Grenzgaenger Forum

Autor Thema: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht  (Gelesen 7277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« am: 02. September 2015, 08:39:12 »
Hi zusammen. Ich steige leider nicht durch und dachte mir, ich frage euch mal.
Wir wohnen seit 01.11.2014 in unserer neuen Wohnung:
100 m2
2 Personen
gut isoliert
Öl-Heizung
EDF: Tarife Bleu  (24 - 8 Uhr)

Wir hatten vorher ein Häuschen gemietet mit derselben Größe allerdings mit E-Heizung.
Abschlag EDF im Monat: 129 €
Wir haben das erste Jahr fast nur mit Ofen geheizt und eine dicke Rückzahlung erhalten.

Als wir die neue Wohnung übernommen haben, wurde der alte Vertrag gekündigt und der für die neue Wohnung erstellt. Den Abschlag haben wir dann mal belassen denn ich dachte mir, dann kriegen wir ne schöne Rückzahlung nächstes Jahr und der monatliche Beitrag wird ja dann neu berechnet.  Die aktuellen
Zählerwerte haben wir durchgegeben:
01.11.2014 HP 012745    aktuell heute früh HP 014061
01.11.2014 HC 016247    aktuell heute früh HC 016247

Jetzt wurde (wohl anhand einer Schätzung...) der neue Stromverbrauch errechnet und unser Abschlag soll weiterhin 115 € betragen.
Wir haben früher 40 € Strom im Monat bezahlt  :o  
- Wieso soll das auf einmal so hoch sein???
- Es kam auch keiner vorbei die Zählerstände ablesen.
- Eine KArte zum Eintrag der Zählerstände hatten wir auf dem Postweg auch nicht erhalten.
- Kann man den Zählerstand online melden? Habe in meine Espace Client nichts gefunden...

Un technicien viendra relever les chiffres de mon compteur aux alentours du :24/08/2016
WIESO SOLL ERST  2016 EIN TECHNIKER DEN ZÄHLERSTAND ABLESEN KOMMEN????

Danke für eure Hilfe!!!!
LG  :doppeld:
« Letzte Änderung: 02. September 2015, 08:46:10 von Spilly »

banjo

  • Gast
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #1 am: 02. September 2015, 08:57:07 »
es wird immer 3 mal geschätzt (6 Monate) und dann abgelesen und verrechnet.

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #2 am: 02. September 2015, 08:58:22 »
Hi Dirk
Ach sooo! Das ist ja blöd. Dache es würde 2 x geschätzt und dann verrechnet.. Kann man denen das nicht irgendwie mitteilen?

banjo

  • Gast
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #3 am: 02. September 2015, 09:04:27 »
wüsste nicht, wie und wo. Aber vielleicht rufst Du mal oder schickst ne Mail?

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #4 am: 02. September 2015, 09:11:50 »
Naja. Ansonsten lasse ich es so laufen und wir kriegen einen richtig dickes Polster zurück! ;D

Danke Dirk!!!! :doppeld:

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #5 am: 03. September 2015, 15:46:13 »
Soso, irgendwie verstehst du -und nicht nur du- was nicht. ;-)

Genau das ist doch Absicht! Wir Stromverbraucher sollen eh nicht viel verstehen, wir sollen zahlen!
Zahlen an diese Strommafiosofirma mit dem Namen EDF und zwar immer schön mehr als man eigentlich verbraucht hat.

Nicht nur deswegen wird meistens geschätzt und immer nur zu Gunsten der EDF.
Ist es soooo schwer zu verstehen dass alles was wir Stromkunden mehr bezahlen als tatsächlich verbraucht wurde, für den Konzern nicht nur
ein satter Gewinn, sondern auch ein kostenloser Kredit bedeutet?

Wer wie du freiwillig mehr zahlt als anhand vom Stromverbrauch nötig, wird einfach als ein entsprechend so hoher Stromverbrauchskunde gelistet, geführt!
Wie wollt ihr so einem Bürokratie-Apparat der eh nur auf Gewinne aus ist glaubhaft machen wollen, ihr seid Stromkunden mit geringerem Verbrauchsvolumen?

Wer freiwilig mehr zahlt, bezeugt doch dann ganz logisch dass man mit Mehrverbrauch gerechnet hatte!
Wir  hatten bis vor 5 Jahren Stromkosten um die 70 Euro pro Verrechnungszeitraum.

Die Edf hatte aber im Laufe der Zeit immer mehr ihr zugunsten geschätzt und ist von den höheren Schätzwerten nicht mehr abgewischen!
Die vereinfachen ihren Verdienst halt auf ihre Art, schätzen zu ihren Gunsten einen angeblichen Mehrverbrauch und übernehmen den einfach irgendwann.
Dann gilt dieser geschätzte Mehrverbrauch halt einfach als üblicher Verbrauch und den stellen Sie dann einfach mit jeder übersandten Rechnung als fällig.

Was ist nun noch unverständlich? Notfalls müsste man nur so denken wie ein profitgieriges Unternehmen denken würde, schon ist einiges verständlicher.
Angenommen die beziehen pro Haushalt einen kostenlosen Kredit -anhand der Mehrzahlungen- von 50 Euro, dann ist das ein Kredit von wievielen Millionen
Euro?

Träume schön weiter von einer Rückzahlung zuviel gezahlter Kosten.
Du wirst erleben, Geld das die in ihrer Kasse haben, rücken die nicht mehr raus!
Ausgeglichen wird das dann mit einer oder zwei geringeren Rechnungen. Meist wird dann für ein, zwei oder drei Schätzungen viel weniger geschätzt und in Rechnung gestellt.

Aber ausbezahlt wird nichts. Wozu auch, man hatte vorher halt zugunsten EDF geschätzt, nun schätzt man halt entsprechend zuviel bezogener Leistungen etwas weniger und muss kein Geld mehr raus rücken. Wirst du erleben ;-)
Ebenso zunehmend günstigere Schätzungen und Rechnungen zugunsten EDF.
Die sind halt Gewinnorientiert und wissen was man so alles mit wehrlosen Kunden machen kann.

Mit Großstromabnehmer-Kunden kann EDF nicht so umgehen. Wenn Stromkosten von mehr als einer Million Euro pro Monat bedient werden müssen, dann schaut ein entsprechender Stromkunde sehr genau auf seine Rechnungen und seinen Verbrauch. Mit solchen Kunden kann die EDF nicht so einfach verfahren, wie mit uns Kleinkunden.

(In Germany wird gewissen Großstromabnehmern teilweise der Strom auch noch geschenkt. Sollte man nicht für mögich halten.
Solcherlei "Verluste" müssen doch wieder ausgeglichen werden. Von wem wohl? Na, immer noch so einiges unverständlich?)
Hat mit der EDF kaum was zu tun, außer prinzipiell ;-)
 
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #6 am: 03. September 2015, 18:07:07 »
Was willst du uns jetzt damit sagen?

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #7 am: 03. September 2015, 18:11:57 »
Das es keine Rückzahlung gibt, sondern man die erste Zeit etwas weniger bezahlt.

Kann ich so auch nur unterschreiben. War in meiner alten Wohnung auch "einmal" der Fall.

Offline Eliott

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 759
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #8 am: 03. September 2015, 18:14:59 »
Aber wegen dem verlierst du kein Geld.

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #9 am: 03. September 2015, 19:06:29 »
Also so ganz wilde Storys kann ich nicht bestaetigen.
Ich zahle monatliche Abschlagszahlungen
Nach 5 Jahren waren die ziemlich nahe an der Realitaet, und das wurde im naechsten Jahr + oder - kompensiert.
Nun sind es nur noch wenige Euro (<+-50 aufs Jahr) daneben.
gruss Matthias

Offline Mathis

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Pays_de_Bitche
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #10 am: 03. September 2015, 19:36:03 »
Hallo,

also ich weiß nicht, ob es bei allen Kunden so ist, aber ich kann im Internetportal von EDF vor jeder Rechnung meine abgelesenen Werte eintragen, und bekomme dann eine ganz präzise Rechnung. Sollte ich das vergessen, dann wird geschätzt, aber das Schätzen ist nie so komplett falsch.

Gruß Mathis


Offline Alice

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 401
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #11 am: 03. September 2015, 23:19:30 »
es strasbourg gehört ja zu EDF, oder? Also bei uns steht drauf, dass wir uns zwischen dem 9.-16.10. mit unseren tatsächlichen Ablesedaten melden können, wenn uns die Schätzung nicht passt.
Viele Grüße :-)

Offline Tina.!

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 369
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #12 am: 04. September 2015, 11:25:34 »
Hmm.. so ich habe jetzt mal etwas umgestellt in meinem espace Client. Hierbei kann ich dann meinen genauen Verbrauch sehen und auch mit anderen Haushalten vergleichen und ich gehe davon aus, dass ich dann auch dort meine WErte eintragen kann. Vorher kam die Info, dass aktuell in meinem Vertrag die Eingabe der Werte über das Internet nicht vorgesehen wäre.. Ich warte mal ab, bis die Funktion freigeschaltet ist...
Echt nervig. Ansonsten schreibe ich denen einen Brief. Der gute alte Postweg  :lach:

Offline Dieter

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
    • Profil anzeigen
Re: EDF ... irgendwie verstehe ich da was nicht
« Antwort #13 am: 04. September 2015, 23:26:10 »
Hallo zusammen,

also bei mir wird zweimal im Jahr durch EDF "abglesen" (Zähler an der Straße mit ein Drahtlosen Verbindung für den Ableser/in). Daher immer sehr nah an der Realität.

Weiterhin möchte ich nochmal auf den Umstand hinweisen das der Strom in Deutschland, trotz Liberalisierung seit vielen Jahren, gegenüber Frankreich gut das dreifache kostet.

Alles Gute  :winkerwinker: