Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hausversicherung?  (Gelesen 6612 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Hausversicherung?
« am: 11. Oktober 2011, 11:51:09 »
Hallo an Alle,
heute hab ich auch ein Problem.
Wir haben einen Wasserschaden im Bad und mußten die ganze Holzdecke runterreißen. Unsere Hausversicherung sagt jetzt, den Schaden an der Decke bezahlen sie, aber den Installateur,der ja neue Leitungen ziehen muß, würden sie nicht übernehmen. KEINE HAUSVERSICHERUNG IN FRANKREICH  würde einen solchen Schaden übernehmen.
Wer kann mir sagen ob diese Aussage stimmt??
Ansonsten werde ich mich mal nach einer anderen Versicherung umschauen. Das ist übrigens in 12 Jahren der erste Versicherungsfall den wir haben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Dicki

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2011, 12:58:25 »
Hallo,

ich kenne deinen Vertrag nicht, übrigens meinen auch nicht und will nur mal aus dem Bauch raus was dazu sagen:
Für mich klingt das eigentlich logisch. Die Versicherung bezahlt den Schaden der durch eine geplatzte Leitung entstanden ist. Wenn Sie auch die Leitung bezahlen würde, würde das ja heissen, man könnte ohne je nach Wasserleitungen zu schauen immer getrost abwarten bis sie platzen und dann alles bequem von der Versicherung bezahlen lassen.
Aber eigentlich liegt es doch am Eigentümer sein Haus in Schuß zu halten. D.h. für mich: Normalerweise hättest du z.B. letztes Jahr deine marode Leitung reparieren müßen, dann wäre der Schaden nicht passiert. Du wärst dann aber auch nicht auf die Idee gekommen die Versicherung dafür bezahlen zu lassen.
Also daher finde ich handelt die Versicherung eigentlich korrekt, weil die Wasserleitung ja sowieso und zwar von DIR repariert werden muß.

Grüße und nichts für ungut

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2011, 06:47:03 »
Hallo, wär ja auch logisch und hätte ich auch gemacht wenn ich gewußt hätte das die Leitung defekt ist,aber ich kenne es halt nur so,daß bei Wasserrohrbruch(kann ja auch im Winter durch Frost geschehen ) die Schäden durch die Versicherung gedeckt sind ,also auch die Installationsarbeiten. Bei meiner Tochter war das im vergangenen Winter so und auch meine Nachbarin versteht die Versicherung nicht,ihre hat bei einem solchen Schaden bezahlt. Vielleicht liegt es ja wirklich an unserem Vertrag. Na,wir machen uns schlau. Werde berichten, vielleicht sollte man sich die Versicherungspolice genauer ansehen ( an alle Neulinge in Frankreich) . Noch dazu meinte die Dame von der Versicherung, daß wir eigentlich gar nicht versichert sind?? Aber wir haben brav jedes Jahr die Beiträge bezahlt. Ich versteh das nicht.
Aber Danke für Deine Meinung.
Gruß Dicki

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2011, 09:40:46 »
Wäre schön, wenn Du die Gesellschaft auch mal benennst. Ich bin bei der AVIVA und sehr zufrieden.  :smily:

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2011, 15:03:58 »
Für mich ist manches nicht nachvollziehbar.

Es wird von einem Wasserschaden berichtet aber nichts konkretisiert.
Nehmen wir mal ersatzweise einen Brandschaden an. Ist dann eine Tischdecke angekokelt, oder die Dunstabzugshaube total ausgebrannt oder gab es einen Zimmerbrand oder gar das ganze Haus? Was also ist unter einem Wasserschaden versus Brandschaden zu verstehen?  -->Beispiel um deutlicher zu machen wo die Unterschiede liegen können.

Somit dürfte dann auch klarer werden, ob sowas versicherungstechnisch gelöst werden kann.

Sinnvoll wäre auch wie von frenchmann gewünscht die Benennung der Versicherungsgesellschaft. Dann kann jeder selbst nachprüfen, ob bei seiner Gesellschaft sowas versichert ist, bzw ob es Unterschiede in den Versicherungen gibt usw.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2011, 15:33:16 »
Ok,es geht um die Axa, und der Schaden ist so : Mir fiel im Bad auf,daß plötzlich eine braune Brühe die Wände herunterlief, daraufhin haben wir die Holzdecke abgemacht und dann konnten wir sehen,daß an zwei Stellen das Wasserrohr( Zulauf zu Toilette und Dusche) undicht war und von dort Wasser in die Holzdecke lief. Natürlich haben wir sofort den Wasserzugang abgestellt,aber nun muß ein Installateur kommen und eine neue Wasserleitung ziehen.Eigentlich keine große Sache aber ich dachte auch, daß sowas zur Hausversicherung gehört. Na ja sobald ,ich etwas mehr erfahre melde ich mich nochmals.
Viele Grüße
Dicki
Übrigens,die Holzdecke war noch vom Vorbesitzer des Hauses.

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2011, 19:28:56 »
Hi nochmal,
wenn Du willst, kann ich den Vorgang mal mit meiner Versicherung besprechen. Sollte diese auch der Meinung sein, dass so etwas nur zu Teilen abgedeckt ist bzw. mit unterschiedlichen Hausversicherungen auch komplett abgedeckt wird, hast Du wenigstens die Gewissheit, dass die AXA sich nicht aus der Verantwortung zieht. Ich gehe mal davon aus, dass Deine Verträge in frz. sind und Du daher auch nicht genau nachlesen kannst - ist aber nur spekuliert. Ein Service meiner Versicherung ist, dass die Verträge in Deutsch vorhanden sind.
Wie auch immer - meld dich per PN ob Du meine Hilfe benötigst.
Gruß
Frenchman

banjo

  • Gast
Re: Hausversicherung?
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2011, 20:02:38 »
@Frenchman:
Welche Versicherung gibt Dir den Verträge in deutscher Sprache???
Nur 'zur Info' oder als rechtlich verbindlicher Vertrag?

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2011, 11:00:37 »
Habe doch schon geschrieben, ich bin bei der AVIVA !!!
Keine Ahnung ob die rechtsverbindlich sind. Ich denke eher nicht, da die Originale ( Unterschrift ) in frz. Sprache sind. Versicherungen sind doch eh immer so schlau sich gegebenfalls Rückzucksmöglichkeiten offen zu lassen. Dies ist wie auch bereits geschrieben ein Service dieser Agentur, da sie mit den Grenzgängern groß geworden ist. Der persönliche Betreuer David Koelzer ist ein sehr kompetenter Mann, welcher nicht nur kostenlos meine jährliche Steuererklärung macht ( auch ein Service dieser Agentur ) sondern auch schon Zahlungen aus Kulanz getätigt hat. So ist mir vor 2 Jahren das Dach des Pavillions weggeflogen. Mir war zwar klar, dass dies nicht Bestandteil meiner Hausversicherung ist, wir waren aber im Gespräch über das stattgefundene Unwetter. Als er das hörte meinte er: reich mal rein ich versuch mal was zu machen und tatsächlich die AVIVA übernahm die Kosten. was will man mehr - bzw. wo gibt es sowas heute noch.

hier noch die Bitte an dich: Antworten auch lesen sonst ist es vertane Zeit.
Gruß
Frenchman

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2011, 08:37:27 »
So,hier der neueste Stand, die Vorbesitzerin des Hauses, mit der wir immer noch einen sehr netten Kontakt haben , hat sich eingeschaltet.Da sie damals die Versicherungsachen geregelt hatte ist sie der Meinung nun muß sie auch helfen. Bisher sieht es so aus,daß die Axa aus Kulanz den Schaden übernehmen wird aber wir dann einen neuen Vertrag machen müssen,da der, den wir jetzt haben ,halt soche Schäden nicht abdeckt. Wir müssen diesen Vertrag aber nicht bei der Axa machen sondern werden uns auch bei anderen Versicherungen erkundigen. Frenchman,eventuell komme ich noch auf Dich zu.Ich möchte mich aber schon einmal im Voraus bedanken,bei allen die versucht haben zu helfen.
Ein schönes Wochenende und genießt dieses tolle Wetter.
Dicki

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hausversicherung?
« Antwort #10 am: 14. Oktober 2011, 08:43:48 »
Siehst Du; und genau dazu ist "unser" Forum da  :zwinkern:. Hoffe du kannst dich mit der Axa einigen. Ansonsten melde Dich