Grenzgaenger Forum

Autor Thema: EDF-Abrechnung - brauche Hilfe  (Gelesen 5388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
EDF-Abrechnung - brauche Hilfe
« am: 20. April 2012, 13:38:31 »
Hallo ihr alle da draußen,

haben heute die EDF-Abrechnung bekommen und sind sehr geschockt, dass wir einen hohen Betrag nachzahlen sollen. Gleichzeitig soll unser monatlicher Abschlag reduziert werden. Hab ich was falsch verstanden?
Auf der Abrechnung steht unter prélèvement automatique:

Conformément à votre contrat et aux conditions particulières de vente de l´offre que vous avec souscrite, le montant de ****€ sera prélevé le 02/05/2012 sur le compte dont les coordonnées figurent ci-dessous:....

Auch der Google-Tanslator hilft mich nicht wirklich weiter.

Könnt ihr mal auf eure Abrechnungen schauen..?

1000 Dank
Nicolina

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: EDF-Abrechnung - brauche Hilfe
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 13:59:08 »
Kann es keine Erstattung sein ?

Offline Nicolina

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
Re: EDF-Abrechnung - brauche Hilfe
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 14:02:10 »
Hallo Eric,

woran kann ich das erkennen? Der Betrag unter "Total TTC" hat kein Minuszeichen vor dem Betrag, was auf ein Guthaben schließen ließe..
Hmmmmm

Viele Grüße
Nicolina

Offline Eric

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 869
    • Profil anzeigen
Re: EDF-Abrechnung - brauche Hilfe
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 14:20:29 »
Du hast da doch sicher irgendwo stehen , was du bisher bezahlt hast und dann eine Endsumme über den tatsächlichen Verbrauch .

Ich bezahle keinen Abschlag, sondern alle 3 Monate nach Verbrauch .

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: EDF-Abrechnung - brauche Hilfe
« Antwort #4 am: 21. April 2012, 10:15:13 »
woraus schließt Du, dass der monatliche Abschlag reduziert wird?
...sera prelevé ... heißt an dieser Stelle, dass der Nachzahlbetrag zu diesem Termin eingezogen wird. Eine Änderung der Abschlagszahlung steht woanders, und wird normalerweise höher wenn man nachgezahlt hat.

LG
Sabine

Offline Gabrielle

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 489
    • Profil anzeigen
Re: EDF-Abrechnung - brauche Hilfe
« Antwort #5 am: 21. April 2012, 11:06:00 »
Übereinstimmend mit Ihrem Vertrag und den besonderen Bedingungen, Verkauf des Angebotes (also, zu welchen Vertragsbedingungen) die Sie mit unterschrieben, wird der Betrag der Rechnung von * * * *€ am 02.05.2012 entnommen werden (= abgebucht, in eurem Falle), deren Koordinaten unterhalb erscheinen:....

Nicola, leider fehlen (hier) die „Koordianten“, die „unterhalb“ erscheinen - also auch, woraus man genau entnehmen könnte, wie hoch eure weiteren Abschlagszahlungen sind.

Ich „vermute“ aber, eure Abschlagszahlungen werden sicherlich nicht verringert, wenn ihr einen höheren Betrag nachzahlen müsst.

Jedenfalls ist das bei uns so. Wir hatten auch eine höhere Nachzahlung und unsere weiteren Abschlagszahlungen wurden um einige Euro erhöht. Gleiches gilt übrigens für Wasser (Veolia).

Allen ein schönes Wochenende und bin mal gespannt, wie morgen gewählt wird - Gabrielle

Offline -Helmut-

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 736
    • Profil anzeigen
Re: EDF-Abrechnung - brauche Hilfe
« Antwort #6 am: 21. April 2012, 20:08:39 »
......könnt ihr mal auf euere Abrechnungen schauen ...?

Für mich tauchte die Frage auf, ist das hilfreich, kann das dir helfen?
Bisher ging ich davon aus, flächendeckend sei die Verrechnung und Zahlung für Bürger einheitlich.

Mein (EDF) Abrechnungssystem fusst nicht auf Vorauszahlungen, sondern auf Zahlungen vom Stromverbrauch der vergangenen zwei Monate.
Auf meiner Rechnung finden (linksseitig) sich die Verbrauchszahlen für die Monate Jan, Mars, Mai, Jul, Sept, Nov unter dem Vermerk: Evolution de votre consommation en kwh
Rechts auf der Rechnung befindet sich der zu zahlende Betrag für den aktuellen Zeitraum. Also der Strom-Verbrauch für die vorherigen zwei Monate.

Da du von Vorauszahlungen sprichst, vermute ich, du hast einen anderen Verrechnungsmodus.
Vorauszahlungen machen Sinn, wenn der Verrechnungszeitraum aufs Jahr bezogen ist. Dann sollen Vorauszahlungen bewirken, dass mögliche Nach- oder Ausgleichszahlungen relativ gering bleiben.

Ich vermute, mein Zahlungsmodus ist dem von Eric ähnlich. Eric scheint in dreimonatlichen Abrechnungszeiträumen zu bezahlen.

Nachgeschaut habe ich auf meinen Abrechnungen und auffällig ist daran, es gibt -wie bereits beschrieben- jeweils unter dem Hinweis Evolution usw im zweimonatigen Abstand die Verbrauchszahlen
der vergangenen 12 Monate auf der linken Seite und rechts die aktuell zu verrechnenden vergangenen zwei Monate mit dem zu zahlenden Betrag.
Ich verabscheue ihre Meinung, doch ich werde mein Leben lang dafür kämpfen, daß sie sie äußern dürfen! (Voltaire)