Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gelbe Säcke - was kommt da rein?  (Gelesen 3758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline timmy

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Gelbe Säcke - was kommt da rein?
« am: 05. Juli 2011, 00:55:39 »
Hallo liebe Grenzgänger,
ich bin seit einem Monat auch einer von Euch!
Ich wohne in Petite-Rosselle und vermute, das wir das alte Müllsystem haben: Säcke, die man bei der Maire bekommen hat, wo plastique, carton, metal und papier draufsteht. Nun meine Frage: wie verdammt nochmal wird das alles getrennt? Muss ich einen Sack mit Papier vollmachen und einen anderen mit Plastik, oder alles in einen Sack? Und wieso wurden meine Säcke mit Verpackungsfolie nicht mitgeholt? Ich verstehe nur gare! Ach, eigentlich nicht mal das. Bitte helfen!!!

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Gelbe Säcke - was kommt da rein?
« Antwort #1 am: 05. Juli 2011, 07:17:26 »
Deine Vermutung ist richtig, hier bei uns in Petite Rosselle läuft noch das "alte" Müllsystem. In den gelben Sack kannst du alles mischen, egal ob Papier oder Plastik. Das Problem ist, das in den französischen gelben Sack nicht die gleichen Sachen dürfen wie in den deutschen gelben Sack. Auf den Säcken wir aber beschrieben was rein kommt.

Dieses neue Trennsystem mit den drei Säcken wird aber auch hier noch in diesem Sommer eingeführt.

Offline Sally

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 31
    • Profil anzeigen
Re: Gelbe Säcke - was kommt da rein?
« Antwort #2 am: 06. Juli 2011, 09:49:27 »
Noch eine Info zur Verpackungsfolie: im alten und im neuen System gehört Folie nicht in den gelben bzw. orangenen Sack.
Bei der Marie hatte ich mal ein Infoblatt bekommen. Folie kann nicht recycelt werden. Also Folie nach altem System in den Hausmüll und nach neuem in den blauen Sack.