Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grundkosten Eigenheim, wer kann helfen?  (Gelesen 5172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Grundkosten Eigenheim, wer kann helfen?
« am: 18. September 2013, 13:17:33 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Grundkosten auf einen zukommen, wenn man ein eigenes Haus besitzt?

Taxe d`habitation
Tace d`fonciere

Das habe ich herausgefunden. Ich las dann aber, dass die Müllgebühren in der Taxe fonciere enthalten sind? Aus was setzt diese sich genau zusammen?
Was zahlt man sonst noch für Wassergebühren (außer dem Verbrauch natürlich), Abwassergebühren, Kanal, etc.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mit hier helfen könntet, um ein wenig den Überblick zu bekommen!
Das würde die Überlegung, eventuell etwas zu kaufen, doch sehr vereinfachen....

DANKE! :-)

Offline **ringlord**

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Grundkosten Eigenheim, wer kann helfen?
« Antwort #1 am: 18. September 2013, 14:57:04 »

Das kannst du so nicht so einfach sagen damit du was handfestes hast, da die Steuern von sehr vielen Faktoren abhängig sind. (Wohnort, Ausstattung im Haus usw...)
Am besten fragst du immer wenn du dir was anschaust, den Vormieter/Vorbesitzer. Dann hast du ziemlich genaue Angaben.

In den Steuern sind auch viele Dinge schon enthalten wie z.B. deine Müllgebühren, Audivisuelle (ähnlich GEZ) usw...

Suche einfach mal bei Wikipedia unter Steuern Frankreich oder auch hier im Forum. Das aller meiste kannst du da finden.

Grüße

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Grundkosten Eigenheim, wer kann helfen?
« Antwort #2 am: 18. September 2013, 15:50:44 »
Hallöchen!

Vielen DAnk für deine Antwort!  :doppeld:

Ok, das mache ich. Also zahlt man grundlegend nur diese beiden Steuern und die beinhalten alles was Abgaben wegen Abwasser, Müll etc. beinhaltet oder gibt es da noch zusätzlich etwas was man beachten muss? Es geht mir weniger um den Betrag in erster Linie sondern um die Gesamtheit der Verpflichtungen, die man mit dem Kauf erwirbt.

Insgesamt komme ich nun auf

Taxe d`habitation (Wohnsteuer, TC)
Taxe fonciere (Grundsteuer, Müll etc.)
Versicherung fürs Haus (Hausrat, Feuer etc.)

Viele Grüße

Spilly

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Grundkosten Eigenheim, wer kann helfen?
« Antwort #3 am: 18. September 2013, 16:53:37 »
Also das hängt glaube ich arg vom Wohnort ab.
Bei uns ist alles extra:
Müll
Wasser/Abwasser
Grundsteuer
TV
Wohnsteuer
Versicherung für das Haus

Wie mein Vorredner schon sagte, vom Vorbesitzer/-mieter einfordern.
Zeigt er dir die Belege nicht, könnte was faul sein.
Z.B. das bei dieser Kommune die Wohnsteuer extrem hoch ist.

Grüße

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Grundkosten Eigenheim, wer kann helfen?
« Antwort #4 am: 18. September 2013, 17:14:20 »
Was ich mir noch zeigen lassen wuerde: Den Energiepass - Diagnostic de performance energetique
Die Dinger sind wohl ziemliche Schaetzwerte, aber im Hausvergleich schon ein Anhaltspunkt.

Neben den "Grundkosten" koennen auch noch versteckte Kosten drin sein, die erst nach dem Kauf ploetzlich hochpoppen.
Haste schon gekauft oder willste erst?
gruss Matthias

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: Grundkosten Eigenheim, wer kann helfen?
« Antwort #5 am: 18. September 2013, 17:21:39 »
Hallo!

Nein, gekauft haben wir noch nicht... spielen ganz entfernt mit dem GEdanken und ich dachte mir, ich mach mich mal schlau.  Wir wohnen im Moment zur Miete, würden aber auch gerne in dem Ort bleiben (PLZ-Gebiet 57320).

Das Haus, das zu verkaufen ist, hat aktuell Energie F...... das ist ja glaub ich die schlechteste.. zudem Ölheizung.. auch nicht so gut..
Tausende Fragen, die einem da so im Kopf herumschwirren.....
Ich muss mich mal schlau machen bei der MAirie, die können mir das bestimmt genau sagen....

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Grundkosten Eigenheim, wer kann helfen?
« Antwort #6 am: 18. September 2013, 17:41:11 »
nun es geht noch schlechter "G" - F liegt zwischen 331-450 kWh(FP)/qm/Jahr (FP=PrimaerEnergie das kann man umrechnen)
Wenn allerdings so ein bericht vorliegt, steht auch drin was der Energieberater vorschlaegt zu tun mit einer ganz groben Schaetzung was es kosten koennte, und was es in etwa bringen kann - sind nur Anhaltswerte.

Was mir so spontan einfaellt:
Dann gibt es verschiedene Zertifikate, das im Haus kein Blei, kein Asbest, .... verbaut ist.
Dann ob das Haus fertig abgenommen ist (das wollte mein Verkauefer mir nicht geben, weil es nur kostet, und dann musste er einiges noch machen um das Ding verkaufen zu koennen)
Pruefsiegel der elektrischen Abnahme
Katasterauszug bestellen und checken (habe ich bei ersten Kauf versaeumt und siehe da der Zufahrtsweg hat mir gar nicht gehoert)
Wenns ein juengeres Haus ist, lass dir die Versicherungen der Bauunternehmer zeigen, bestehe darauf dass die in den Kaufvertrag kommen.
Wenn das Haus am Ortsrand steht, auf jeden Fall einen Auszug aus den Planunterlagen des Ortes (Umgehungsstrasse usw) bekommt man beim Katasteramt.



gruss Matthias