Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hausverkauf  (Gelesen 6161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stini

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Hausverkauf
« am: 10. Oktober 2010, 18:04:17 »
Hallo,
wir überlegen, unser Haus in Frankreich zu verkaufen. Kennt sich jemand damit aus und kann uns sagen, worauf man achten sollte/muss. Ist es besser einen Makler zu beauftragen und wer kennt einen guten Makler im Raum Forbach??
Viele Grüße
Stini

Offline Phantom

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Hausverkauf
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2010, 19:48:33 »
also wir verkaufen gerade aktuell unser Haus in Stiring Wendel und muss sagen, dass wir unser Haus Privat und über Makler anbieten.

Privat würde ich es nie verkaufen, wenn wir keine Hilfe dabei hätten, denn wir können kein Französisch und würden den Papier- und Behördenkram alleine nicht erledigen können.

Über Makler ist es einfacher und man hat die Gewissheit, dass sich um alles gekümmert wird. Außerdem ist er auch ein guter Ansprechpartner wenn es um das Haus oder das finanzielle geht.

Ein guter Makler? Makler sind immer gut, sie leben ja davon. Die Frage ist nur, ob heute genau der das Haus findet, der es sucht;-)

Offline Luc

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Hausverkauf
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2010, 22:13:59 »
Hallo !!!
Als Privat habe ich schon verkauft und gekauft. Es kommt drauf an wo sich das Haus befindet. Vielleicht kann ich Ihnen weiterhelfen oder Ihnen sagen
an wenn Sie sich wenden können.
Mfg

Offline haussuchende

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Hausverkauf
« Antwort #3 am: 24. Januar 2011, 10:37:54 »
hallo
wir suchen gerade ein haus in und um stiring wendel wenn sie was wissen bitte melden sie sich
01577 - 807 1616 oder 03 87 13 37 12.
danke und gruss claudia und michael

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Hausverkauf
« Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 12:48:02 »
... ich habe mein Haus (67) gerade verkauft.
Ich war heilfroh, dass ich einen Makler hatte.
Je nach Ausstattung und Alter braucht man dutzende von Zerifikate:
1. immer ein Energiepass
von Alter und vorhandensein abhaengig
2. Gas-Zertifikat
3. Elektro-Zertifikat
4. Asbest-Zertifikat
5. Wasserleitungs-Zertifikat
und, und, und

und das wichtigste, zumindestens offiziell, NIE aus dem Obejt ausziehen
bevor es verkauft ist, denn nach 6 Monaten nachdem es nicht mehr der
Hauptwohnsitz ist, faellt Gewinnsteuer an.
gruss Matthias

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Hausverkauf
« Antwort #5 am: 02. Februar 2011, 09:43:18 »
Diese Zertifikate bekommt man und holt man sich auch am besten bei einem der unzähligen Anbieter und aus einer Hand (weil's auch billiger ist) - (einzig electro hat früher alleine promotelec gemacht (keine Ahnung ob's noch so ist)) - Und man kann sein Haus auch problemlos alleine verkaufen (natürlich solllte man mit den franz.Interesenten auch Franz. sprechen). Aber ansonsten kümmern sich franz.Notare in viel umfassenderem Maße uma alles (und machen nicht so wie in D nur Vertrag) sondern sorgen dafür (sind auch verpflichtet) das alle notwendige Unterlagen zusammenkommen.
Und Besonderheit Frankreich - Notare sind ganz offiziell auch oft selbst als Makler tätig (=>http://www.immonot.com/ ).

und das wichtigste, zumindestens offiziell, NIE aus dem Obejt ausziehen
bevor es verkauft ist, denn nach 6 Monaten nachdem es nicht mehr der
Hauptwohnsitz ist, faellt Gewinnsteuer an.
Yeap - es sei denn, man bekommt die plus-value Befreiung nicht  (weil man etwa zu kurz drin wohnt etc.)- wenn man zurück nach D will, ist es dann sinnvoll, vor Verkauf nach D zu ziehen weil man als im Ausland Wohnender die 16%(~ ;) ) Aufschlag für Sozialabgaben auf den Plus-Value nicht zahlen muß, sondern nur die reinen plus-value Abgaben.