Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Fertiggarage  (Gelesen 3784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alexmaxflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Fertiggarage
« am: 12. Februar 2012, 18:06:57 »
Hallo,

ich würde gerne als nächstes Prokjekt eine Garage aufs Grundstück setzen.
Hat jemand bereits Erfahrung, insbesondere mit ganz nach an die Grundstücksgrenze zum Nachbar, sonst reicht die Breite nicht. Auflagen/Genehmigungen insbesonde Fertiggaragen. Guten Erfahrungen mit Anbietern? Standort CUS.

Vielen Dank
Gruß
Alex

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: Fertiggarage
« Antwort #1 am: 12. Februar 2012, 19:02:22 »
Bei solchen speziellen Dingen auf die Marie gehen und nachfragen wie dies dort gehandhabt wird.
Vom hörensagen werden Garagen durchaus unterschiedlich bewertet. Manche neben dem Haus stehende oder angebaute zählt teilweise nicht als Garage sondern als Erweiterung vom Haus.
Deswegen vor Ort entsprechend erkundigen, bevor es unliebsame Überraschunegen geben kann.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Harry

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Fertiggarage
« Antwort #2 am: 10. März 2012, 01:54:40 »
Ob Du Dir eine Fertiggarage hinstellst, oder eine bauen lässt , ist schnuppe. Wenn Du aus Platzgründen den Mindestabstand zum Nachbargrundstück nicht einhalten kannst, muss die Aussenmauer direkt auf die Grenze drauf. Vorher auf dem Rathaus Genehmigung einholen. Oder Du eingst Dich mit Deinem Nachbarn diese Regelung zu ignorieren. So habe ich es gemacht.

Offline Saarbrücker

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 480
    • Profil anzeigen
Re: Fertiggarage
« Antwort #3 am: 10. März 2012, 14:06:26 »
Hallo,

auf die Regelung von Harry (mit Nachbarn absprechen, und gut iss) würde ich mich einlassen.
Du brauchst in jedem Fall eine Baugenehmigung. Antrag auf Mairie holen.

Harry hat Recht mit der Aussage, dass die Garage, in dem Fall, auf die Grenze gestellt werden soll.
Hier insbesondere auf die Dachentwässerung achten. Innenliegende Kastenrinne oder ähnliches.

der Saarbrücker