Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hausverkauf in Frankreich  (Gelesen 3254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mondscheinengel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Hausverkauf in Frankreich
« am: 27. November 2014, 13:32:42 »
Hallo,

wir wollen unser Haus in F verkaufen, da wir wieder nach D zurückziehen. Nun sind wir unsicher: Geht das auch privat ganz gut (wir können nicht so gut Französisch, Behördenfranzösisch schon gar nicht) oder ist es sinnvoller, sich einen Makler zu nehmen?
Bin auf eure Erfahrungen gespannt.
LG
 :winkerwinker:

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hausverkauf in Frankreich
« Antwort #1 am: 27. November 2014, 14:22:42 »
Hallo,
ich sage Euch mal wie ich es gemacht habe. Suche Dir 3 Makler aus den Zeitungen/Internet aus welche vorrangig im Grenzgebiet makeln.
Lade Sie einzeln in Dein Haus und biete Ihnen folgendes ans:
1.) Du wirst Dich unter den 3 Maklern für einen Makler entscheiden der Dein Haus auf dem frz. Sektor vermarkten darf.
2.) Du schliesst aber keinen Exclusivertrag ab, da Du selbst auf dem deutschen Markt tätig sein wirst.
3.) Grundvorraussetzung für alle 3 Makler ist - sie müssen Dir erstens eine schriftliche Taxierung des Hauses erstellen und zweitesn ihre Vermarktungsstrategie kundtun
4.) Wenn alle Taxierungen auf dem Tisch liegen entscheidest Du anhand des Auftretens/Sympathie, der Taxierung und der aufgezeigten Vertriebswege welchen Makler Du nimmst
5.) Den von Dir angestrebten Verkaufspreis ( inkl. Maklerprovision ) gibts Du dem Makler frei und nutzt ihn auch für Deine Annoncen
6.) Du selbst schaltest dann Anzeigen in deutschen Portalen / Zeitungen

Bei mir war es so, dass die Taxierungen tatsächlich nur 5.000,- € auseinander lagen. Ich habe mich für einen Makler entschieden, wobei die Auswahl sehr schnell viel da ein Makler total schlecht war und einer besonders gut.

Am Ende war das Haus ( Wert 279.000,- € ) nach ca. 4 Wochen verkauft.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß