Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grundstückskauf - Frage zu Vertrag und Nebenkosten  (Gelesen 3105 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Simone

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 69
    • Profil anzeigen
Grundstückskauf - Frage zu Vertrag und Nebenkosten
« am: 22. Juni 2009, 09:04:27 »
Hallo Zusammen,

hoffe, diejenigen von Euch, die schonmal ein Grundstück in F gekauft haben, können mir helfen bzw. von Ihren Erfahrungen berichten:

Wir haben (endlich) ein Grundstück gefunden und am Freitag den Vorvertrag unterschrieben. Zwei Punkte darin verstehen wir nicht so ganz und Fragen uns, ob alles seine Richtigkeit hat:

1. in dem Vertrag musste mit genannt sein, wie hoch der ungefähre Preis des zu bauenden Hauses ist, die gesamte Finanzierungsummer (geschätzt), der Zinssatz, die Finanzierungsdauer und die Bank mit der finanziert wird. Der Verkäufer erkärte uns, diese Angaben würden/ müssten immer in den Verträgen für Grundstückskäufe drin stehen und können natürlich tatsächlich dann anders sein. Ist das richtig? War das bei Euch auch so?

2. Es muss jeder (ist ein kleines lotissement mit 5 Grunstücken) Grundstückskäufer ein depot de garantie von EUR 500,00 an den Notar bezahlen. Diese Kaution wird nach Abschluss aller Bauarbeiten zurückgezahlt, wenn keine Schäden (an Güllis, Leitungen, Strasse, etc.) entstanden sind. In der Vergangenheit blieb wohl der Lotisseur auf seinen Kosten sitzen, wenn er solche Schäden beheben musste und somit wurde diese depot de garantie eingeführt. Habt Ihr davon auch schon gehört? Irgendwie haben wir das Gefühl, diese EUROS nicht wiederzusehen, bzw. wer garantiert mir denn, dass alle 5 Besitzer zügig bauen und die Arbeiten abgeschlossen werden können und dann eine "Abrechnung" gemacht werden kann?

Der Verkäufer/ Makler macht einen sehr "anständigen" Eindruck und hat auch einen sehr guten Ruf. Auch der Vertrag sonst ist vollkommen ok - aber bei diesen beiden Punkten sind wir uns doch etwas unsicher.

Würd mich freuen, wen der ein oder andere dazu was sagen kann.

Vielen Dank und viele Grüße!!
Simone


Offline Sniper

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 18
    • Profil anzeigen
Re: Grundstückskauf - Frage zu Vertrag und Nebenkosten
« Antwort #1 am: 07. August 2009, 16:49:55 »
Zu 1. wollte bei uns keiner wissen.
Zu 2. Wir mußten unterschreiben daß wir für die Schäden aufkommen. Depot war nicht gefragt. 

Aber wir werden wohl mehr als 500.-€ zahlen müßen ,denn unsere Nachbarn haben jede menge Bordsteine kaputt gemacht. Und da man nicht ständig vor Ort ist wird man nie wissen wer es war und wir müssen`s blechen.

Grüße