Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Wohnen => Thema gestartet von: Tina.! am 19. März 2012, 17:10:53

Titel: Hausfinanzierung
Beitrag von: Tina.! am 19. März 2012, 17:10:53
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine kurze Frage und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen vielleicht ein zwei Tips geben könntet.
Ich war auf der Sparkasse und hab nachgefragt bzgl. einer Auslandsfinanzierung in Frankreich möglich ist. Sie tun das auch jedoch haben sie wenige davon, da die Umschreibungskosten
enorm sind.
- Weis  jemand wie aktuell die Zinsen in F sind?
- Hat jemand schon Erfahrung mit einer Finanzierung in Frankreich?
- Kennt jemand eventuell andere Deutsche Banken, die gewillter sind ausländische Immobilien zu finanzieren?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!! :doppeld:
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Ralph am 19. März 2012, 18:13:26
wieso machst Du da einen neuen Thread auf ??
Dachte das Thema hat sich erledigt da Du jetzt erst mal die CT zahlen mußt.... >:D >:D (böser Scherz).

Was für Umschreibungskosten  ??

Finanzierungen von Immobilien in Frankreich.....das Thema hat sich während der letzten 10 Jahre nur sehr wenig bewegt.
Vor 11 Jahren fand ich keine deutsche Bank die meine Immobilie in F finanziert hätte.
Auch meine Bausparkasse hat da keine Interesse gehabt.

Heute gibt es ein paar mehr als damals - die kann man aber an einer Hand abzählen. Glaube die LBBW in KA gehört da auch dazu.
Die haben alle Angst das sie nicht an Ihr Geld kommen wenn der Kredit in die Hose geht.
Es sei denn man hat eine deutsche Immobilie als Sicherheit - dann schauts anders aus.

Ich habe - wie in Deinem anderen Thread schon erwähnt - dann zwangshalber in F finanziert.
Die Zinsen waren sogar günstiger als in D...die Laufzeit statt 30 Jahre nur 20 Jahre. Dafür der Zins komplett fest für die ganze Laufzeit.
Aufgrund der Absicherung bin ich froh das ich das Haus in F finanziert habe. Bist Du länger als 3 Monate krank zahlt nämlich Deine Versicherung die Hausraten.
Das habe ich einmal in Anspruch nehmen müssen und war froh darüber.

Also grundsätzlich bin ich mit meiner französischen Finanzierung sehr zufrieden.

Gruß Ralph
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Bingo am 19. März 2012, 21:48:57
Die frz. Finanzierung drückt Dir auch nicht die Gurgel zu. Es wird nur finanziert, was machbar ist.
Solltest Du zwischendurch mal Geld über haben, darfst Du auch gerne mehr als die üblichen Raten abbezahlen. Dadurch verringern sich dann die Laufzeit, die Kosten für die Versicherung und die Zinsen.

Bingo
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Eliott am 20. März 2012, 04:52:41
Hi,
- nicht viele deutsche Banken finanzieren fr. Objekte, und wenn dann erheblich teurer.
- Finanzierung in fr. ist kein Problem, im gegenteil die Verbraucherschutzgesetze sind strenger als in D, somit weniger Überschuldungen.
  Kann auch den Nachteil haben, dass du weniger Kredit bekommst wie in D.
- Die Caisse d'epargne in Seltz kann ich nur empfehlen, Herr S... spricht D und ist sehr kompetent.
   Außerdem hat er sehr viel Geldult, wenn ich überlege wie ich ihn gelöchert habe :-)

Natürlich müsst du der fr. Sprache mächtig sein um den Verträge zu lesen, ist klar.

Grüße
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Vendeerer am 18. Mai 2012, 18:13:59
Hallo Eloitt.
Das von Dir angesprochene Institut liegt im Elsass, somit sind deutschsprachige Bänker recht häufig anzutreffen:

Weißt Du, ob Caisse d'epargne auch ganz Frankreich weit tätig wird, wenn Du (nur) mit der Elsassischen Zweigstelle verkehrst?

Ich will gerne nachfragen und würde mich freuen, wenn Du mir Deinen dortigen Ansprechpartner näher benennen könntest!

Gruß
Vendeerer
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Eliott am 19. Mai 2012, 06:38:03
Hi,
habe dir eine PN geschrieben.

Grüße
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Patric am 22. Mai 2012, 20:12:33
Hallo,

ich habe mein Haus in Frankreich finanziert - und würde das immer wieder tun. Die Beratung war top (auf deutsch), der französische Vertrag detailliert erklärt, die Konditionen sind m.E. nicht schlechter als in Deutschland, aber die Flexibilität ist bei der französischen Bank deutlich höher. Anpassungen der Raten (nach oben) sind problemlos machbar, Reduzierungen auf den Ursprungsbetrag ebenso.

Falls Interesse besteht, gerne nochmals melden. Kann die Daten der Bank und des Beraters (in der Nähe von Saarbrücken) gerne weitergeben.  ^-^

Gruß
Patric
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Vendeerer am 25. Mai 2012, 11:11:28
Hallo Patric,

klar bin ich interessiert! Und ich danke Dir und allen Anderen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir vielleicht einen Kontakt vermitteln möchten.

Es grüßt derweil zurück,
Michael

Jeder Kontakt gerne auch nur per PN
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Vendeerer am 13. Juni 2012, 10:23:02
Weißt Du, ob Caisse d'epargne auch ganz Frankreich weit tätig wird, wenn Du (nur) mit der Elsassischen Zweigstelle verkehrst?

Genau hier der Hase im Pfeffer!


Mich interessiert demnach ein Institut (möglichst im F/D-Grenzgebiet), dessen Filiale trotzdem Frankreich-weit operiert und somit für mich den idealen (vieleicht sogar deutschsprechenden) Ansprechpartner abgibt für ein Finanzierungsgeschäft im Westen der französischen Republik.

Hat hier jemand gute Erfahrungen gemacht?

Gruß
Vendeerer
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: dominique am 21. Juni 2012, 08:57:39
bitte mir auch mal kontaktdaten gebn wegen finanzierung bei französicher bank. danke!
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Frankfranzmann am 21. Juni 2012, 09:21:03
Hallo Eliott,

hätte auch gerne die Kontaktdaten, suche aktuell eine Umschuldung!
Ist dringend, vielen Dank im Vorraus.
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Alice am 18. Juli 2012, 10:49:00
Hallo!

Also bei uns sagte die Sparkasse, dass sie nicht in F finanzieren, weil sie alle Dokumente in französisch haben müssten etc. und das hätten sie nicht. Die VR Bank finanziert in Frankreich, im Grenzgebiet gibt es sogar Mitarbeiter die dort nur Finanzierungen in F machen. Ich würde mich an Landau in der Pfalz wenden, die machen einen sehr kompetenten Eindruck. Abraten tu ich von der Zweigstelle über dem Rhein beim Übergang Wintersdorf, Baden-Württ., dieser spezialisierte Mitarbeiter ist ein Chaot hoch zehn, hält sich an nichts, stimmt nichts, graue Haare garantiert  :anixwissen:!

Liebe Grüße, Melli
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Der Norden am 18. Juli 2012, 16:27:20
Moin,
also wir haben auch über unsere Hausbank in F finanziert,ich finde das die es wesentlich flexibler angehen wie deutsche banken oder spaßkassen. da unser Banker deutsch spricht gab es auch keine probleme.Das einzig Nervige ist die ärtzliche untersuchung ( ist glaube ich aber erst wenn man über 40Jahre ist ?).im großen und ganzen sind wir sehr zufrieden mit der Finanzierung.
Gruß
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: sable12 am 24. Juli 2012, 13:46:01
was für eine ärztliche Untersuchung , wenn man über 40 ist  :anixwissen:
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: ~Pero~ am 24. Juli 2012, 14:59:36
was für eine ärztliche Untersuchung , wenn man über 40 ist  :anixwissen:

gute Frage,
ich war auch Ü40 und musste wegen einer Finanzierung nicht zu einem Arzt.

Wenn dann war es evtl. für die Risiko-LV zur Kapital-Absicherung?
Aber auch da musste ich nicht zum Arzt.
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: ULZI am 24. Juli 2012, 18:59:31
Hallo!
Das stimmt.
Wir mussten damals auch zum Arzt, aber nicht wegen der Finanzierung, sondern wegen der Kapital-Lebensversicherung.
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: pifolog am 24. Juli 2012, 19:52:57

So gehen Baufinanzierungen in Frankreich. Selbst bei einer soliden Finanzierung ist da ohne Lebensversicherung kaum ein Kredit möglich.
Eine Gesundheitsprüfung wird dann je nach Versicherer zu dessen Bedingungen verlangt.

Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: sable12 am 25. Juli 2012, 00:22:36
Genau - für die Risiko-LV  - aber kein Arztbesuch : ein Gesundheitsbogen musste ausgefüllt werden - und das ist doch auch ok
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Der Norden am 25. Juli 2012, 07:48:20
Bei uns war es nicht wegen desDarlehens fürs Haus sondern für die Absicherung,also Versicherung und Berufsunfähigkeit.Dies war aber bedingung von der Bank.
Gesundheitsbogen plus Ärtzliche Untersuchung wir empfanden dies aber nicht störend.
Gruß
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Dori am 26. Juli 2012, 08:04:06
Ist das evtl Bankabhängig und Altersabhängig?!?
Denn wir haben vor 4 Wochen erst ein Hauskredit beantragt und mussten icht zum Arzt! Gesundheitsbogen klar...
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Der Norden am 26. Juli 2012, 08:16:19
Moin,ja bei uns war das aufgrund des Alters 46 und 48 Jahre jung.
Gruß
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: Sabine am 26. Juli 2012, 16:07:06
wir sind 42 und 48 und haben nur einen Bogen ausfüllen müssen. Hängt vielleicht von der Bank ab?

LG
Sabine
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: marianne am 27. Juli 2012, 13:04:37
Das dürfte diverse Faktoren haben, Alter, Gesundheit, aber auch die Bank kann da unterschiedliche Formluare haben.
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: padde77 am 08. Juli 2013, 14:08:08
Hallo,

wir sind neu hier im Forum und möchten uns gerne ein Haus in Frankreich kaufen.
Allerdings würden wir gerne im Vorfeld mit einigen Banken und deren Konditionen sprechen.
Kann mir jemand (gerne PN) Banken im Bereich Creutzwald bzw. Sarreguemines nennen? Evtl. auch Erfahrungen?

Vielen Dank
Patrick
Titel: Re: Hausfinanzierung
Beitrag von: WolfS am 08. Juli 2013, 14:44:48
Die von Sarreguemines gibts hier :http://www.cbanque.com/pratique/agences/57/sarreguemines/banque/ (http://www.cbanque.com/pratique/agences/57/sarreguemines/banque/) und von Creutzwald hier: http://www.pagesjaunes.fr/annuaire/creutzwald-57/banques (http://www.pagesjaunes.fr/annuaire/creutzwald-57/banques)