Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutschland Hauptwohnsitz Frankreich 2. Wohnsitz was sind die Vor- und Nachteile  (Gelesen 5954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alasar

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Wir wohnen im Moment in Deutschland, haben aber in Frankreich noch ein Haus (das bis vor kurzem noch vermietet war), in dass wir jetzt gerne ziehen würden, leider gibt es dann ja ein wenig Probleme bezüglich der Schule für die Kids (die müssten die Schule wechseln), daher würde ich lieber den 1. Wohnsitz in Deutschland lassen und Frankreich nur einen 2. Wohnsitz anmelden. Mein Mann bezahlt eh die Steuern in Deutschland, weil er in Hessen arbeitet. Ich könnte den 1. Wohnsitz zu meinen Eltern melden und wäre auch nicht jeden Tag in Frankreich . Was hat das für Vor- und Nachteile für uns?

Lg ALASAR

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Hi,

In Frankreich kennt man keine 1. und 2. Wohnsitze und Deutschland handelt auch nicht mit 2.Wohnsitzen im Ausland, also trifft das nicht auf euch zu.
Was meinst du mit Vor- und Nachteilen? Für was und für wen?

Dieter

Offline Alasar

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Kann ich denn 2 Wohsitze haben oder bekomme ich da Probleme oder wie macht ihr dass wenn ihr mit Kids nach Frankreich zieht und sie nach Deutschland in die Schule macht, wie sieht das aus mit der Schule, haben die Kids denn überhaupt noch ein Recht auf einen deutschen Schulplatz, wenn man in Frankreich wohnt und haben die Kids dadurch Nachteile in der Schule? Habe da schon gruselige Geschichten gehört, von wegen nachteilige Behandlung und Nichtaufnahme von Kindern aus dem Ausland in Schulen in Deutschland, u.s.w.

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Hi Alasar,

Ich sehe immer noch keine Probleme, wenn du einen Wohnsitz in F und in D hast, solange du deine Miete bezahlst, deinen jeweiligen Wohnsitzstaaten die geforderten Steuern überweist und beim vielen Pendeln zwischen deinen Wohnsitzen keine Menschen überfährst.
Was die Kinder betrifft, so empfehle ich dir, einmal etwas im Forum zu schmökern, denn dazu ist schon viel geschrieben worden.

Gruß, Dieter