Hallo Ajnat - oder Tanja rückwärts

bitte nicht falsch verstehen, aber anhand Deiner Fragestellung erkennt man, dass dieses Thema Kreditaufnahme samt Nebengeräuschen nicht Dein Ding ist.
Das ist auch überhaupt nicht schlimm. Ich empfehle Dir unbedingt jemanden mitzunehmen der schon einmal das Proceder hinter sich gebracht hat und somit
die ungefähren Zusammenhänge kennt. Freund - Mann - Eltern - Bekante ?!?!?
In Deiner Situation empfiehlt sich immer mehrere Angebote einzuholen, wobei Du auch wissen musst, dass sich durch jede Nachfrage Dein sogenannter Score Wert verschlechtert.
Bedeutet, dass dieser Wert in Deiner Schufaauskunft hinterlegt wird und auch die frz. Banken sich immer auf eine Deutsche Schufa berufen. ( dürften sie eigentlich nicht, aber man will
ja Geld von Ihnen )
Grundsätzlich empfehle ich immer die Rückwertsrechnung. Solltet Ihr/Du wissen welches Obejekt ( Wohngegend, m² WFL, Größe Grundstück, Ein/mehrfamilienhaus, freistehend, einseitig, mittig Angebaut oder doch Appartment, Kamin, Pool etc ), dann im Interet nach dementsprechenden Objekten suchen die dieses alles abdecken. Dann habt Ihr mal den ungefähren Preis. I.D.R. kann auch ein ungeübter Verhandler den Preis um 10,00 % drücken. Dies wären dann ca. die Nebenkosten wie Notar, Grundbucheintragung etc. ( Achtung mit Makler wird es teurer - ca. 4 bis 6 % )
Dann könnt Ihr von diesem Betrag Euer Eigenkapital abziehen ( hier muss mind. 20 % da sein, sonst ist Euer ausgewähltes Objekt zu teuer ). Jetzt könnt Ihr im Internet kostenlose Darlehenrechner nutzen. Dort gebt Ihr Euren Finazierungsbedarf dann ein und spielt mit unterschiedlichen Zinsdaten. Feste Daten sind aus meiner Sicht immer 10 jahre Zinsfestschreibung ( aktuell bei diesen Zinssätzen immer ) und mind. 1,0 % Tilgung. Parallel plant Ihre Euer Haushaltbudget durch. Checkt Eure Daten ab, wieviel Ihr wirklich im Monat frei zur Verfügung habt. Denn am Ende des Tages nutzt Euch der schönste Zinssatz nix, wenn Ihr ihn Euch nicht leisten könnt.
Aufpassen muss man jetzt nur noch auf Fallstricke wie z.B., dass deutsche Banken den Zinsatz erhöhen, wenn Sondertilgungen vereibart werden.
Alles in allem habt Ihr nach diesem Vorgehen eine dünne Mappe anhand die 1. für Euch vieles klarer macht und 2. wenn Ihr mit diesen vorgefertigten ZDF ( Zahlen, Daten, Fakten ) zur Bank geht die wahrscheinlich geringer ist, dass Ihr über den Tisch gezogen werdet. Glaube mir die Banker werden es versuchen, auch wenn sie in Ihren Schaufenstern immer wieder von Vertrauen sprechen. Unter dem Deckmäntelchen der Seriösität sind sie mit die größten Verbrecher. Ich weiss wovon ich rede, da ich bereits mehrere Immobilien im In- und Ausland finanziert habe inkl. vorzeitiger Ablösung etc.
Wenn Ihr aber mit klaren Vorgaben kommt ( das haben wir mtl. zur Verfügung und diese Vertragsgestaltung streben wir an ) wird euer Gespräch ein ganz andere Qualität erreichen.
Viel Erfolg dabei
Gruß
manhcenrF ohhhh sorry natürlcih Frenchman