Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag  (Gelesen 12952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« am: 01. Februar 2014, 15:40:18 »
Hallo,

da ich neu angemeldet bin, moechte ich mich kurz vorstellen. Als Gastleser hat mir das Forum schon oft geholfen. Seit 2009 lebe ich mit meinem Partner (Franzose) im Elsass, mittlerweile ist unser zweites Kind unterwegs :-) Derzeit wohnen wir zur Miete, wollen jetzt aber ein Haus kaufen. Ich arbeite in Deutschland als Grenzgaenger, mein Partner in Frankreich. Wir hatten jetzt auch schon unser erstes Treffen mit unserer franzoesischen Bank (la banque postale) um zu sehen was fuer uns finanziell gesehen machbar ist.

Hier kommt auch schon unser Problem: Ich habe nur einen befristeten Arbeitsvertrag und werde in den naechsten Jahren auch nur befristete Vertraege haben. Ich verdiene gut und steuere den groesseren Anteil an unseren Gesamteinkommen bei. Wer sich auf dem Arbeitsmarkt auskennt, weiss, dass es in meiner Branche eigentlich keine Arbeitslosigkeit gibt. Die franzoesische Finanzberaterin sagte uns nun aber, dass sie unter diesen Bedingungen mein Einkommen bei der Berechung der maximalen Kredithoehe nicht einbeziehen habe, da es fuer die Bank nicht ausreichend Sicherheiten gaebe (aufgrund der befristeten Arbeitsvertraege). Fuer uns war dieses Treffen reichlich ernuechternd (vielleicht auch etwas naiv im Vorraus). Andererseits sind wir nicht verrueckt und haben fuer uns gut gerechnet und denken, dass es machbar waere.

Hat jemand bereits aehnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht auch Banken die sich je nach Beruf auch ohne CDI auf einen Kredit einlassen ? Wie ist das in Deutlschland geregelt ? Es gibt doch viele Leute, die keinen unbefristeten Vertrag haben ...

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Erfahrungen,
gliglaglugg

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #1 am: 01. Februar 2014, 20:02:18 »
Hallo,

also in Deutschland ist das mit den befristeten Arbeitsverträgen auch ein Riesenproblem.
Da bekommst Du unter normalen Voraussetzungen keine Kredite. Und ich rede hier nur von Kleinkrediten.
Aus Erfahrung weiß ich, das da die Franzosen noche einen Tick zimperlicher sind als die Deutschen.
Dürfte also schwierig werden  - zumal Du wie Du sagtst den Hauptanteil am Einkommen trägst. Es sei denn es gibt noch andere Sicherheiten.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2014, 20:04:32 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline V

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #2 am: 01. Februar 2014, 21:37:45 »
Hallo,
haben die ganze Kreditgeschichte vor Kurzem auch durchgemacht. Auch wenn ich dir in Sachen befristetem Arbeitsvertrag nicht weiterhelfen kann, trotzdem ein Tipp, der sich vielleicht auch in eurem Fall lohnen kann:
Fragt euch durch alle Banken durch! Termine kriegt man eigentlich immer ohne Probleme. Bei uns war es die Banque Postale, die uns mit Abstand das schlechteste Angebot unterbreitet hat, obwohl mein Mann schon seit zwanzig Jahren dort Kunde ist.
Auch Banken in D vergeben Kredite für einen Immobilienkauf im Ausland, allerdings wollen die eine "Sicherheit" im Inland. Ist vielleicht auch nur Verhandlungssache.
Sind am Ende übrigens bei der Crédit Coopératif gelandet.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #3 am: 02. Februar 2014, 10:00:02 »
Also ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, dass man selbst geringe Summen mit befristetem Vertrag nicht belommt.

Was ich mich frage, warum sich das nicht bei dir ändern wird. In Deutschland dürfen maximal nur zwei Jahre mit drei Verlängerungen gegeben werden, es sei denn es handelt sich um immer wieder neue Projekte
Ansonsten ist man direkt unbefristet eingestellt. Also wenn man immer wieder für eine Sache über zwei Jahre befristet eingestellt ist, dann ist man unbefristet
« Letzte Änderung: 02. Februar 2014, 10:01:42 von Dragonvamp »

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #4 am: 02. Februar 2014, 12:32:52 »
Hallo! Vielen Dank schon mal fuer die Antworten.

Ja, wir werden jetzt auch noch andere Banken kontaktieren, u.a. die credit mutuelle mit der hier ja einige ganz zufrieden sind. Ausserdem suchen wir noch nach anderen Alternativen (vll. auch ein guenstigeres und kleineres Haus, fuer das die Bank uns einen Kredit geben wuerde, dieses dann relativ zuegig abbezahlen und dann vll. ein groesseres Haus kaufen. Naja...). Ansonsten werden wir halt noch einige Jahre zur Miete wohnen, ist auch kein Drama.

Weil jemand gefragt hatte: aufgrund meiner Weiterbildung werde ich in den naechsten Jahren noch ein bis zwei mal den Arbeitgeber wechseln, da werde ich jedes Mal nur einen befristeten Vertag haben. Was danach kommt, weiss ich noch nicht.

Falls noch jemand eine durchschlagende Idee hat, nur her damit ;-)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #5 am: 02. Februar 2014, 19:56:26 »
Mit einem sehr hohen Eigenkapital könntet ihr noch eine Chance haben. Vielleicht kann dein Mann dann ja die Rest-Rate durch sein Gehalt absichern. Ist schwierig wenn der Hauptverdiener einen befristeten Vertrag hat. Wäre es umgekehrt hättet ihr größere Chancen.  :doppeld: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #6 am: 02. Februar 2014, 19:57:12 »
PS du schreibst wer sich in deiner Branche auskennt weiß, dass es da kaum Arbeitslosigkeit gibt. Welche Branche ist das denn? :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #7 am: 02. Februar 2014, 21:07:32 »
Alice: PN

Und ja, etwas Eigenkapital in Verbindung mit den Kreditmoeglichkeiten des Mannes haben wir auch berechnet. Fuer unser Wunschhaus reicht es dann noch nicht ;-)

Wir warten jetzt erst mal ab was die anderen Banken sagen. Ansonsten machen wir es uns eben noch ein paar Jahre als Mieter gemuetlich.

Einen schoenen Abend noch.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #8 am: 03. Februar 2014, 06:35:07 »
Du wiedersprichst dich. Auf der einen Seite sagst du "in unserer Branche" auf der anderen "was danach (Weiterbildung) kommt weißt du nicht".

Es scheint also doch ziemlich unsicher zu sein. Ich persönlich würde mich nicht auf ein "könnte evtl Vllt sein" einlassen.
Weshalb ich auch zu meinem Partner gesagt habe, auf biegen und brechen jetzt etwas zu finanzieren wäre unsinnig. Lieber mit Sicherheit zur Bank und dafür vernünftig alles angehen.

Was spricht dagegen noch die ein zwei Jahre zu warten?? Die gehen auch schnell vorbei und ihr habt dann alles fest in der Hand!

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #9 am: 03. Februar 2014, 08:49:15 »
Dragonvamp, ich verstehe, dass es sich fuer Aussenstehende unsicher anhoeren kann. Oeffentlich will ich aber nicht weiter in's Detail gehen!

Und wie ich etwas weiter oben schon schrieb ist es kein Drama zu warten. Andererseits waere es fuer uns auch jetzt schon moeglich mit der Kreditfinanzierung.

Es hat mich nur interessiert, ob vll. jemand anderes aehnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. wie es in Deutschland ist.

Danke noch mal fuer die Antworten :-)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2014, 08:54:30 von gliglaglugg »

Salbei

  • Gast
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #10 am: 03. Februar 2014, 20:04:27 »
Hallo,
eigentlich ist es egal, ob Ihr beide oder nur einer arbeitet. Wichtig ist, dass die Einnahmen (Gehalt/Gehälter) und Ausgaben (Lebenshaltungskosten, Pauschalen für Haus, Versicherung, Autos, Kreditraten) passen, d.h. unter dem Strich muss ein (kleiner) Überschuß stehen. Passen die Einnahmen/Ausgaben nicht, wird Dir keine Bank eine Finanzierung anbieten. Da Dein Arbeitsvertrag nur befristet ist, kann sie keiner Bank in die Haushaltsrechnung so lange nehmen (Baufinanzierung laufen meistens länger als 2 Jahre).

Da kann ich nur Dragonvamp zustimmen: Eigenkapital ansparen. Erhöht Euren Spielraum in der Zukunft und sinkt den Zins für die Finanzierung.

Gruß
Salbei

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« Antwort #11 am: 15. Februar 2014, 10:57:05 »
Hallo,

Salbei, genau das war ja unser Problem, das mein Einkommen nicht beruecksichtigt wurde. Eigenkapital haben wir ja etwas.

Kurzes Update noch von uns: die credit mutuelle sieht in unserer Situation kein Problem und wuerde uns einen Kredit in der gewuenschten Hoehe und zu marktueblichen Konditionen geben  :smily: Wir treffen jetzt noch andere Banken, aber ganz so aussichtslos wie la poste es dargestellt hat, ist es also nicht.