Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Grenzgängerstatus?  (Gelesen 4768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mari

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Grenzgängerstatus?
« am: 25. Februar 2007, 14:08:55 »
Hallo!
Demnächst werde ich zu meinem französischen Freund ins Elsass ziehen. Ich bin als Erzieherin in einem kath. Kindergarten angestellt. Ich werde nach dem BAT- Tarif (öffentlicher Dienst) bezahlt. Heißt das nun, dass ich als Angestellte im öffentlichen Dienst gelte und damit meine Steuern weiterhin in Deutschland abstottern muss?
Es wäre super, wenn irgendjemand darüber bescheid weiß.
Vielen Dank und
viele Grüße von Marion

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Grenzgängerstatus?
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 20:30:40 »
Hi Mari,

BAT klingt zumindest danach - obwohl ich auch nicht genau weiß ob man automatisch für den öffentlichen Dienst arbeitet wenn man nach BAT bezahlt wird und wie der Status eines kirchlichen Kindergartens ist. Allerdings sollte deine Personalabteilung so etwas wissen können.

Halt uns auf dem Laufenden,
Marco :)

Offline +Hägar+

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.087
    • Profil anzeigen
Grenzgängerstatus?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2007, 11:48:19 »
hallo,
ich wohne in f und arbeite auch im öffentlichen dienst in d. ich muss meine steuererklärung in deutschland machen. es sei denn du wohnst mind. 7 jahre in f, nimmst die franz. staatsbürgerschaft an und dann kannst du in frankreich versteuern.
lg blue
...nur fledermäuse lassen sich hängen...

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Grenzgängerstatus?
« Antwort #3 am: 26. Februar 2007, 12:04:35 »
Hi,