Empfehlung Baufirma für Holzhäuser

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« am: 14. April 2008, 19:52:51 »
Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Bau eine Holzhauses hier im Elsass gemacht oder hat etwas (gutes oder schlechtes) über Baufirmen gehört?
Wir kennen nur eine "gute" Firma in Norddeutschland wo wir herkommen, aber wir möchten auch gern hier ansässige Unternehmen in Betracht ziehen.

Daher sind wir für Infos jederzeit dankbar.

Danke und viele Grüße, Simone

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #1 am: 12. Januar 2009, 15:58:15 »
Hallo
Die Frage ist mittlerweile zwar schon alt. Aber, nichts-desto-trotz: das Thema ist immer noch (ständig) aktuell.
Ob Holzhaus, Öko-Haus, oder Energiesparhäuser:
Wer in Frankreich bauen will, baut entweder mit einem französichen Fertighausanbieter oder nach "Maß" mit einem französischen Architekten. Oder er sucht - und zwar ganz genau !! nach einem gutem deutschen oder schweizerischem Anbieter, der auch in Frankreich anbieten darf.
Es gilt zu beachten, dass der Standard der französischen Fertighausbauer hierzu längst nicht dem in BRD oder Schweiz entspricht. So gibt es z.Bsp auch zwar den Begriff des Null-Energie-Hauses aber das mag für südfranzösische Klimaverhältnisse zutreffen, aber im Elsass wären das bestenfalls ein nettes Häusle mit fragwürdigen Isolationswerten und moderner Heiztechnik.
Ich kenne keinen! französischen Anbieter, der etwa die KFW-40, KFW60 oder gar Passivhaus-Standards anbietet.
Es gibt auch nicht sehr viele deutsche Firmen, die zum einen ihr sehr gutes Produkt anbieten und gleichzeitig auch in Frankreich
Wenn man dazu noch staatliche Fördermittel für Energiesparhäuser etc abgreifen will, sollte man sich vertraglich absichern, dass der der Anbieter auch den französischen Baurechtsbestimmungen entspricht (Konformitätserklärung, assurance dècennal ...)
Also: sucht Euch einen deutschen Anbieter für Selbstbauhäuser, Ausbauhäuser, Ökohäuser etc mit Büro in Frankreich! (Das gibt`s)
Oder: einen deutschen Architekten eures Vertrauens mit französcher Zulassung, der euch genau das umsetzt, was Ihr bauen wollt. (das gibt`s auch)
ALLES ANDERE GIBT ÄRGER.

Offline Mone

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #2 am: 14. Januar 2009, 19:34:42 »
Hallo!
Kann mich gerne mal informieren!
Hier im Ort (nähe Sarreguemines)
haben ganz viele Holzhäuser gebaut.
Ich meine einer hat auch ne Firma oder zumindest das ganze vermittelt.
Werde mich informieren und dann posten.
Viele Grüße,
Mone

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #3 am: 17. Januar 2009, 08:11:36 »
Wir haben mit einer Deutschen Firma ein Holzhaus in Frankreich gebaut,hatten überhaupt keine Probleme.
Wenn die genutzte Fläche unter 160 qm liegt braucht man auch keinen Architekten.
LG,Christine

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #4 am: 22. Januar 2009, 22:03:10 »
wie teuer ist eigentlich ein architektenhaus in F ? gibt es da kalkulationsgrundlagen Preis x qm = ungefährer Baupreis ?

PS. z.b. Schwoerer Fertighaus baut auch in F, soll aber nicht ganz billig sein.

Offline Mone

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #5 am: 05. Februar 2009, 13:01:54 »
Hallöchen!
Habe es endlich geschafft mich zu informieren.
Also zumindest ein Holzhaus hier wurde mit einer Firma aus Bad Segeberg (Dwinger / Aufbau) und einer finnischen Firma (Erland) gebaut.
Also nicht wirklich französisch......
Kann also leider in der Hinsicht nicht viel weiterhelfen.
Viele Grüße,
Mone :winkerwinker:

_Markus_

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #6 am: 07. Februar 2009, 07:23:08 »
Hallo Ralph,

im wahrsten Sinne des Wortes "schaffe, schaffe Häusle baue"  :So Ist:

_Markus_

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #7 am: 08. Februar 2009, 19:11:36 »
Ralph, sollte als Kompliment dienen :So Ist:, ich merke seit wir uns das letzte mal gesehen haben, du bist schon viel franzijösischer geworden :Hammer:, ce bien!

Wieso denn nicht mit einer Provision beteiligt zu sein, ist doch nicht's verwerfliches!
 

_Markus_

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #8 am: 09. Februar 2009, 17:23:21 »
.....Mensch Ralph dann lass es krachen.
Kann ich verstehen, find ein Haus aus Holz auch sehr angenehm und gemütlich, gibt bestimmt aber auch Vor und Nachteile bei den Holzhäusern wie bei den nicht Holzhäusern auch.

Dass heute noch Häuser gebaut werden ohne Dachisolierung kann verschiedene Gründe haben, der Eigentümer macht es selber, oder es wird aus Kostengründen eingespart. Ich persönlich wollte auf eine Dachisolierung nicht verzichten.

Vorschlag du baust bei dir ein solches Musterholzhäusle, wir kommen vorbei und schauen es uns an, jetzt komm blos net glei ond frog was häb i dofo, das währe dann wieder echt schwäbisch! :cool:

« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 18:21:54 von _Markus_ »

_Markus_

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #9 am: 09. Februar 2009, 19:15:44 »
 :jck: also don semmor jo zu zwoit!

:hilfe: !! Back to Topic !!

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #10 am: 25. Mai 2009, 10:00:52 »
Hallo zusammen,

schön, dass sich doch noch einige zu diesem Thema gemeldet haben. Wir sind mittlerweile auch etwas weitergekommen: gibt doch einige deutsche Holz/Öko-Haus-Firmen die in Frankreich bauen. Aber die meisten bauen nur in D oder Schweiz. Wenn wir die ersten Angebote / Eindrücke von den Firmen habe, die in F bauen, dann geb ich gern Infos.

Franz. Firmen, die wir bis jetzt so angefragt haben, habe nicht so einen guten Eindruck gemacht. Aber wir legen auch sehr viel Wert auf ökologisches bauen - da haben die Franzosen es leider noch nicht so mit.

@ Galgolette: mich würd interessieren, mit welcher Firma IHR gebaut habt. Magst Du dazu was schreiben??

Viele Grüße, Simone

Re: Empfehlung Baufirma für Holzhäuser
« Antwort #11 am: 07. August 2009, 16:58:13 »
http://www.akadienhomes.de/akadienhomes/index.php?PHPSESSID=684698ebfc11a0cb61507a1f6f41e923

Die haben zwei Häuser neben uns gebaut. Ist das rote Holzhaus oben links. Am Golfplatz in Rouhling.
Die Leute sind sehr zufrieden, hat super gefunzt.
Grüße

 

Related Topics

  Betreff / Begonnen von Antworten Letzter Beitrag
2 Antworten
1325 Aufrufe
Letzter Beitrag 03. November 2017, 18:51:11
von Grenzhüpfer
0 Antworten
586 Aufrufe
Letzter Beitrag 26. März 2018, 15:20:39
von Anna171088