Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hilfe bei Mietvertragkündigung  (Gelesen 5506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pascal2305

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Hilfe bei Mietvertragkündigung
« am: 29. Juli 2013, 11:50:48 »
Hallo Zusammen,

ich möchte meine Wohnung zum schnellstmöglichen zeitpunkt kündigen. Da die Frist 3 Monate betrgt, wäre der 1.11. also noch möglich.

Nun bräuchte ich Hilfe bei dem Erstellen der Kündigung, gibt es hierzu ein Muster?? In welcher Form braucht mein Vermieter diese Kündigung damit sie wasserdicht ist? Einschreiben???

Des Weiteren müsste ich wissen, ob und wenn ja wo ich noch Fristen zu beachten habe (EDF? GDF?)

danke für eure Unterstützung

Pascal

banjo

  • Gast
Re: Hilfe bei Mietvertragkündigung
« Antwort #1 am: 29. Juli 2013, 12:08:55 »
Formlos als Einschreiben mit Rückschein sollte genügen. Einschreiben ist wichtig!
Wenn Du innerhalb F mit umziehst, nimmst du ja Deinen Vertrag bei EDF mit, ansonsten würde ich das mit dem Vermieter absprechen bzw. ebenfalls mit Einschreiben mit Rückschein kündigen.

Offline Pascal2305

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei Mietvertragkündigung
« Antwort #2 am: 29. Juli 2013, 12:16:25 »
Danke Banjo,  :doppeld:

hättest du aus dem Stehgreif heraus einen entsprechenden Text???

banjo

  • Gast

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei Mietvertragkündigung
« Antwort #4 am: 29. Juli 2013, 12:50:40 »
nee, ich vermiete nur, selber mieten tu ich seit 25 Jahren nicht mehr.

Aber
http://translate.google.de/#de/fr/Hiermit%20k%C3%BCndige%20ich%20meinen%20Mietvertrag%20vom%201.1.1900%20fristgerecht%20zum%2031.08.2013.%20Bitte%20best%C3%A4tigen%20Sie%20mir%20diese%20K%C3%BCndigung.
sollte helfen.

Pardon,
aber das was da rauskommt ist vollkommener Käse und für eine rechtsgültige Kündigung eher bedenklich.
Besser wäre etwa so:  "Par la présente je résilie le contrat du location (bail) du xx.yy.201x dans le delai fixé de 31.xx.201x. Merci de m'envoyer votre confirmation de cette résiliation."

Aber würde ich lieber eine(n) Muttersprachler(in) um Hilfe bitten, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ausserdem kommt es auch noch auf den Inhalt des Vertrages an, ob und wie das überhaupt möglich ist nach so kurzer Zeit aus dem Vertrag zu kommen.

Ansonsten - wie banjo schrieb - auf alle Fälle Einschreiben mit Rückschein.

banjo

  • Gast
Re: Hilfe bei Mietvertragkündigung
« Antwort #5 am: 29. Juli 2013, 13:28:03 »
Auf die online-Übersetzer ist einfach noch kein Verlass...

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
« Letzte Änderung: 29. Juli 2013, 15:36:27 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei Mietvertragkündigung
« Antwort #7 am: 29. Juli 2013, 22:29:45 »
RESILIATION DU BAIL

Objet : résiliation du bail
Madame, Monsieur,
 Locataire du logement, sis ….adresse…. que j'occupe actuellement en vertu d'un contrat de bail que nous avons conclu ensemble, je vous informe, par la présente, de mon intention de résilier le dit bail, conformément aux dispositions des articles 12 et 15 de la loi n° 89-462 du 6 juillet 1989.
Le bail prendra donc fin au terme du préavis de trois mois qui court à compter du jour de la réception de la présente lettre recommandée.
Je vous remettrai les clés du logement le Datum Auszug date à laquelle je vous propose d’effectuer l’état des lieux de sortie, comme le prévoit l’article 3 de la loi précitée.
Je me permets de vous rappeler que je vous ai versé à l’entrée dans les lieux un dépôt de garantie de Kautionssumme.Je vous serais reconnaissant(e) de bien vouloir me le restituer conformément à l’article 22 de la loi du 6 juillet 1989, dans le délai de deux mois maximum après la remise des clés.
En vous remerciant de bien vouloir me faire savoir si la date proposée pour l’état des lieux vous convient ou à défaut de m’en proposer une autre, je vous prie d’agréer Madame,Monsieur

Fait à Spicheren

Offline lilliputania

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 418
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe bei Mietvertragkündigung
« Antwort #8 am: 29. Juli 2013, 22:30:35 »
Vielleicht hilft dir der Vordruck weiter. Du musst nur deine Daten anpassen.
VG