Hunde: Wir haben einen großen Hund. Gestern habe ich von einem Nachbarn gehört, dass es in F Pflicht ist, diesen im Auto in einer Box zu transportiern. Er muss einen Maulkorb tragen und angeleint sein. Ansonsten gibt's ne Strafe. Wir haben einen Passat, aber im Kofferraum kann er sich frei bewegen. Ich möchte unseren Hund ja nicht quälen ... Er ist kein Kampfhund, sondern ein Mischling. Kennt sich hier jemand aus?
Also - Maulkorb nur für Chiens d´attac....wie schon geschrieben. Cathegory 1 und 2
Er muß nicht in einer Box sein sondern nur gesichert. Und damit Quälst Du ihn auch nicht sondern Du trägst zu Deiner und seiner Sicherheit bei .
Das sind dann spezielle Hundeboxen die natürlich ausreichend groß sein müssen - sind aber nicht gerade billig.
Gilt mittlerweile EU weit - nur kontrollieren die EU Staaten unterschiedlich. In den letzten 10 Jahren hat sich bei unseren Hunden hier in Frankreich noch niemand dafür interessiert.
Stichwort Passat - Käfig bzw. gitter wäre angebracht - normales Netz viel zu Schwach. Gibts übrigens von VW extra - mal in Ebay gucken.
Es gibt mittlerweile wunderbare Sicherheitsgurte für Hund im Auto - kombiniert mit einem Brustgeschirr. Damit kann der Hund sich auch annähernd frei bewegen - schießt aber nicht bei einem Unfall als tödliches Geschoß durchs Auto.
Zum Thema anleinen kommt es darauf an wo Du wohnst - da kann man ganz schnell probleme mit der Gemeinde bekommen wenn er - wie in Frankreich leider üblich - alleine unterwegs ist.
Ansonsten haben Franzosen eigentlich nur Angst vor "richtigen" Hunden....ü 40 kg

Gruß und willkommen im Forum
Ralph