Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)  (Gelesen 17033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saarmurai

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« am: 11. September 2011, 07:24:44 »
Hallo, wir haben ein Problem, kann uns jemand helfen ?
Wir sind dabei ein Haus in Frankreich zu kaufen um dort zu wohnen. Vermittelt wurde uns das Haus von einem deutschen Immobilienmakler ohne französische Maklerzulassung, was dieser uns aber vorenthielt. Der französische Notar teilte uns nun mit daß der Makler nach französischem Recht illegal gehandelt hat und sich strafbar gemacht hat, da er keine französische Maklerzulassung habe und nur mit dieser Zulassung in Frankreich Immobilien angeboten und vermittelt werden dürfen.
Das Haus haben wir auf einer deutschen Immobilienseite im Internet gefunden.
Frage: Hat der Makler für sein illegales Vermitteln des Hauses in Frankreich an uns einen deutschen Rechtsanspruch auf die Courtage? Laut Notar besteht in Frankreich bei dieser Sachlage selbstverständlich kein Rechtsanspruch auf die Courtage, er weiß aber nicht wie es in Deutschland in diesem Fall aussieht.
Wir hatten zwei Besichtigungstermine im Haus mit dem Makler, jedoch bis heute nichts für den Makler unterschreiben müssen (Auftragsbestätigung o.ä.).
Weiß jemand von einem ähnlichen Fall / Gerichtsurteil ?

Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort
--------------------------------------------------------------------------------


veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #1 am: 11. September 2011, 13:43:16 »
ein deutscher Makler braucht zweierlei............... eine franz Zulassung und eine franz. Steuernummer, denn seine in Frankreich getätigten Geschäfte sind in Frankreich zu versteuern........... ob dein Makler einen deutschen Rechtsanspruch hat, interessiert überhaupt nicht..... Erfüllungsort ist Frankreich !

Ich habe die Sache mit meiner Immobilie hier durchgezogen, ohne allerdings den Makler jemals in Anspruch genommen zu haben....... er hatte einen Exclusiv-Vertrag, ich wusste, wo das Haus stand, das ich im Internet sah, hab alles alleine gemacht und dann auf seine Rechnung mit Anwalt reagiert... erfolgreich.

Sollte der Nachname deines Maklers mit Hi beginnen, oder seine Firma mit DF anfangen, schreib mich privat an

Gruss

Veuve

Offline Saarmurai

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #2 am: 11. September 2011, 18:39:30 »
Danke für die Antwort.
Hört sich gut an.
Unser Makler hat andere Anfangsinitialien. Aber den Namen Deines Anwalt interessiert uns brennend. Wir haben das Haus in der Nähe von Sarralbe gekauft, die Maklerin kommt aus Saarbrücken ...

Gruß
Saarmurai

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #3 am: 11. September 2011, 18:51:21 »
lach, doch ned mar..........., mein anwalt ist maitre brock in sarregueminrs

Offline Saarmurai

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #4 am: 11. September 2011, 19:10:30 »
Doch, mar.... ;-)

Hast Du bitte Adresse und Telefon von dem Guten Anwalt ?
Kann der Deutsch ?

Merci schonmal ...

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #5 am: 11. September 2011, 19:26:44 »
mit der Vorwahl o6893 ???? ggggg maitre brock ist sehr sensibel, was den umgang mit maklern angeht, weil halt viele sich einfach vor den kosten drücken wollen.......#


Cabinet d'Avocats Brock Claude Lagarde Raymond et Becker-Engel Laurence
35 Rue Poincaré, 57200 Sarreguemines, Frankreich
+33 3 87 98 40 59

wende dich an maitre schwarz.. und beruf dich auf eine empfehlung aus dem net... er weiss dann bescheid

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #6 am: 12. September 2011, 18:10:49 »
Hallo,

ich mag einmal dazwischen funken.. Denn, als meine Mutter ihr Haus kaufte, hatte sie auch einen deutschten Makler, dieser arbeitete aber mit einem franz. zusammen. So war ein Hauskauf ohne Probleme. Dann braucht ein deutscher auch keine Zulassung in Frankreich. ;)

Offline Saarmurai

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #7 am: 13. September 2011, 20:18:39 »
Danke für den Hinweis.
Uns ist von einem französischen Makler im Zusammenhang mit unserem Hauskauf nichts bekannt...
Wir haben alle Termine und Korrespondenz nur mit der deutschen Maklerin gemacht.

Wir warten einfach mal ab wie sich die Sache entwickelt.

Gruß
Saarmurai

Offline Saarmurai

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #8 am: 15. September 2011, 20:01:21 »
@ Dragonvamp: Diese Info habe ich mittlerweile: Hat Deine Mutter bei dem französischen Makler bei der Besichtigung oder später unterschrieben ? Wenn nicht, brauchte sie keine Courtage bezahlen.
Hat Deine Mutter den deutschen Makler auf ein deutsches Konto bezahlt ? Dann war es schon illegal.

Wurde heute bestens vom empfohlenen Anwalt aufgeklärt.


veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #9 am: 16. September 2011, 12:14:38 »
man Saarmurai.......
Zitat
braucht ein deutscher auch keine Zulassung in Frankreich
was glaubst du so nem blöden Anwalt,  !????  :zwinkern: :lach: :pfeif:

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #10 am: 16. September 2011, 17:40:17 »
@ Dragonvamp: Diese Info habe ich mittlerweile: Hat Deine Mutter bei dem französischen Makler bei der Besichtigung oder später unterschrieben ? Wenn nicht, brauchte sie keine Courtage bezahlen.
Hat Deine Mutter den deutschen Makler auf ein deutsches Konto bezahlt ? Dann war es schon illegal.

Wurde heute bestens vom empfohlenen Anwalt aufgeklärt.



Also, alles weiß ich ja nun auch nicht. Nur das was ich mitbekommen hatte.. ;)
Nein, der deutsche Makler hat das Haus gezeigt, da eine deutsche Familie das Haus verkaufte, die kein Französisch sprachen ;)
Unterschrieben wurde nachher mit dem franz. Makler.
Nein, der deutsche hat seinen Anteil vom franz. bekommen. ;)
Die haben eben beide zusammengearbeitet ;)


Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #11 am: 16. September 2011, 17:44:18 »
man Saarmurai.......
Zitat
braucht ein deutscher auch keine Zulassung in Frankreich
was glaubst du so nem blöden Anwalt,  !????  :zwinkern: :lach: :pfeif:

Und du brauchst erst gar nicht wieder versuchen irgendwen oder was und vor allem mich in irgendeiner weise anzugehen.
Wir Beide wissen mittlerweile, dass du mir hochhaus unterlegen bist. Auf unsere Mails diesbezüglich muss ich hier nicht weiter eingehen.

Mein Post entstand im übrigen bevor Saarmurai beim Anwalt war und beruhte auf einer Beobachtung bzw Erfahrung meiner Eltern.
Desweiteren sind die Antworten von Saarmurai'S Anwalt und mein Post nich übereinstimmend, was Frage und Antwort angeht.
Somit war deine versuchte Provokation mal wieder völlig unnütz  :zwinkern:

veuveclicquot-m

  • Gast
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #12 am: 16. September 2011, 19:14:44 »
Aussage von mir:
Zitat
ein deutscher Makler braucht zweierlei............... eine franz Zulassung und eine franz. Steuernummer

Aussage von Dragon:
Zitat
Dann braucht ein deutscher auch keine Zulassung in Frankreich

Aussage MEINES Anwaltes:          siehe letztes Posting Saarmurai


Auch mit einem kleinen Penis und nur 5 € zum Tanken, weiß man manchmal mehr Fakten als Du, Dragon :zwinkern: :zwinkern:


und jetzt mach ich zum WE Beginn mal ne Flasche 89er Chateau haut brion auf
« Letzte Änderung: 16. September 2011, 19:47:25 von veuveclicquot-m »

Offline Dragonvamp

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 961
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #13 am: 17. September 2011, 08:27:57 »
Aussage von mir:
Zitat
ein deutscher Makler braucht zweierlei............... eine franz Zulassung und eine franz. Steuernummer

Aussage von Dragon:
Zitat
Dann braucht ein deutscher auch keine Zulassung in Frankreich

Aussage MEINES Anwaltes:          siehe letztes Posting Saarmurai


Auch mit einem kleinen Penis und nur 5 € zum Tanken, weiß man manchmal mehr Fakten als Du, Dragon :zwinkern: :zwinkern:


und jetzt mach ich zum WE Beginn mal ne Flasche 89er Chateau haut brion auf

Du begreifst es einfach nicht.. Jeder hat seine Erfahrungen und Beobachtungen gemacht!!!!
Das scheint wohl in deinen Kopf nicht zu gehen.
Man kann aber auch gerne alles aus dem Zusammenhang reißen und seine eigenen Worten dazu schmücken und zack, hat man ein wunderbares Ergebnis.. Direkt auf einen Zugeschnitten ;)
In einem weiteren Post habe ich extra erwähnt, dass ich das "nur" miterlebt habe ;)
Desweiteren habe ich erwähnt, dass der Deutsche mit einem franz. Zusammengearbeitet hat.
Es waren also ZWEI Personen. Nicht nur wie in deinem Post EIN Makler ;)

Aber wozu erwähn ich das eigentlich noch mal.. Alkohol schadet den Gehirnzellen und führt dazu, dass man nicht alles aufnehmen oder behalten kann... !!!
Somit sei dir deine Vergessenheit entschuldigt..

Offline Waylon57

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 711
    • Profil anzeigen
Re: Deutscher Makler ohne franz. Lizenz (Carte professionelle)
« Antwort #14 am: 17. September 2011, 17:41:48 »
Lieber Admin/Mod, bitte wische hier mal ein wenig durch.

Wenn ich als neuer User hier reinschauen würde und solche Diskussionen lesen würde, dann müßte ich mir zweimal überlegen hier aktiv zu schreiben. Es ist wirklich erschreckend wie manche hier die Sau raus lassen!