Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grundstückspreise und Vermessung  (Gelesen 7112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Grundstückspreise und Vermessung
« am: 15. Juli 2013, 11:39:42 »
Hallo,

vorab: Bin Neuling in dem Thema...bitte vllt. einfältig wirkende Fragen nachsehen  :zwinkern:

Weiss jemand von euch, wie so der durchschnittliche Grundstückspreis pro qm in Petite Rosselle ist (für nicht-Bauland)?
Ich habe auf der Mairie nachgefragt und bekam die Aussage "300-500€". Was mir ehrlichgesagt sehr utopisch
vorkommt.
Logisch, daß der Verkäufer den Preis selbst gestaltet...nur möchte ich vorab mal wissen, wie der qm so gehandelt wird in
dem Ort.

Gleich die 2. Frage hinterher:
Kann mir auch jemand von euch sagen, wie das mit dem Kauf vor sich geht? Der Herr von der Mairie sagte was von einem "Vermesser",
mit dem man dann zum Notar muss, damit er seine Ergebnisse dort mitteilt.
Welche Gebühren erheben diese Vermesser i.d.R. und mit welchen Notarkosten muss man rechnen?

LG und danke im Voraus.

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Grundstückspreise und Vermessung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2013, 12:47:00 »
hallo nutellalein,
eine immobilienmaklerin hat mir vor einem jahr mal gesagt, dass ich für ackerland für 10.000 qm so ca. 3000 € bezahlen müßte. denke nicht, dass zwischen saargemünd und petite roselle so ein großer unterschied ist. das land muss dann vermessen werden von einem vermessungstechniker und dann wird der Vertrag über einen Notar abgewickelt. vorher muss aber noch mit der safaire (glaub so wird es geschrieben) geklärt werden, ob die das land nicht haben wollen. die haben sozusagen das vorkaufsrecht.
vermessungsgebühren und notarkosten weiß ich leider nicht.
gruss blue