Grenzgaenger Forum

Autor Thema: D, F oder CH? Wo wohnen?  (Gelesen 7958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Salobatheo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
D, F oder CH? Wo wohnen?
« am: 26. Juni 2015, 16:58:45 »
Hallo!
Habe eine Frage und hoffe auf euren Rat.

Ich- Beamtin in Deutschland, Er- Angestellter in der Schweiz (beide Deutsche) leben am Dreiländereck und würden gerne umziehen....aber wohin?
Wir haben besonders großes Interesse an Basel Stadt (CH) oder St. Louis (F). Möglich wäre auch noch Lörrach (D), aber eigentlich reizt mich der Gedanke an Frankreich oder Schweiz mehr.

In Bezug auf Krankenkasse, Steuern und sonstige Kosten- was meint ihr, wäre das beste Land für uns?

Wir sind ratlos...

Offline erica

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #1 am: 28. Juni 2015, 13:24:41 »
Am Besten lebt ihr klar in Deutschland! Vor allem mit einem CH-Salär.....

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2015, 20:46:40 »
Wir leben in ST Louis und würden immer wieder nach F ziehen,Arbeiten tun wir beide in BS.
Haben auch lange überlegt,aber F hat gewonnen.
Gruss

Offline Salobatheo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2015, 11:25:12 »
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, Deutschland ist mir klar. Das wäre auch so viel einfacher.
 Allerdings fehlt mir hier gerade ein bisschen das Lebensgefühl. In Basel hätten wir die Stadt, Kultur, einfach Möglichkeiten. Von St. Louis wäre man auch schnell in Basel und vielleicht romantisiere ich das auch, aber ich stelle es mir so schön vor, morgens beim.Bäcker frisches Baguette und Croissants zu bekommen und einfach um mich herum eine andere Sprache zu hören. Andererseits hatten wir zwar Französisch in der Schule, aber wie weit reicht das, um tatsächlich dort zu leben.
An "den Norden": wie hast du dort eine Wohnung gefunden? Kennst du vielleicht eine Internet- Seite?
Danke!


Offline Salobatheo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #4 am: 29. Juni 2015, 11:26:42 »
An "Norden": was war für euch ausschlaggebend, dass ich nach F gezogen seid?

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #5 am: 29. Juni 2015, 20:15:21 »
Ich schicke Dir morgen eine PN,habe heute wenig Zeit.
Gruss
Micha

Offline fabo12

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #6 am: 30. Juni 2015, 09:58:51 »
Hallo,

Also mit eingerostetem Schulfranzösisch würde ich eher davon abraten. Es seid denn Ihr habt einheimische Bekanntschaft, die euch bei Behördengängen und ähnlichem unterstützt. Und französische Lebensart in St.Louis, naja... Urlaub in Südfrankreich ist irgendwie doch anders. Das soll jetzt nicht zu negativ klingen. Man kann da gut leben, gerade wenn man in Basel arbeitet. Aber man sollte es sich nicht zu romantisch vorstellen.

Viele Grüße,
Frank

Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #7 am: 30. Juni 2015, 13:48:35 »
Ich würde auch vom romantisieren abraten ;-). Sind ja nicht an der Cote d´Azur oder so. Als Internetseite für Wohnungen kannst du z.B. in leboncoin.fr schauen.
Viele Grüße :-)

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #8 am: 01. Juli 2015, 08:07:40 »
Moin,
ich denke man muss es für sich selbst entscheiden,wir leben in St Louis Neuweg und fühlen uns sehr wohl hier.Wieder nach D denke er nein.
Wir waren lange am überlegen wohin wir ziehen.CH flog schnell heraus,da es in CH schwer einen bekannten kreis aufzubauen,ich kenne viele die aufgrund dessen die Schweiz wieder verlassen haben.
D kamm nicht in frage da die kosten insgesammt im Grenzgebiet überzogen sind.Also gings nach F.
Klar sollte man Französisch lernen,sonst fallen einen die einen oder anderen sachen schwer.Wir würden es aber wieder machen,es hat auch vorteile hier zu leben.
Vergleicht für Euch mal alles was Ihr an Kosten habt.In allen 3 ländern,dann kann eine entscheidung leichter fallen.
Gruss Micha

Offline spirou

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 319
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2015, 09:04:09 »
Hallo,


wir leben zwar nicht im Dreiländereck aber ich habe einige priv. und gesch. Kontakte da unten und kenne die Gegend einigermaßen gut.
Zum Post von der Norden kann ich mir einen Kommentar nicht verkneifen.
1.Ich kann mir pers., aber jeder hat seinen eigenen Geschmack, nicht vorstellen wie man sich in Neuweg wohlfühlen kann, direkt neben dem Flughafen,
Ortsbild und Ortsplanung unter aller Sau, Umland ohne Erholungsfaktor. Da kann man sich höchstens im eigenen Garten einigeln.
2.Es ist sicher nicht viel einfacher in F private Kontakte und Freundschaften zu knüpfen wie in der Schweiz. Höchstens man sucht Anschluß an Exildeutsche.
Und drittens ist es mit 2 schweizer Vollzeitsalär sicher nicht schwierig im deutschen Grenzland zu überleben.
Die deutschen die dort wohnen und in D arbeiten nagen ja auch nicht am Hungertuch und mit CH-Salär hat man locker 40% mehr  zum Ausgeben als die Einheimischen.
Ich würde, wenn ich deutscher wäre und keinen Bezug, weder zu F noch zu CH habe und nur zum Arbeiten nach CH gehe, ganz sicher das deutsche Grenzgebiet
wählen, allein schon wegen der doch eher gemeinsamen Kultur, auch wenn man aus Nordd. kommt, der allemanischen Sprache und den Bräuchen, und der viel schöneren Landschaft z. B im Wiesental und im Hotzenwald oder in den Weinbergen um Lörrach und Weil am Rhein.

Grüße und viel Spaß beim Suchen.

Offline Der Norden

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #10 am: 01. Juli 2015, 12:05:14 »
Nur kurz zur Info,Flughafen nervt nicht da wir neben dem flughafen leben.
In der Einflugschneise ist es wesentlich lauter,zb.in Allschwill.
Ich weis nicht wie gut Du dich hier auskennst? natur haben wir hier auch,Petit Carmarque als bsp.
Alles andere ist schnell zuerreichen und ja wir haben anschluss an Elsässer hier und zu deutschen die hier Leben garnicht.
Denke aber jeder soll so Leben wie er mag und wo er mag.

Offline fabo12

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #11 am: 01. Juli 2015, 17:43:53 »
Stimmt aber schon. Außer Petit Carmague und vielleicht noch der Hardtwald ist nicht viel. Vogesen sind schon etwas weiter. Eindeutiger Pluspunkt für die deutsche Seite (Wiesental etc.).

Der Flughafen ist wirklich störend südlich (Hegenheim, Allschwil), wohin meistens gestartet wird. Nördlich, wo meistens gelandet wird, nur wenn man wirklich direkt drunter ist. Seitlich merkt man kaum was. Da ist die Zuglinie mit TER200 und TGV lauter.

Bei Kontakten wird es stark von den französischen Sprachkenntissen abhängen. Mit deutsch wird das allenfalls im hohen Rentenalter noch funktionieren.

Viele Grüße,
Frank

Offline JuliaS

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: D, F oder CH? Wo wohnen?
« Antwort #12 am: 13. Juli 2015, 15:42:36 »
Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem der Entscheidungsfindung - allerdings stellt sich bei mir die Frage: FR oder D - ich werde ab Herbst in FR studieren /Mulhouse oder Strasbourg), wohne derzeit in Lörrach - nach Strasbourg wäre es dann eh zu weit, aber Mulhouse wäre ja durchaus machbar zum pendeln...allerdings weiß ich eben auch nicht, ob einem nicht etwas "verloren geht", wenn man sich eben nur halb auf die neue "Heimat" einlässt - hat vlt jemand Erfahrung gemacht mit leben in D und studieren in FR? Ich weiß auch gar nicht, wie das dann mit Ummelden und z.B. versicherungsmäßig ausschaut: Müsste ich dann in D meine Haftpflichtversicherung kündigen, hab momentan eine cosmosdirekt mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin - müsste ich mich dann in FR versichern? Fragen über Fragen ...

Viele Grüße

Julia
« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, 15:25:48 von Ralph »