Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Hauptwohnsitz D und wohnen in F  (Gelesen 4733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Breiti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hauptwohnsitz D und wohnen in F
« am: 16. Juli 2015, 15:39:09 »
Hi liebe Community

Hab mich schon durch einigen Threads zu diesem Thema geschlagen, aber meine Fragen konnten nicht 100% beantwortet werden. Eventuell kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich arbeite in CH und wohne derzeit in D, würde aber gerne mit meiner Freundin (Schweizerin) zusammen ziehen. Sie hat jetzt über Bekannte ein Häuschen in F vorgeschlagen bekommen, was uns sehr gefällt und da wir beide gut französisch sprechen, wäre das durchaus eine Option. Mein Problem ist allerdings, dass ich gerne meinen Hauptwohnsitz in D behalten will (bei meinen Eltern), da ich dort noch verwurzelt bin was z.B. Vereine, Freunde etc. angeht. Zudem hätte ich gerne weiterhin meine deutsche Adresse im Pass. Dass ich meine Steuern dann wie bisher auch in D bezahlen muss ist mir soweit klar. Es würde sich ja dann hierbei um jeweils 1 Wohnsitz in beiden Ländern handeln.

Meine Frage ist jetzt aber, wie läuft das mit Frankreich? Muss ich dort dann zusätzliche Steuern bezahlen? Kann ich das Haus mieten ohne irgendwelche Nachweise? Muss ich das Mietverhältnis in Frankreich beim deutschen FA angeben? Was muss ich noch beachten (was ich übersehen habe  :pfeif:)

Danke für Tipps,

Pascal

banjo

  • Gast
Re: Hauptwohnsitz D und wohnen in F
« Antwort #1 am: 16. Juli 2015, 18:35:33 »
Es gibt keinen 1. Wohnsitz in F, auch keinen 2. , weil es kein Melderecht in F gibt.
Du wirst in der Konstellation in D Deine Steuern auf Dein Welteinkommen zahlen. In F wirst Du Wohn- umd Rundfunksteuerzahlen. Evt. wirst Du in F eine Steuererklärung abgeben müssen, jedoch keine Steuern zahlen.

Du kannst problemlos ein Haus mieten.

Offline Revolverheldin

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Hauptwohnsitz D und wohnen in F
« Antwort #2 am: 16. Juli 2015, 23:24:23 »
Hallo

Bin derzeit in einer ähnlichen Situation. Werde es wohl auch so wie du machen und meinen Wohnsitz nicht nach FR verlegen.

Würdet ihr empfehlen ein  fr konto zu eröffnen? Dank sepa ist das ja alles recht einfach auch mit dt. Konto.

LG

banjo

  • Gast
Re: Hauptwohnsitz D und wohnen in F
« Antwort #3 am: 17. Juli 2015, 06:43:05 »
Die meisten Anbieter von Gas/Strom etc wollen nur von einem franz. Konto abbuchen. Es gibt zwar Foristen hier, die kein franz. Konto haben, ich stell mir das aber einfach schwieriger vor.
Ich würde in jedem Fall eines eröffnen und dann Dauerauftrag D->F für laufende Kosten.

Offline JuliaS

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Hauptwohnsitz D und wohnen in F
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 14:47:18 »
Wie ist das so mit den Konten in Frankreich? Kann man da problemlos eins eröffnen bei der franzöischen Bank? Gebühren?

BG

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: Hauptwohnsitz D und wohnen in F
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 22:12:04 »
Ja kann man, ich glaube die Kontoführungsgebühr bei der CA war etwas um die 7 €.  :smily: :winkerwinker:
Viele Grüße :-)

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
gruss Matthias