Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Gas und Wasserkosten?!  (Gelesen 6805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Gas und Wasserkosten?!
« am: 04. Mai 2012, 17:30:33 »
Huhu alle miteinander,

Ich habe nun zum ersten mal seit vier Jahren eine Abrechnung für Gas und Wasser bekommen.

Hier sind die letzten zwei Jahre datiert. Allerdings wurde sich direkt mal um 700 Euro verrechnet.. Wie mir scheint.

Trotz allem stehen nun auf der Forderung, dass wir 2000 EUro nachzahlen müssen. Der Gesamtverbrauch für Beide Jahre bezog sich auf 5000 Euro.
Für mich klingt das erstmal krass viel. Da ich aber keine Ahnung habe, was man sonst so verbraucht, wäre mir mal eine Info wichtig.
Allerdings sehe ich auf der Rechnung keine kw/h oder dergleichen.

Da steht nur Gas Propane 635,38 und darunter 3,02€ für 2010 (Beispiel)

Wieviel hab ich denn nun verbraucht und was ist diese Summe?
Ist dann die Endsumme wirklich nachvollziehbar und korrekt?

Danke

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #1 am: 06. Mai 2012, 13:07:42 »
Ob das korrekt ist oder nicht, kann dir mit diesen Angaben wohl keiner beantworten. Ich wäre froh, wenn ich in 2 Jahren nur 5000€ Kosten für Wasser und Gas hätte. Also bitte mehr Infos.
-von wem ist die Rechnung?
-oder ist es wirklich eine Abrechnung?
-wieviel für Gas, wiel für Wasser?
-wie wird der Verbrauch gemessen?
-wie groß ist deine Wohnung bzw der beheizte Teil?
-oder hast du ein ganzes Haus?
-wieviel Personen verbrauchen Wasser? Wasser auch für den Garten?
-stimmen deine Angaben? Erste Abrechnung seit 4 Jahren - aber 'der Gesamtverbrauch für beide Jahre....'


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #2 am: 06. Mai 2012, 13:22:13 »
Ob das korrekt ist oder nicht, kann dir mit diesen Angaben wohl keiner beantworten. Ich wäre froh, wenn ich in 2 Jahren nur 5000€ Kosten für Wasser und Gas hätte. Also bitte mehr Infos.
-von wem ist die Rechnung?
-oder ist es wirklich eine Abrechnung?
-wieviel für Gas, wiel für Wasser?
-wie wird der Verbrauch gemessen?
-wie groß ist deine Wohnung bzw der beheizte Teil?
-oder hast du ein ganzes Haus?
-wieviel Personen verbrauchen Wasser? Wasser auch für den Garten?
-stimmen deine Angaben? Erste Abrechnung seit 4 Jahren - aber 'der Gesamtverbrauch für beide Jahre....'

Das Problem ist, dass ich selbst kaum Angaben habe..
-Die Rechnung ist von meiner Vermieterin.
-Es ist eine Abrechnung.
-Wie der VErbauch gemessen wird, kann ich anhand ihrer Rechnung nicht erkennen. Es steht kein Verbrauch in kw/h oder dergleichen drin. Oder gar was vorher auf dem Zähler stand und wieviel nun drauf steht.
- Der beheizte Teil sind ca 90m²
- Eine Art Haushälfte, aber unter uns sind noch zwei WOhnungen, die uns durch den Altbau mitbeheizen ;)
- 2 Erwachsene und ein Kind. Wobei man anmerken muss, dass wir im kaum bis gar nicht zu Hause sind.
- Ja, die Anhaben stimmen. Sie hat uns vorher nie was gegeben. Der Mieter hinter uns hatte sich immer beschwert, daher gab es nun erst die erste Abrechnung. Und die ist eben für die letzten zwei Jahre



Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #3 am: 06. Mai 2012, 13:28:38 »
Ups, was habt denn ihr für Heizungen bzw. Häuser?

Wir wohnen unseren ersten Winter im Neubau und hatten die letzten 6 Monate Gaskosten (inkl Zählergebühr) von 514 Euro.
Verbrauch von 679 m3.

Also bei GDF bekommt man eine detailgenau Abrechnung, so wie das auch in D gemacht wird.

Ich würde mal stark anzweifeln, ob der Brief echt ist.

Grüße

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #4 am: 06. Mai 2012, 13:32:24 »
Ich habe vergessen, wir haben 100m2 bewohnte Fläche.
Das Gas ist Heizung mit Warmwasser für 2 Erwachsene.

5000 Euro, da heize ich ja 6-7 Jahre mit.

Grüße

Offline Herberti

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
  • BMW R 1200 C ist mein Hobby
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #5 am: 06. Mai 2012, 14:27:28 »
grüße euch,
ich bewohne ein 1 Fam. Haus, ca 150 m2 werden beheitzt ( sparsam ) Wir kochen auch mit Gas, die
monatlichen Gaskosten betragen ca 120€. Wir sind ein 2 Personenhaushalt....
Ich denke bis 180€ im Monat für Heizung + kochen ist normal.
Bemerkung: Die Isolierrung der Räumlichkeiten sollten in Ordnung sein ( 15 cm Dämmung )
Herbert
Wir leben nur Sekunden, aber ewig sind wir tot. Lebe jetzt.

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #6 am: 06. Mai 2012, 14:40:31 »
Ups, was habt denn ihr für Heizungen bzw. Häuser?

Wir wohnen unseren ersten Winter im Neubau und hatten die letzten 6 Monate Gaskosten (inkl Zählergebühr) von 514 Euro.
Verbrauch von 679 m3.

Also bei GDF bekommt man eine detailgenau Abrechnung, so wie das auch in D gemacht wird.

Ich würde mal stark anzweifeln, ob der Brief echt ist.

Grüße

Wenn ich jetzt deine 679m³ nehme und auf meine Rechnung schaue, habe ich also womöglich 635,38m³ für 2010 verbraucht. An sich dann ja aber wie bei dir. Darunter stehen 3,02€ Gesamt ~2500€. Wobei wenn ich die Summe Mal nehme komme ich auf 300 Euro weniger..

Der Brief ist echt. Wurde direkt von meiner Vermieterin ausgehändigt. Die wohnt ja direkt nebenan.

Ich hab leider keine Detailgenaue Rechnung.

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #7 am: 06. Mai 2012, 15:05:42 »
Eine Abrechnung ohne Angaben oder Nachweise der entsprechenden Zählerstände sowie der Aufteilung des Gesamtverbrauches bietet viel Spielraum für .....

Vorrangig ermitteln wie deine/euere Rechte bezüglich Einsicht oder Kopien der Original-Verbrauchs-Rechnungen sind und entsprechend verfahren.
Sowie ermitteln welche "genehmigten" Verrechnungsarten eines Gesamtverbrauchs auf Mietparteien anwendbar sind, und welche davon angewendet wurde.
Desweiteren, handelt es sich ausschließlich um Verbrauchsdaten (Zählerstände) oder sind dahinein auch Wartungs- und sonstige Kosten gerechnet?

Gibt es im Mietvertrag Klauseln die diese Ab- oder Verrechnung solcher Kosten regeln? Sowohl zeitlich als auch nach welchem Umlageverfahren.
Ich habe kein Mietverhältnis, deshalb mussten mich solche Dinge nicht interessieren. Z.B. ob in einem Mietvertrag solche Posten geregelt sind.

Ich frage mich, wie wurde über die angegebene Zeitspanne die Begleichung der Fordungen der Energielieferanten abgewickelt?
Wieso ist weder einer Mietpartei noch der Vermietpartei nicht aufgefallen dass hier einige Summen über einen unverhältnismäßig großen Zeitraum unbeachtet blieben.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #8 am: 06. Mai 2012, 16:34:49 »
Also nu mal Nägel mit Köpfen.
Ohne Deteilierung (Verbrauch in m3, Preis / kwh, Zählermiete etc.) würde ich gar nichts bezahlen.
Das ist dein Recht.


Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #9 am: 07. Mai 2012, 13:24:33 »
In D ist die oberste Anforderung an eine Abrechnung, dass sie nachvollziehbar ist. In F wird es zumindest ähnlich sein. Das bedeutet in deinem Fall, dass dir dein Vermieter zumindest erklären muss, wie er auf die Zahlen gekommen ist. Also:
-Lass dir die Rechnungen der Versorger vorlegen
-Lass dir erklären, wie diese Rechnungen aufgeteilt wurden.
-Wenn es für Wasser und Gas Zwischenzähler gibt, dann lass dir zeigen, wo bzw wie die gemessenen Verbräuche berechnet wurden und wann diese Zähler abgelesen wurden
-Wenn die Abrechnung nach Pauschalen, also m² oder Personen geht, überprüfen, ob alle Flächen oder Personen berücksichtigt wurden.
-Überprüfen, ob die Rechnungen für Gas- und Wasserlieferungen auf Ablesungen der Zähler oder auf Schätzungen basieren.
-Und das Wichtigste: Was steht im Mietvertrag? Was wird wie abgerechnet?

Offline frinkel

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #10 am: 10. Mai 2012, 18:46:13 »
Hallo,

wir haben ein eigenes Haus und sollten dieses Jahr ca. 400 Euro nachzahlen. Daraufhin haben wir den Anbieter unter (link/Werbung durch Mod. entfernt - außerdem sind deutsche Gasanbieter in F auch nicht sonderlich interessant) gewechselt. Der gute Preis wird zwar nur ein Jahr gültig sein, aber dann müssen wir halt wieder schauen, dass wir einen günstigen finden.

Jetzt in deinem Beispiel kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße

Susan
« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 00:33:30 von Ralph »

Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Gas und Wasserkosten?!
« Antwort #11 am: 11. Mai 2012, 10:51:24 »
...Jetzt in deinem Beispiel kann ich dir leider nicht weiterhelfen.....
Und warum schreibst du dann ? ..... :nixwieweg: