Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grundstückspreise und Vermessung  (Gelesen 7112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Grundstückspreise und Vermessung
« am: 15. Juli 2013, 11:39:42 »
Hallo,

vorab: Bin Neuling in dem Thema...bitte vllt. einfältig wirkende Fragen nachsehen  :zwinkern:

Weiss jemand von euch, wie so der durchschnittliche Grundstückspreis pro qm in Petite Rosselle ist (für nicht-Bauland)?
Ich habe auf der Mairie nachgefragt und bekam die Aussage "300-500€". Was mir ehrlichgesagt sehr utopisch
vorkommt.
Logisch, daß der Verkäufer den Preis selbst gestaltet...nur möchte ich vorab mal wissen, wie der qm so gehandelt wird in
dem Ort.

Gleich die 2. Frage hinterher:
Kann mir auch jemand von euch sagen, wie das mit dem Kauf vor sich geht? Der Herr von der Mairie sagte was von einem "Vermesser",
mit dem man dann zum Notar muss, damit er seine Ergebnisse dort mitteilt.
Welche Gebühren erheben diese Vermesser i.d.R. und mit welchen Notarkosten muss man rechnen?

LG und danke im Voraus.

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Re: Grundstückspreise und Vermessung
« Antwort #1 am: 15. Juli 2013, 12:47:00 »
hallo nutellalein,
eine immobilienmaklerin hat mir vor einem jahr mal gesagt, dass ich für ackerland für 10.000 qm so ca. 3000 € bezahlen müßte. denke nicht, dass zwischen saargemünd und petite roselle so ein großer unterschied ist. das land muss dann vermessen werden von einem vermessungstechniker und dann wird der Vertrag über einen Notar abgewickelt. vorher muss aber noch mit der safaire (glaub so wird es geschrieben) geklärt werden, ob die das land nicht haben wollen. die haben sozusagen das vorkaufsrecht.
vermessungsgebühren und notarkosten weiß ich leider nicht.
gruss blue
« Letzte Änderung: 15. Juli 2013, 12:49:25 von blueocean »
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Grundstückspreise und Vermessung
« Antwort #2 am: 15. Juli 2013, 13:54:14 »
Hallo,

diese Preisauskunft halte ich mal für total blödsinnig.

Das kosten die Grundstücke in Perl noch nicht mal, wo die Luxusburger die Preise in die Höhe getrieben haben.

Guck mal im Web, z.B. My-next-home.de,
Filter:  Kauf - Grundstücke - Frankreich
Postleitzahl:  57540 / Umkreis 15 km

Da bekommst Du schon einimal einen Überblick zu Grundstückskosten.

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Grundstückspreise und Vermessung
« Antwort #3 am: 15. Juli 2013, 19:50:40 »
@blue: Merci!
@petee01: Danke, gute Idee!

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: Grundstückspreise und Vermessung
« Antwort #4 am: 15. Juli 2013, 20:48:49 »
Hallo,

zuerst wäre die Frage wichtig, ob es eine Art Gartengrundstück im Ortsbereich ist, oder mehr Acker, Wald oder Wiese außerhalb der Gemeinde. Zudem gibt es Grundstücke, die bald zu Bauland werden (Planung liegt vor), die sind natürlich auch teurer.

Wenn Du Acker, Wald oder Wiese meinst, das ist sehr viel günstiger. Es gibt die SAFER Lorraine (Société d'Aménagement Foncier et d'Etablissement Rural), die tatsächlich eine Art Vorkaufsrecht auf solche Gelände hat, und dem Kauf zustimmen muss. Dort gibt es auch den aktuellen Preisindex für landwirtschaftliche Grundstücke. Schau mal hier:

http://www.safer-lorraine.com/Prix-des-terres.aspx

Wie Du siehst, sind in der Moselle die Grundpreise inzwischen bei über 4300 € pro ha (=10.000qm) für unverpachtetes Wiesen oder Ackerland. Das ist der Durchschnitt, natürlich gibt es da Abweichungen in beide Richtungen.

Gruß Mathis

Edith will noch was sagen:

gerade fällt mir noch ein: häufig werden die Preise für Grundstücke pro ar angegeben, also pro 100qm. Da wären bei Gartengrundstücken im Ortsbereich 300 - 500 € pro ar relativ realistisch. Vor ein paar Jahren waren es noch um die 100 € pro ar (in ländlichen Zonen).
« Letzte Änderung: 15. Juli 2013, 21:04:30 von Mathis »

Offline Nutellalein

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 259
    • Profil anzeigen
Re: Grundstückspreise und Vermessung
« Antwort #5 am: 16. Juli 2013, 09:09:09 »
@Mathis: Danke für den Link!
Ich denke auch, daß du da richtig liegst bzgl. der Angabe in ar. Wahrscheinlich hat der Herr bei seiner Preisangabe diese Masseinheit gemeint und nicht Quadratmeter.
Es handelt sich um ein Stück Garten (im Ort), das wir von jemandem abkaufen möchten...sind schätzungsweise unter 20qm (eher 15). Das wird kein Bauland mehr werden, auch nicht von der Mairie aus.

Habe gestern abend mal petees Idee umgesetzt und Herrn Google befragt. Rausgekommen ist, daß der Grundstückspreis derzeit bei ca. 100 EUR/qm für Bauland liegt. Somit dürfte das Nicht-Bauland ein gutes Stück günstiger sein.

Wie schon gesagt...soll nur ein Anhaltspunkt für uns sein, wenn es zu den Verkaufsverhandlungen kommt.

LG

Nutellalein
Alle sagen "das geht nicht", dann kam einer daher, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Offline miu

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Grundstückspreise und Vermessung
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2013, 06:55:33 »
Hi

generell kann man Grundstückspreise nie wirklich sicher bestimmen. Jeder verkauft sein Grundstück für soviel Geld wie er will. Aber es gibt natürlich ein Paar Richtlinien und ein ungefährer Preis wieviel ein Grundstück in dieser Umgegebung ca. wert ist.
Für solche Informationen kann man Portale nutzen um Grundstückspreise besser einschätzen zu können, um nicht viel zu viel zu bezahlen.

Liebe Grüße Miu



link entfernt duch Moderator, da a. der Link in Frankreich nicht zielführend ist und b. der Verdacht einer SEO-Agentur besteht.
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 17:19:20 von petee01 »