Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gutachter für Bauwesen  (Gelesen 5919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline smalandhero

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Gutachter für Bauwesen
« am: 27. Mai 2012, 07:00:12 »
Hallo,

wir sind dabei unser Haus etwas zu vergrößern, und dabei u.a. ein neues Dach bauen zu lassen. Die Arbeiten sind einigermassen fortgeschritten, allerdings sind wir aufgrund fehlender eigener Fachkenntnis darauf angewiesen, dass unsere Handwerker korrekt arbeiten. Darum benötigen einen unabhängigen "Gutachter", der die Baustelle überprüft und uns helfen kann, Schäden in der Folgezeit zu vermeiden. Gibt es hier in F. (Nähe Sarreguemines) eine Firma, die etwas in dieser Art leisten kann, oder Möglichkeiten der Überprüfung (landesspezifische Eigenheiten), die ich nicht kenne?

Schonmal herzlichen Dank für Hilfe und Tipps



Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Gutachter für Bauwesen
« Antwort #1 am: 27. Mai 2012, 08:45:24 »
Geeignet für solcherlei Bauaufsicht wäre ein Meisterbetrieb des Dachdeckerhandwerks. Ich denke im Moment an einen pensionierten Dachdeckermeister der eine solche Aufgabe für entsprechendes Entgeld gerne übernehmen würde. Meine Idee wäre, ein sogenantes Wissensportal zu suchen in dem sich Meister in Rente finden ließen. Möglichst im Saarland.

Wie an eine solche Information zu kommen wäre bzw wie man geschickt eine Suchmaschine entsprechend bestückt um gute Ergebnisse zu bekommen wäre eine Angelegenheit an der sich weitere Foristen beteiligen könnten um Dir in dieser Angelegenheit zu helfen. Ich werde mich entsprechend bemühen. Beteiligung erwünscht.

Gruß Toyo
« Letzte Änderung: 27. Mai 2012, 08:47:07 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Gutachter für Bauwesen
« Antwort #2 am: 27. Mai 2012, 08:50:30 »
Hi,
wir hatten für die Abnahme unseres Hauses einen Gutachter.
Leider wohnt dieser in Strassbourg für dich zu weit entfernt.
Wichtig vielleicht die Info für dich, er kostete 1.100 Euro.
Gutachter/Anwälte sind in F teuer.

Ich hätte einen Gutachter aus D haben können, dieser hätte mich gerademal 300 Euro gekostet.
Wäre es zu einer Gerichtsverhandlung gekommen, wäre das Gutachten umsonst gewesen.
Außerdem ist aufgrund der verschiedenen Bestimmungen ein deutscher Gutachter nicht sinnvoll.

Grüße

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Gutachter für Bauwesen
« Antwort #3 am: 27. Mai 2012, 15:31:09 »
Hallo, wir sind dabei unser Haus etwas zu vergrößern, und dabei u.a. ein neues Dach bauen zu lassen. Darum benötigen einen der die Baustelle überprüft und uns helfen kann, Schäden in der Folgezeit zu vermeiden.

So wie in dieser etwas gekürzten Version habe ich das Anliegen des T.O. verstanden. Es geht für mein Verständnis darum jemanden zu finden der die Bauausführung überprüft um Folge-Schäden zu vermeiden.
Wichtig ist meiner Auffassung nach vorerst mal kleinen oder großen Murks schon beizeiten zu erkennen und reklamieren zu können, worauf der Satzteil Folge-Schäden zu vermeiden quasi hindeutet. Oder?

Gutachter oder Sachverständige sind m.E. erst notwendig wenn das Kind schon in den sprichwörtlichen Brunnen gefallen ist.
Ansonsten vermute ich, kaum eine franz. Firma hat Interesse eine andere bei der Ausführung deren Arbeiten zu überwachen. Ich übertreibe mal mit dem Spruch, keine Krähe kratzt einer Anderen ........usw.

Ich vermute, zwischen franz. und deutschen Dachdeckermeistern bzw -betrieben gibt es fachlich nicht viele Unterschiede. Gewisse Vorschriften sorgen schon für bauliche und statische Gewerke und franz. Autos unterschieden sich oft nur in Nebensächlichkeiten -wie z.B. gelbes Licht versus weißes Licht in den Scheinwerfern- von den deutschen.

Meines Wissens befinden sich hier im Forum vielleicht zwei Ansprechpartner, die zu den landestypischen Unterschieden was sagen könnten. Ich bitte darum.

Nachtrag: Normalerweise hätte ich zu diesem Thema nichts weiter geschrieben, aber meine Dame des Hauses bemerkte ich hätte da wohl ein bissel Missverstanden.
Deshalb hier noch mal die Sache wie ich sie verstanden habe.

http://www.bauplantec.de/ gefunden hier --> http://www.webwiki.de/lothringen?page=4
hier ein kl. Video zum Thema
http://www.youtube.com/watch?v=sOEuotBEM2k&feature=related
« Letzte Änderung: 27. Mai 2012, 18:52:12 von Toyotafan »
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline riffkack

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: Gutachter für Bauwesen
« Antwort #4 am: 27. Mai 2012, 15:34:32 »
Ich kenne einen unabhängigen baugutachter ehem. Dachdecker meister ( Innungs geprüft ) hat bei uns das Dach begutachtet ( Saarlouis ) und war richtig gut .
Kostet 75,-€ die Std. plus Steuer, aber wie gesagt hat sich gelohnt.
Er kommt aus dem Saarland aber ich denke der ist so fit, der bekommt auch FR hin, der macht auch Gutachten für Fertighäuser.
Wenn du Willst das er Dich anruft schreib eine pm mit deiner Nr.
Also ich habe den auch kommen lassen um unsere Immobilie in FR zu überprüfen, gerade dachanschlüsse etc.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2012, 15:46:02 von riffkack »

Offline smalandhero

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Gutachter für Bauwesen
« Antwort #5 am: 28. Mai 2012, 22:26:21 »

>Wichtig ist meiner Auffassung nach vorerst mal kleinen oder großen Murks schon beizeiten zu erkennen und reklamieren zu können, worauf der >Satzteil Folge-Schäden zu vermeiden quasi hindeutet. Oder?

Genau, im Grunde sieht alles gut aus, bis auf die üblichen Probleme mit den Handwerkern, die im Großen und Ganzen aber auch recht zuverlässig sind. Bei der Dachkonstruktion sind halt einige Punkte, die auf mich als Nichtfachmann befremdlich wirken und zu denen ich eine professionelle Meinung bräuchte.

Vielen Dank für die Antwort
Peter