Grenzgaenger Forum

Autor Thema: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -  (Gelesen 9520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline waldstadteule

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen, : :Hands:
ich bin hier, wie man sehen kann gerade hereingestolpert, ich werde morgen Abend in der Nähe von Strasbourg eine Wohnung besichtigen, die nach den Bildern und der Beschreibung genau das richtige für mich wäre.
Auf was soll und muss ich achten, ich bin  wirklich ein Frischling in dieser Beziehung, aber die Realisation meines Wunsches in Frankreich zu leben treibt mich stetig voran. Ich werde dann wohl den Grenzgängerstatus haben, den ich arbeite weiter in KA. Ich habe beschlossen die restlichen beiden Jahre die ich noch arbeiten muss in Frankreich zu verbringen, um ggf. dort auch für immer zu bleiben, wenn ich mit 65 in Rente gehe, aber man wird sehen, wie sich das alles entwickelt.

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar
Herzlichst
Waldstadteule


ups - ich habe noch etwas wichtiges vergessen:
Sollte man ein Konto in F haben, oder lässt sich das alles auch über das bestehende Konto in D regeln - danke

« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 09:30:15 von waldstadteule »
waldstadteule

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #1 am: 18. Januar 2010, 10:13:06 »
Hallo,

und herzlich Willkommen hier im Grenzgängerforum. Hier erhältst Du alle Infos, die notwendig sind und manchmal auch unterschiedliche Erfahrungen beschreiben. Wir sind immer bereit, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im  Grunde sollte man bei einer Wohnungsbesichtigung in Frankreich auf das Gleiche achten, wie auch in Deutschland. Wie ist der Zustand der Wohnung, komme ich mit dem Vermieter zurecht, wie ist die Lage des Objektes und wie ist die Infrastruktur in der Umgebung. 
Wir haben gute Erfahrung gemacht mit der Direktanmietung ohne Agentur, haben einen sehr angenehmen Vermieter.

Auf Dauer gesehen ist ein Konto in Frankreich meiner Meinung nach unumgänglich, schon allein aus dem Grunde, das es in F kein Meldesystem wie in Deutschland gibt und für den Wohnsitznachweis gerne ein RIB (Releve d'Identite bancaire) verlangt wird.

Lieber Gruß aus Lauterbourg
Hermann and the Bear Family




Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 10:41:19 »
Hallo WSE und ein herzliches willkommen

Beim Wohnungsmieten zu beachten: wie Bearfamily sagt - im Prinzip das Gleiche wie in Deutschland: und insbesondere, daß man wirklich jede Macke im Mietvertrag aufnimmt (état des lieux) weil die einen sonst fast unweigerlich irgendwann (beim Auszug) einholen wird (mehr noch als in D wo vieles unter Abnutzung usw. fällt).

Konto: Ohne geht's nicht. EDF verlangt bei der Anmeldung französischer Kontonr. (ES ist ja eher Grenzgänger gewöhnt und bietet vielleicht auch noch 'ne andere Möglichkeit). Aber Konto ist eh sinnvoll und kostet erstmal nichts (Grundgebühr). Ansonste fängt das auch schon beim Mieten an. Üblich in Frankreich, daß man größere Summen mit Scheck bezahlt. Also Kaution und 1.Miete. Aber das geht vielleicht auch bar und ob du als Neukunde bei der Bank sofort Schecks kriegst ist auch fraglich.

Naja ansonsten vielleicht noch, daß man in der Nähe und in den größeren Städten im Elsaß nur noch wenig bis gar kein Deutsch mehr spricht. Aber nehme einfach mal an, daß das als frankophiler jetzt weniger ein Problem ist. :zwinkern:

Wobei KA ist doch eigentlich auch nicht schlecht (ich nehme einfach mal frech an das Waldstadt kommt von KA-Waldstadt), sowohl was Stadt, als auch Lage angeht?? und dann jeden Tag 170km (KA-Straßburg-KA) oder 2-3h zusätzlich im Auto verbringen ... :anixwissen:

« Letzte Änderung: 18. Januar 2010, 10:43:32 von sapperlot »

Offline waldstadteule

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #3 am: 18. Januar 2010, 11:16:52 »
Danke für die wirklich prompte Reaktion,

@ sapperlot

chapeau  :Hands: :doppeld:  gut aufgepasst,
aber ich muss nicht jeden Tag fahren - mit der Sprache komme ich gut zu recht, aber wenn es an das "eingemachte" geht braucht man doch Rat und Hilfe.

Abgesehen davon dass ich in KA gut wohne, so habe ich doch wenigstens für die restlichen beide Jahre meiner Berufstätigkeit einen gewissen Steuervorteil, denn hier in D wird mir immer noch hochprozentig die Rente meines Mannes zu meinem Einkommen hinzugerechnet, so dass ich jedesmal eine Blutdruckkrise bekomme, wenn ich die EK-Vorauszahlungen und die Abschlusszahlungen leisten muss, nun  das ist aber zweitrangig, ich fühle mich einfach als "Französin" und will dort eben leben bzw. das einmal ausprobieren, vielleicht brechen wir dann doch komplett unsere Zelte in D ab - mais on vera!

Bonne journèe
waldstadteule
.
waldstadteule

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #4 am: 18. Januar 2010, 13:39:09 »
Hallo Waldstadteule,

Also wenn man nicht jeden Tag fahren muß, ist die Sache natürlich schon anders. SXB wie KA sind beides Städte mit ziemlich hohem Wohnwert. Ob das mit dem Grenzgängerstatus wirklich so klappt oder nicht(Rente?) und sie dir dann eben nicht in D ordentlich Steuern von deiner Rente abziehen weiß ich nicht, aber gibt sicher hier auch dafür Experten.
Yeap kenne das mit der EKbescheid,  hat die gleiche Wirkung wie Zwiebelschneiden - bei beidem schiessen einem jedesmal die tränen in die Augen.

Ob es in F besser ist? Naja, auch hier ist der Staat ständig am abkassieren... deshalb Zusatzinfo zum Mieten: Staat verlangt Grundsteuer vom Besitzer(geht dich nix an), aber auch Wohnsteuer (Taxe d'habitation) vom Mieter (also von dir) - Beträgt je nach Whggröße,Ort,Departement usw. einige hundert Euro  - Besonderheit: Muß derjenige zahlen der am 1.1. in der Wohnung wohnte und nicht anteilig... also für 2010 schon mal nix aber für die folgenden Jahre dann. Auch wegen den Charges fragen und ob Müllabfuhr drin ist (machmal kommt das dan auch nochmals extra).

Bonne chance et à bientôt en Alsace!

Offline müllmann

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #5 am: 07. März 2010, 11:51:23 »
meine frau läßt grüßen. sie hat zweifel, ob es nicht zu umständlich wird. aber ich fahr mittwoch nach lauterbourg und schau mich um. vielleicht können wir uns gegenseitig weiterhelfen oder jedenfalls unterhalten? ich bin fast täglich im schloßpark k'he, aber du wirst ja nicht eine der eulen dort sein? siehe anhang, müll

Offline waldstadteule

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #6 am: 07. März 2010, 11:57:00 »
Danke das war ausgesprochen lieb,  ich liebe diese Majolika-Eulen sehr. Im Augenblick pausiere ich mit der Wohnungssuche, denn ich habe einige nach meinem Empfinden schreckliche Wohnungen gesehen. Ich werde es im Mai auf's Neue probieren.
Schönen Sonntag - et bonne journée
à bientôt
waldstadteule
waldstadteule

Offline WaKaren

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #7 am: 31. Mai 2010, 09:29:59 »
Zur Wohnungssuche habe ich auch eine Frage. Gibt es eigentlich Möglichkeit in F eine Wohnung ohne Maklergebühr zu finden wie es ja auch in D möglich ist oder ist das in F einfach zu schwierig? Bin nämlich gerade am suchen und habe noch nichts in die Richtung gefunden. Schon mal vielen Dank für die Informationen.
Die Welt ist ein Buch und wer nicht verreist liest nur eine Seite.

Offline waldstadteule

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #8 am: 31. Mai 2010, 09:38:20 »
Bonjour,
besuche einmal diese Seite: http://www.locservice.fr/locataires/ wenn Du Dich dort anmeldest, bekommst Du direkte Angebote von den Vermietern, ich hoffe Du verstehst alles was abgefragt wird, ansonsten, übersetze Dir die Seite z.B. mot Google.
Bon courage et bonne journée

waldstadteule
waldstadteule

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: erste Wohnungsbesichtigung in Frankreich - keine Agentur -
« Antwort #9 am: 01. Juni 2010, 01:30:51 »
Hallo,

zu dem Thema mieten habe ich da auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich habe schon sowohl als auch gemietet. Privat war es zwar recht unkompliziert, da man sich doch die Courtage spart, allerdings erlebt man da doch als böse Überraschungen. Wie z.b. schlechte Mietverträge, deutsche Mietverträge etc.
Die letzte Wohnung haben wir von einer Immobilie in F. Diese Verlangen nämlich nur 1 Monatsmiete Courtage und nicht wie in D 2,75 oder 3,75 Monatsmieten. Die Kaution muss man sowieso bezahlen, doch diese ist auch nur 1 Monat. Weiterhin, darauf achten das man einen französischen Mietvertag bekommt, der auch in deutsch Übersetzt ist.
Ganz wichtig, bei der Abwicklung der Hausratversicherung darauf achten, dass man eine sogenannte Mietrechtsschutz mit in den Vertrag nimmt, ist unmerklich teurer, aber dafür bewirkt allein der Besitz bei manchen Vermietern schon wunder. Bei einer Besichtigung durch einen Makler, sich bitte keine Hausratversicherung aufschwätzen lassen.

Einem Bekannten ist dies passiert. Er hat eine Wohnung nehmen wollen und der Makler sagte ihm er bekomme diese nur, wenn er jetzt sofort auf der stelle die von ihm schon vorgefertigten Papiere unterschreibt. Das sind dann meistens teure Versicherungen. Einige Makler haben Deals mit den Versicherungsagenturen. Lieber mal zu 2 oder 3 Verischerung gehen und sich erkundigen. Auch die Bank macht Versicherungen.

Und sich egal ob Makler oder Privat einen "Energiepass" verlangen. So weiß man auch, wie hoch ungefähr die Nebenkosten werden. Ich habe dies leider bei der jetzigen Wohnung verpennt, nun habe ich den Salat.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein.

Gruß Zaren