Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Deutsche Elektriker...  (Gelesen 3968 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pitalex

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Deutsche Elektriker...
« am: 26. Februar 2014, 22:15:34 »
Hallo,

nachdem ich für unser neues Haus von zwei franz Elektrikerbetrieben zwei völlig unterschiedliche devis erhalten hatte, die auch sehr oberflächlich gestaltet waren (und somit viel Spielraum für im Laufe enstehende Zusatzkosten und damit Endkosten ließen), kam ich auf die Idee das ,gute alte deutsche Handwerk' zu kontaktieren. Einer sagte mir eine Stunde vor dem Kostenvoranschlag ab (ganz toll, wenn man mit dem Nochbesitzer hierfür extra einen Termin vereinbart hatte und dieser selbst nicht in dem Haus wohnt, also herkommen musste), aber noch besser war die Antwort einer großen, etablierten Saarbrücker Elektrofirma auf meine Anfrage bzgl eines Kostenvoranschlags.
Anmerkung: es geht immerhin um eine Komplettsanierung der Elektrik eines Einfamilienhauses und nicht um das Wechseln von zwei Steckdosen...

Anbei die Antwort (ohne Kommentar) :xc:

Offline Ridgihome

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Elektriker...
« Antwort #1 am: 17. März 2014, 11:26:14 »
Anfragen explizit ausarbeiten, Zimmer für Zimmer, genau was gemacht werden soll, je ausführlicher die Anfrage ist, desto detaillierter muß das Angebot werden.
Ich habe 2008 gebaut und hatte mir die Mühe gemacht einen "Elektroplan" für jedes Zimmer, samt aller Steckdosen etc. zu machen, nachdem ich auch diese Wischi-Waschi-Angebote bekommen habe.
Somit habe ich es dann detailliert bekommen und habe es geschafft nur 3% über den vereinbarten Preis zu kommen :-)

Herzliche Grüße,
Sonja

Offline edgard

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 272
  • Güllepumpentreiber-überzeugter Nebenstreckenfahrer
    • Profil anzeigen
Re: Deutsche Elektriker...
« Antwort #2 am: 17. März 2014, 12:02:40 »
Ah, ja... die Erstellung eines Angebots ist sich die Firma zu fein, den Auftrag wollen sie aber dann schon gern haben.
Wie DIE Abrechnung (ohne Angebot) dann hinterher aussieht kann ich mir gut vorstellen...

Schon klar warum´s dem Saarland so "gut" geht!


Ich empfehle da mal reinzuhören... :lach:
http://www.youtube.com/watch?v=UUEeL5d8i2s  :pfeif:

Wir brauchten zwar noch keinen Elektriker, aber haben bei uns mit den heimischen Handwerkern noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Sapere Aude!