Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Garantie auf Elektroinstallation im Neubau  (Gelesen 5399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schojino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Garantie auf Elektroinstallation im Neubau
« am: 12. November 2008, 11:36:19 »
Hallo wir haben in Frankreich neugebaut und ein deutscher Elektriker hat bei uns die Installation gemacht. Der hat als er bei uns angefangen hat groß erzählt das er sich auf Frankreich spezialisieren wollte. Mittlerweile hat des öfteren anklingen lassen das er es doch nicht so machen will. weil es für ein deutsches Unternehmen in Frankreich zu große Probleme gibt. Ich weiss auch das wir der erste und scheinbar auch der letzte Neubau in Frankreich sind den das Unternehmen gemacht hat. Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Das Unternehmen muss mir doch eine 10 jährige Garantie auf die Installation geben, oder? Wenn er mir die gibt und er sich wieder aus Frankreich zurück zieht wie haltvoll ist dann die Garantie und muss das eine in Frankreich offizielle Bescheinigung sein oder reicht das wenn er mir einfach einen Wisch gibt wo er die Garantie bestätigt.

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Garantie auf Elektroinstallation im Neubau
« Antwort #1 am: 12. November 2008, 12:47:30 »
So weit ich weiß, ist die "Decenaire" eher eine Art Versicherung, die ein Unternehmer in Frankreich abschliessen MUSS, damit er dann auch die gesetzlichen
10 Jahre Garantie einräumen kann.

Denn diese 10 jahre gelten auch, wenn es den Unternehmer aus welchem Grund auch immer nicht mehr gibt, dann zahlt die Versicherung eine
evtl. Nachbesserung oder ähnliches.

Das wird der deutsche Elektrische sicher nicht machen.

Gab es denn keine Probleme mit der Abnahme der Elektrik durch den CONSUEL?
Denn meistens machen die Stänkereien, wenn eine deutsche Firma sich nicht exakt an die französischen Vorschriften hält.

LG
Pero

Offline schojino

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Garantie auf Elektroinstallation im Neubau
« Antwort #2 am: 12. November 2008, 12:56:56 »
Dann verlange ich mir mal eine Kopie der Versicherung. Wenn er eine hat. Die Abnahme lässt er von einen Französischen Elektriker machen, der scheinbar die Zulassung hat. Denn habe ich aber gefragt ob ich von ihm die Garantie bekomme. Das hat er verneint weil er nicht die Installation gemacht, sondern nur für die Abnahme tätig ist. Es wird der Consuel vorgegaukelt das ein Französischer Elektriker zuständig war. Was kostet eigentlich so eine Versicherung?