Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Dies und Das  (Gelesen 8680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Dies und Das
« am: 08. April 2011, 10:34:20 »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein paar Sachen ;-). Finde es schön, dass man sich hier so gut austauschen kann!

Baby: ich bekomme im Juli mein erstes Kind und wohne seit ca. 1 Jahr im Elsaß (Leutenheim). Ich weiss, dass ich Elterngeld und Kindergeld von D bekomme. Die Frage die sich mir stellt ist, ob man noch zusätzlich etwas von der CAF bekommt. Und wo ist mein Kind dann versichert?

Krankenkasse: Ich habe ein elendes HickHack mit der l'assurance maladie bas-rhin. Seit ca. 9 Monaten schicke ich denen Nachweise und Belege und die sind nicht in der Lage das Formular E106 ausgefüllt an meine Krankenkasse zu schicken. Zuletzt haben sie nach einer "numéro d'immatriculation" gefragt. Die kann ich doch aber noch gar nicht haben?!

Sprache: Ausserdem würde ich gerne mehr französisch können. Kann nur ein paar Brocken und ein Anruf bei den Behörden gestaltet sich dann meistens schwierig. Kennt hier jemand Adressen in der Nähe von Leutenheim wo man Unterricht nehmen kann? Oder auch ne private Lehrerin?

Hunde: Wir haben einen großen Hund. Gestern habe ich von einem Nachbarn gehört, dass es in F Pflicht ist, diesen im Auto in einer Box zu transportiern. Er muss einen Maulkorb tragen und angeleint sein. Ansonsten gibt's ne Strafe. Wir haben einen Passat, aber im Kofferraum kann er sich frei bewegen. Ich möchte unseren Hund ja nicht quälen ... Er ist kein Kampfhund, sondern ein Mischling. Kennt sich hier jemand aus?

Leutenheim: Gibt es hier im Forum Personen aus Leuteheim oder Umgebung evtl. auch mit kleinem Kind? Evtl. kann man sich ja austauschen oder mal treffen.

Viele Grüße

Binks

Offline The Bear Family

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 230
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #1 am: 08. April 2011, 11:02:54 »
In Leutenheim kenne ich mich nicht aus, denn ich lebe in Lauterbourg.

Wir haben hier in Scheibenhard gleich neben dem Carrefour eine gute Französischlehrerin.
Wenn du Interesse hast, gebe ich ihr gerne ihre Adresse.

Zum Thema Hund: Informationen zu gesetzlichen Bestimmungen erhältst du bei dem französischen Tierarzt deines Vertrauens.
Unsere Tierärztin in Lauterbourg ist sehr kompetent.

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #2 am: 08. April 2011, 11:31:22 »
Danke für schnelle Antwort. Ich werde mich mal weiter hier in der Umgebung umhören wegen einer Lehrerin. Vielleicht besuch ich doch einfach nen Kurs.

Viele Grüße
Binks

Offline Sabine

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #3 am: 08. April 2011, 12:28:10 »
Wir haben auch einen großen Hund.
Im Wohngebiet anleinen ist Pflicht, aber im Kofferraum eine Box? - Das habe ich noch nie gehört.
Maulkorbpflicht gibt es nur bei Listenhunden.
Was für ein Hund ist es denn?

LG
Sabine

Offline Binks

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #4 am: 08. April 2011, 12:43:49 »
Ein Mischling. Mein Partner hat den aus Griechenland als Welpe. Also überhaupt kein Kampfhund drin. Eher Labrador-Pointer-Mix.

LG
Kerstin


Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #5 am: 08. April 2011, 17:57:12 »


Hunde: Wir haben einen großen Hund. Gestern habe ich von einem Nachbarn gehört, dass es in F Pflicht ist, diesen im Auto in einer Box zu transportiern. Er muss einen Maulkorb tragen und angeleint sein. Ansonsten gibt's ne Strafe. Wir haben einen Passat, aber im Kofferraum kann er sich frei bewegen. Ich möchte unseren Hund ja nicht quälen ... Er ist kein Kampfhund, sondern ein Mischling. Kennt sich hier jemand aus?



Also - Maulkorb nur für Chiens d´attac....wie schon geschrieben. Cathegory 1 und 2
Er muß nicht in einer Box sein sondern nur gesichert. Und damit Quälst Du ihn auch nicht sondern Du trägst zu Deiner und seiner Sicherheit bei .
Das sind dann spezielle Hundeboxen die natürlich ausreichend groß sein müssen - sind aber nicht gerade billig.
Gilt mittlerweile EU weit - nur kontrollieren die EU Staaten unterschiedlich. In den letzten 10 Jahren hat sich bei unseren Hunden hier in Frankreich noch niemand dafür interessiert.
Stichwort Passat - Käfig bzw. gitter wäre angebracht - normales Netz viel zu Schwach. Gibts übrigens von VW extra - mal in Ebay gucken.
Es gibt mittlerweile wunderbare Sicherheitsgurte für Hund im Auto - kombiniert mit einem Brustgeschirr. Damit kann der Hund sich auch annähernd frei bewegen - schießt aber nicht bei einem Unfall als tödliches Geschoß durchs Auto.
Zum Thema anleinen kommt es darauf an wo Du wohnst - da kann man ganz schnell probleme mit der Gemeinde bekommen wenn er - wie in Frankreich leider üblich - alleine unterwegs ist.
Ansonsten haben Franzosen eigentlich nur Angst vor "richtigen" Hunden....ü 40 kg   =D

Gruß und willkommen im Forum

Ralph

« Letzte Änderung: 08. April 2011, 18:00:17 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline hagen883

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #6 am: 10. April 2011, 18:35:05 »
hallo ich habe mal ne frage.ich wohen auch in france 57150 creutzwald.ich wollte fragen wie ist das mit dem spermüll wenn der termin an einem  feiertag ist.wann wird der sperrmüll dann abgeholt.würde mich um eine antwort feuen vielen dank schon mal

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #7 am: 10. April 2011, 19:02:52 »
hallo ich habe mal ne frage.ich wohen auch in france 57150 creutzwald.ich wollte fragen wie ist das mit dem spermüll wenn der termin an einem  feiertag ist.wann wird der sperrmüll dann abgeholt.würde mich um eine antwort feuen vielen dank schon mal
Nun das kommt drauf an. Am 14. Juli oder 11. November kommen die garantiert nicht.
Fronleichnam, Christi Himmelfahrt und andere christliche Feiertage wurden in Frankreich IMHO zur Steigerung des BSP abgeschaft, bzw. sie werden an den nachfolgenden Sonntagen gefeiert. Da koennte es dann schon sein das sie an den vermeindlichen "Feiertagen" kommen.
gruss Matthias

Offline hagen883

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #8 am: 10. April 2011, 22:48:28 »
danke.der termin ist ostermontag.also du denkst das sie da kommen

Offline Matthias#28

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • noch 5 cm ... mach hin
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #9 am: 10. April 2011, 22:58:34 »
danke.der termin ist ostermontag.also du denkst das sie da kommen
(uiii hoffentlich hatte ich das richtig in Erinnerung - falls es nicht mehr so ist bitte um Korrektur)
Jetzt nagle mich nicht fest, aber sowohl an Pfingstmontag als auch am Ostermontag gab es noch eine weitere Ungerechtigkeit.
Gewerbliche muessen arbeiten, Angestellt und Beamten haben frei. Bei uns im Dorf hat die Muellabfuhr = i.d.R. Gewerbliche, an Pfingstmontag immer extrem frueh und extrem Lautstark die Tonnen geleert oder haben sie nach Lust und Laune einfach stehen lassen oder einfach nur umgestossen.
gruss Matthias

Offline hagen883

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #10 am: 10. April 2011, 23:20:47 »
es geht ja nicht um die müllabfuhr sondern um den spermüll.ob der auch an ostermontag abgefahren wird.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #11 am: 11. April 2011, 08:33:07 »
also der Ostermontag ist ein Feiertag in F ...glaub nicht das da Sperrmüll abgeholt wird (läßt sich aber mit einem Anruf erfragen).
Oder steht das bei Euch im Müllkalender denn so drin ?

Lediglich der Karfreitag ist kein allgemeiner Feiertag. Da spielt es eine Rolle ob Du ein einem Dorf mit katholischer oder evangelischer Kirche lebst.
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 08:36:42 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline hagen883

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #12 am: 11. April 2011, 09:42:10 »
ja den müllkalender hab ich nicht mehr ausversehen wegeworfen.will ja nur wissenn wie das geregelt ist wenn der termin auf einen feiertag fällt.ob der spermüll ein tag danach abgeholt wird also dienstags oder die woche vorher.

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #13 am: 11. April 2011, 10:19:01 »
ja das kann Dir hier wahrscheinlich keiner beantworten.
Deshalb hat man ja einen Müllkalender - am Besten einen vom Nachbarn besorgen oder kopieren.
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Dies und Das
« Antwort #14 am: 11. April 2011, 10:24:21 »
yepp - oder beim freundlichen Nachbarn oder der Mairie mal nachfragen.

Bei uns wird übrigens Sperrmüll gar nicht abgeholt, den müssen wir selber zu Décheterie bringen;
da ergibt sich das Problem erst gar nicht.