Grenzgaenger Forum

Grenzgänger => Wohnen => Thema gestartet von: Tom1961 am 17. Juli 2011, 13:28:28

Titel: Grundsteuer / Wohnsteuer unbar bezahlen
Beitrag von: Tom1961 am 17. Juli 2011, 13:28:28
Hallo,
wir haben seit Jahren ein kleines Ferienhaus in Frankreich. Deswegen hatten wir uns ein französisches Girokonto gegönnt. Doch leider ändert die Bank immer wieder etwas zu unseren Ungunsten, so dass wir das Konto nun wieder kündigen möchten. Leider ist auf dem Gebührenbescheid nie eine französische Kontonummer vermerkt, wohin die Steuer überwiesen werden kann.

Weiss jemand einen Rat, wie man ohne französisches Konto, bzw. ein günstiges Girokonto mit CB (max. 3,-- €/Monat) zurecht kommen kann?
Online-Banking bei den Franzosen ist ja so vorsinntflutlich :-)
Titel: Re: Grundsteuer / Wohnsteuer unbar bezahlen
Beitrag von: saphir99 am 20. Juli 2011, 14:13:54
Hallo Tom1961,

das ist eigentlich ganz einfach:

Du suchst Dir zu Deinem Ferienhaus die passende "Tresor Public" die hierfür zuständig ist. Die rufst Du an und bittest um die IBAN und BIC Nummer (Internationale Kontonummer SEPA). In Deutschland hast Du ja bereits ein Konto mit Onlinebanking. Falls nicht gibt es zwei "kostenfreie" Banken incl. Onlinebanking --> Badische Beamtenbank UND Sparda Bank z.B. in Karlsruhe. Nun kannst Du kostenlos den Gebührenbescheid per Auslandsüberweisung begleichen. Ich mach dies schon ein paar Jahre und es klappt immer problemlos. Auslandsüberweisung dauert bei mit ca. 2 Tage dann wird der Betrag in Frankreich gutgeschrieben.