Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Haus verkaufen in F  (Gelesen 1827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pelou

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Haus verkaufen in F
« am: 17. Januar 2021, 11:35:01 »
Hallo,

ich habe folgendes Thema: Mein Vater ist sehr krank und lebt nicht mehr lange. Ich habe die Vollmacht, sein Haus im Elsass zu verkaufen. Es ist eher ein Abrisshaus, für das wir nie den ursprünglichen Kaufpreis bekommen werden.
a) Noch lebt er, ist aber bettlägig, so dass er zu einem eventuellen Notartermin nicht gefahren werden kann. Reicht dafür die Vollmacht aus ?
b) Wenn er vorher sterben sollte, wie ist das dann mit dem "Erben" ?
c) Welche Unterlagen / Vollmachten benötige ich, um alles in Frankreich abzumelden ?

Mein Haus ist "angebaut" und ich würde es eventuell mit verkaufen (ebenfalls sehr renovierungsbedürftig). Mein Ex-Mann ist noch - da wir beim Hausverkauf verheiratet waren - mit im Grundbuch eingetragen. Was kann ich tun ?
Muss mein Ex-Mann mit beim Verkauf unterschreiben oder muss ich die Löschung seines Namens vorher beantragen ? Welche Unterlagen benötige ich dafür ?

Ich weiß, es sind viele Fragen zu verschiedenen Themen. Aber sie müssen dringend geklärt werden, daher wende ich mich in meiner Verzweiflung an das Grenzgängerforum. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und / oder Tipps, was ich machen kann.

LG Petra