Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag  (Gelesen 12952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gliglaglugg

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Hauskauf: Kredit und befristeter Arbeitsvertrag
« am: 01. Februar 2014, 15:40:18 »
Hallo,

da ich neu angemeldet bin, moechte ich mich kurz vorstellen. Als Gastleser hat mir das Forum schon oft geholfen. Seit 2009 lebe ich mit meinem Partner (Franzose) im Elsass, mittlerweile ist unser zweites Kind unterwegs :-) Derzeit wohnen wir zur Miete, wollen jetzt aber ein Haus kaufen. Ich arbeite in Deutschland als Grenzgaenger, mein Partner in Frankreich. Wir hatten jetzt auch schon unser erstes Treffen mit unserer franzoesischen Bank (la banque postale) um zu sehen was fuer uns finanziell gesehen machbar ist.

Hier kommt auch schon unser Problem: Ich habe nur einen befristeten Arbeitsvertrag und werde in den naechsten Jahren auch nur befristete Vertraege haben. Ich verdiene gut und steuere den groesseren Anteil an unseren Gesamteinkommen bei. Wer sich auf dem Arbeitsmarkt auskennt, weiss, dass es in meiner Branche eigentlich keine Arbeitslosigkeit gibt. Die franzoesische Finanzberaterin sagte uns nun aber, dass sie unter diesen Bedingungen mein Einkommen bei der Berechung der maximalen Kredithoehe nicht einbeziehen habe, da es fuer die Bank nicht ausreichend Sicherheiten gaebe (aufgrund der befristeten Arbeitsvertraege). Fuer uns war dieses Treffen reichlich ernuechternd (vielleicht auch etwas naiv im Vorraus). Andererseits sind wir nicht verrueckt und haben fuer uns gut gerechnet und denken, dass es machbar waere.

Hat jemand bereits aehnliche Erfahrungen gemacht und kennt vielleicht auch Banken die sich je nach Beruf auch ohne CDI auf einen Kredit einlassen ? Wie ist das in Deutlschland geregelt ? Es gibt doch viele Leute, die keinen unbefristeten Vertrag haben ...

Vielen Dank fuer eure Hilfe und Erfahrungen,
gliglaglugg