhaus).
Inzwischen bietet der Laden auch BBC-Haeuser  (so was aenhliches wie Niedrigenergie) an.

Was euch klar sein muss: Holzhaus = Pflegeauswaendig!!!! Alle 4-5 Jahre neu streichen mit SPITZEN Farbe!!

Wenn Interesse besteht, schreib mir doch eine PN



gruss Matthias

banjo

  • Gast
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 15:24:09 »
Grundsätzlich kann jeder Handwerker bzw. jedes Bauunternehmen aus D auch in F tätig werden. Dazu muss aber eine Anmeldung erfolgen und diverse Versicherungen abgeschlossen werden. Zudem muss in F die Mehrwertsteuer abgeführt werden.
Die deutschen Handwerkskammern beraten die Handwerker auf Anfrage.
Du musst jetzt nur noch einen finden, der das prinzipiell auch machen *will*.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 15:29:40 »
Du musst jetzt nur noch einen finden, der das prinzipiell auch machen *will*.
Das ist der Punkt. Die VOB ist ja schon nicht schlecht kompliziert, aber das Franz-Recht ist da scheinbar noch ein Tucken heftiger
(Anmerkung: obwohl der Bauherr davon nicht viel merkt, und es im i.d.R. laessiger vorkommt).
Auch das Versicherungswesen, dass die Baufirma haben muss, scheint alles andere als einfach zu sein.
gruss Matthias

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #4 am: 08. Januar 2012, 16:21:04 »
Bin seit heute neu dabei und habe sofort eine Frage =D

Wir möchten ein Holzhaus als residence principale in Frankreich bauen (lassen) Am liebsten würden wir mit einer deutschen Baufirma bauen (da die zuverlässiger sein sollen, als die französischen)  nur habe ich gehört, dass die deutschen Firmen nicht in NL und nicht in F bauen........

Hat eine/r vielleicht einen Tipp für mich?  :Danke:

bonjour.
wir hatten uns vor Jahren auch damit befasst und uns u.a. auch Häuser von http://www.baufritz.com/de/ angesehen. In Gesprächen erfuhren wir, dass diese Firma öfter nach F liefert/in F baut.
Frag doch mal dort an.

meint die grenzgängerin

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #5 am: 08. Januar 2012, 16:59:45 »
Du musst jetzt nur noch einen finden, der das prinzipiell auch machen *will*.
Das ist der Punkt. Die VOB ist ja schon nicht schlecht kompliziert, aber das Franz-Recht ist da scheinbar noch ein Tucken heftiger
(Anmerkung: obwohl der Bauherr davon nicht viel merkt, und es im i.d.R. laessiger vorkommt).
Auch das Versicherungswesen, dass die Baufirma haben muss, scheint alles andere als einfach zu sein.

Das ist genau das Problem. Ich habe einen Elsässischen Kunden (Dachdecker) der sehr gerne Deutsche Bauprodukte einsetzt, da er von der Qualität überzeugt ist.
Er hat aber bei öffentlichen Bauten große Probleme damit, daß die französischen Versicherungen nur Bauprodukte mit entsprechenden französischen Zulassungen (Avis Technique) akzeptieren.
Kommt es zu einem Problem kann die Versicherung sich weigern zu bezahlen - nur aufgrund der Tatsache das keine Produkte mit französischer Zulassung eingebaut wurden. Obwohl heute alle deutschen Produkte nach Europäischen Normen geprüft und zugelassen sind.
Aufgrund dieser Probleme gibt es viele Handwerker die nicht in Frankreich arbeiten wollen.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

banjo

  • Gast
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #6 am: 08. Januar 2012, 18:39:04 »
Man erkennt doch immer wieder die Vorzüge der EU-Hamonisierung
Ich habe mein Dach von einem dt Handwerker mit dt Produkten machen lassen (mit Ausnahme der Solaranlage wg. Förderung). Seine dt Versicherung zahlt auch für Murks im Ausland, insofern sehe ich keine Probleme.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #7 am: 09. Januar 2012, 04:52:04 »
Hi,
wir hatten uns über das Thema auch einmal informiert.
Bei uns in der Gegend baut nur eine deutsche Baufirma in Frankreich (Weberhaus aus Linx).
Den anderen ist das mit den verschiedenen Rechtslagen/Verbraucherschutz zu kostenintensiv.
Bei einzelnen Gewerken von Handerkern scheint das anders zu sein, weniger problematisch.

Es stimmt schon, im gesamten ist in Deutschland die Qualität besser.
Murkser gibt es, aber denke ich, auf beiden Seiten genug!

Übrigens, der fr. Verbraucherschutz ist wesentlich besser als der deutsche, für uns Endkunden.

Grüße

Offline Franz

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #8 am: 09. Januar 2012, 12:52:20 »
Hallo,

in dem Zusammenhang ist auch folgendes interessant, die garantie decennale, die 10 jährige Baugewährleistungsversicherung die ein deutscher Unternehmer nicht unbedingt hat. Und deshalb nicht in Frankreich arbeiten will.
http://www.aunde-versicherung.de/versicherungen/gewerbliche-versicherungen/baugewerbe/decennale-versicherung.html
Hier wird wohl das meiste erklärt.

Gruß Franz

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #9 am: 10. Januar 2012, 07:29:53 »
Hallo,

es gibt mehrere deutsche Fertighaushersteller, die in Frankreich anbieten.
Da muß man einfach mal auf eine Hausbaumesse gehen oder zu einer Fertighausdauerausstellung.
Darauf achten, daß sie eine Niederlassung oder wenigstens eine Steuernummer in F haben

z.B.
Frammelsberger maisons en bois Schiltigheim
Weber Haus 57640Bettelainville
Bayernblock Seltz
Schwörer Haus 68330 Huningue

u.s.w.

Grüße

Offline sable12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 400
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #10 am: 15. Januar 2012, 13:32:34 »
Danke :winkerwinker:
Viele Grüße, sable12

Offline Quax

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #11 am: 15. Januar 2012, 19:17:44 »
Hallo alle,
ich lese schon längerem interessiert eure Beiträge und möchte mich ab sofort auch aktiv beteiligen.
Seit 4 Jahren wohne ich jetzt in Frankreich (Nähe Saarlouis) und fühle mich sauwohl.
Zum Thema Holzhaus in Frankreich kann ich berichten, dass ich vor 4 Jahren ein solches in Frankreich gebaut habe. Es stammt von einem schwedischen Hersteller (Trivselhus) welcher auch in Frankreich aktiv ist.
Die ganze Sache lief völlig problemlos und bis heute ohne jede Beanstandung.
Ich bin gerne mit weiteren Informationen behilflich.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #12 am: 15. Januar 2012, 21:16:42 »
Hallo alle,
ich lese schon längerem interessiert eure Beiträge und möchte mich ab sofort auch aktiv beteiligen.
Seit 4 Jahren wohne ich jetzt in Frankreich (Nähe Saarlouis) und fühle mich sauwohl.
Zum Thema Holzhaus in Frankreich kann ich berichten, dass ich vor 4 Jahren ein solches in Frankreich gebaut habe. Es stammt von einem schwedischen Hersteller (Trivselhus) welcher auch in Frankreich aktiv ist.
Die ganze Sache lief völlig problemlos und bis heute ohne jede Beanstandung.
Ich bin gerne mit weiteren Informationen behilflich.

Tach Quax :)

sieht man sich am Freitag beim Verre d'amitié?

herzlich willkommen im forum

LG
Pero

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #13 am: 16. Januar 2012, 09:45:50 »
Wer auch seit Jahrzehnten Erfahrung hat im Holzhausbau ist ELK aus Österreich. Wenn ich es richtig weiß gibt es auch Lizenznehmer in Frankreich.

http://www.elk.at/index.php?id=81

Ich war selber schon in einem Musterhaus das ein Kunde von mir für sich selbst gebaut hatte.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Quax

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Holzhaus in Frankreich bauen (lassen)
« Antwort #14 am: 16. Januar 2012, 12:13:05 »
Hallo, von Elk-Haus weis ich ich, dass sie nicht in Frankreich bauen. Wir hatten mit Elk Kontakt als wir unser Haus bauen wollten.
Gruß Quax