Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hausfinanzierung  (Gelesen 27969 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Hausfinanzierung
« am: 02. September 2012, 22:11:17 »
Wir möchten unser Haus über eine frz. BAnk  ohne Eigenkapital finanzieren, wer kann Tipps dazu geben.
Es wurde uns gesagt, dass  es derzeit einen besseren Zinssatz auf saarländischer Seite gibt.
Finanzieren alle Banken in Frankreich, welche Bank in Frankreich könnt ihr empfehlen ?

Für Infos wären wir dankbar

Danke

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #1 am: 02. September 2012, 22:36:16 »
Hallo,

vor ca. 3-4 Jahren wollten wir in F ein Haus kaufen. Leider war das zu der Zeit, als die Bankenkrise anfing. Frankreich hatte es ein wenig mehr getroffen. Das wurde bei uns zum Spießrutenlauf, weil keine Bank mehr ohne Eigenkapital finanziert hat. Wir haben Termine bekommen, die Bänker haben ohne zu wissen wer wir wirklich sind oder welches Objekt wir denn kaufen möchten direkt abgelehnt. Die Begründung war dann, Termine müssen sie machen, aber sie müssen auch direkt ablehnen (auf 2 Banken ist uns das so passiert).

Das Objekt wurde rund 50.000 Euro unter dem eigentlichen Wert verkauft. Die Verkäufer waren eine Erbgemeinschaft, welche in ganz Deutschland verteilt war und einfach das Haus loswerden wollte. Also selbst im Falle, dass es uns irgendwann schlechter gegangen wäre, hätten wir beim Verkauf keine miesen gemacht. Trotzdem war keine Bank bereit ohne Eigenkapital zu finanzieren.

Unsere Hausbank sagte, wären wir ein halbes Jahr früher gekommen, hätten sie uns noch gefragt, ob wir noch 30.000 Euro zum Renovieren brauchen.

Demnach haben wir nichts gekauft. Wer weiß für was das gut war :)

Ich weiß also nicht wie es jetzt aussieht! Sprich, ob es überhaupt noch möglich ist ohne Eigenkapital zu finanzieren!

Lg Zaren

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #2 am: 02. September 2012, 22:43:18 »
Danke für deine Info :winkerwinker:

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #3 am: 02. September 2012, 23:02:30 »
Hallo nochmal,

nicht falsch verstehen, dass soll nicht heißen das es jetzt immer noch so ist. Das kann ich leider nicht wissen. Vielleicht sind hier einige, welche in den letzten 3 Jahren ein Haus gekauft haben und können weiterhelfen!!!

Lg Zaren

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #4 am: 03. September 2012, 09:19:54 »
Hallo, wir haben aktuell unser Haus verkauft. Die neuen Eigentümer haben eine 100 % Finanzierung abgeschlossen. Wobei die 100 % aus Hauspreis + Nebenkosten + Umbaukosten bestehen.
Es wurde der größte Teil über eine saarländische Sparkasse und ein kleiner Teil über eine Sparkasse in BW finanziert. Jeweils mit Eintragung einer Grundschuld aufs Elternhaus. Der Zinsatz: sagenhafte 2,58 % auf 10 Jahre fest. Das schafft derzeit keine französische Bank ( war über Jahre hinweg genau andersrum )
Die frz. Banken sind derzeit stark in Tagesgeld und Festgeldanalgen. Da hat die Credit Mutuel aktuell ein attraktives Angebot. Da die Zinsen auf ein Konto freier Wahl überwiesen werden, ist dies auch für in BRD lebende attraktiv. Einfach bei Interesse auf die Seite der CM gehen oben rechts auf die Deutsche Flagge und unter Zuwachssparen nachsehen.
( An alle Hetzer: ich arbeite nicht mit irgendeiner Bank zusammmen )
Gruß
Frenchman

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #5 am: 03. September 2012, 10:41:14 »
Hi frenchman,

danke super Tipp. Möchten zwar nicht kaufen, aber sparen :)

banjo

  • Gast
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #6 am: 03. September 2012, 12:45:05 »
Dt. Banken machen das aber nur, wenn sie in D irgendwo ne Grundschuld eintragen können.
2,58 % für ne 100%-Finanzierung - das klingt zu gut um wahr zu sein.

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #7 am: 03. September 2012, 15:17:33 »
Ja das habe ich auch gehört, aber  leider nur machbar, wenn die Grundschuld auf eine Immobilie in Deutschland erfolgt  :mad: :mad:

Offline chava

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #8 am: 03. September 2012, 21:48:36 »
Gibt es Hausbesitzer die über eine frz. Bank finanziert haben ? falls ja zu welchen Bedingungen??
Was ist ggfls zu beachen ?

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #9 am: 03. September 2012, 22:15:52 »
Hallo,

wir haben unsere Immobilie Ende 2009 bei Credit Mutuel finanziert. Damals waren 4% nicht zu schlagen. Auch unbegrenzte Tilgung ohne weitere Gebühren waren damals noch nicht überall verfügbar. Es gibt auch eine deutsche Ausführung des Vertrages da CM ja in Deutschland auch auf Kundenfang ist.
Die meisten deutschen Banken (außer Sparkasse) haben die Finanzierung direkt abgelehnt. Wir hatten keine deutsche Immobilie die wir belasten hätten können.

Gruß

Offline buchbubi

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #10 am: 03. September 2012, 22:53:15 »
hallo,
wir haben unser haus im dezember2011 vollfinanziert bei der credit mutuel. ging ohne probleme.zins ist leider hoch 4,2%.
gruß
buchbubi

Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #11 am: 04. September 2012, 09:36:20 »
@banjo  @chava  ??????
habe doch geschrieben, dass dies nur mit der Grundschuldeintragung funktioniert.

Klar ist dieser Zinssatz nur bei erstrangiger Finanzierung möglich. Viel wichtiger als der wirklich sehr gute Zinssatz ist die Dauer der Festschreibung in Höhe von 10 Jahren.

Gruß
Frenchman

banjo

  • Gast
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #12 am: 04. September 2012, 09:39:34 »
@ frenchman:
Ich habe mich nur gewundert, da ich mich vor kurzem (vor ~4 Wochen) selbst um ne Finanzierung gekümmert habe und da waren bei 100% erstrangig nur 3,3-3,5% drin. Bei 75% erstrangig und 25% Eigenkapital warens 2.95%.
Da sind 2,58% bei 100% erstranging wirklich gut - zu gut. Effektiv oder Nominal?


Offline frenchman

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #13 am: 04. September 2012, 12:10:41 »
@ banjo
Habe die Info lediglich verbal von den Käufern, daher weiss ich nicht ob effektiv oder nominal. Sorry

Offline Ajnat

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Hausfinanzierung
« Antwort #14 am: 04. September 2012, 14:05:50 »
 :winkerwinker: ZUSAMMEN

da wir erst letzte Woche am 28/08/12 bei der Credit Mutuel waren, kann ich auch noch ein paar Angaben machen.

Bei uns ging es um eine 100% Finanzierung des Kaufpreises (Notar, Makler und sonstige Nebenkosten werden vom Eigenkapital bestritten)
Laufzeit 20 Jahre,
Festzins 4,2%   WOBEI!!!! aber zu erwähnen ist, dass in unserem Fall auch auf eine Versicherung bestanden wird und dann
kommen wir auf einen Zinssatz von
insgesamt 4,939%

Sonderzahlungen sind ohne Zusatzkosten möglich...

Ob das ein gutes Angebot ist, wissen wir auf Grund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten noch nicht..
Wir werden aber auf jeden Fall noch die ein oder andere Bank anfragen...

Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust seine Zinssätze/Laufzeit als Vergleichswerte anzugeben.


Liebe Grüße an alle