Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hauskauf - Heiße Phase - heiße Fragen zur Heizung  (Gelesen 3679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Hauskauf - Heiße Phase - heiße Fragen zur Heizung
« am: 15. Januar 2016, 12:37:15 »
Hi! Mittlweile habe ich mich sehr schlau gemacht über den Hauskauf in F.
Ich habe verschiedene Fragen, die ich einfach mal in verschiedenen Threads öffne. Dann können andere Personen auch davon lernen ;)

Thema Heizung:

- Welche gesetzlichen Bestimmungen gibt es hier, die man unbedingt kennen muss?

- Gibt es anstehende Änderungen im Bereich Heizung auf die man achten sollte (CO2 Ausstosswerte und dergleichen)

- Gibt es Förderungen in F bei Heizungssanierungen?

- Was kann man bei dem Thema Heizung beim Hauskauf dermaßen falsch machen, dass man einen absoluten Griff ins Klo landet?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!  :)

Offline Frontalier_CH

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf - Heiße Phase - heiße Fragen zur Heizung
« Antwort #1 am: 15. Januar 2016, 19:43:19 »
Bezüglich Förderungen kenne ich mich nicht so gut aus, aber es gibt da einiges (pret taux zero), ein zinsloser Kredit für gewisse energetische Sanierungen zum Beispiel.

Generell würde ich von Objekten Abstand nehmen, die einen extrem schlechten Energiewert haben, Klasse F oder Klasse G, diese bekommt man selbst mit hohem Aufwand (der sich oft nicht mal sehr lohnt) kaum auf einen guten Wert und man weiss nie wie sich mal die Gesetze ändern (siehe Nachbarthread von Dir). Es kommt aber immer auf die Gesamtsituation darauf an, also wie gut der Preis ist. Generell würde ich niemals eine Immobilie ohne Sachverständigen (Bau und Preis) kaufen. Das kostet mal einmalig ein paar hundert Euro, ist aber in Relation zum Gesamtpreis einer Immobilie quasi nichts.

Was für mich ein No-Go wäre bei Heizungen ist eine Stromheizung. Diese sind in Frankreich immer noch sehr verbreitet leider. Obwohl Strom in Frankreich weniger kostet als in Deutschland, ist diese Art zu heizen trotzdem ziemlich teuer. Ich würde auf eine gute Gasheizung setzen, oder Fernwärme (chauffage urbaine) falls möglich oder Holz Pallets, ggf. auch eine sehr gute Ölheizung.

Teilweise habe ich schon verführerisch günstige Häuser und Wohnungen gesehen, allerdings mit schlechtem Energiewert und in Kombination mit einer Stromheizung. Wenn man sich da die zu erwartenden Stromkosten ausrechnet, ist es dann oft doch billiger, sich ein Objekt zu kaufen mit einem wirtschaftlicherem Heizsystem und besserer Dämmung. Insbesondere da ein Kredit für den höheren Preis mit der Zeit weniger wird, die Energiekosten bleiben aber im besten Fall gleich oder steigen sogar mit der Zeit. Oder aber die Gesetze ändern sich und es wird von Seiten des Staats aus teurer.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf - Heiße Phase - heiße Fragen zur Heizung
« Antwort #2 am: 16. Januar 2016, 09:40:20 »
Beim Kauf eines gebrauchten Hauses im Alsace muss man schon gut aufpassen.
Viele Häuser wurden von Grenzgängern auf das Billigste gebaut,
nur um billig zu wohnen.
Da lässt dann die Isolierung und die Heizung kräftig zu wünschen übrig.
Ich bin froh dass wir selbst gebaut haben, so weiß ich was unten drunter ist.

Grüße

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf - Heiße Phase - heiße Fragen zur Heizung
« Antwort #3 am: 19. Januar 2016, 20:53:10 »
Bausachverständiger: Ist Dir einer bekannt? Würde mich grundsätzlich interessieren!

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf - Heiße Phase - heiße Fragen zur Heizung
« Antwort #4 am: 20. Januar 2016, 11:48:08 »
Ich hatte mal einen aus Strassbourg.
Muss mal schauen ob ich die Adresse noch finde.

Ich kann dir aber gleich sagen, dass in Frankreich Sachverständige sehr teuer sind.
Du solltest ihn also erst einschalten wenn du wirklich kaufen willst.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Hauskauf - Heiße Phase - heiße Fragen zur Heizung
« Antwort #5 am: 31. Januar 2016, 10:58:06 »
Nun es kommt drauf an wie alt das Haus ist.
<10 Jahre: bekommst du vom Verkaeufer die ganzen Unterlagen hinsichtlich Baugewaehrleistung.
Dann eine Baudiagnostic machen lassen. Ich habe meinen Verkaufer gezwungen den machen zu lassen. Kostete ca. 200 Euo - https://www.service-public.fr/particuliers/vosdroits/N20591
Adresse kannst gerne von mir bekommen (haben ein Buero in Wasselonne oder Sarrebourg).
Inzwischen ist das glaube ich Pflicht. (??!)

Dann ist auch immer gut ein zukuenftige Bauplanung sich im Ort zu besorgen.
Einem Kollegen haben sie eine >20mtr. hohe Halle in die Sicht gebaut.
Und ganz aktuell: wo sind Windraeder geplant.
gruss Matthias