Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Den passenden Wohnort finden...  (Gelesen 8063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

  • Gast
Den passenden Wohnort finden...
« am: 28. August 2009, 23:41:05 »
Salut,

kurz zu mir, ich bin Sven, 29 Jahre, glücklich verheiratet, habe zwei Kinder (3,5 Jahre + 10 Monate) und arbeite in Saarlouis.

Wir wollen aus verschiedenen Gründen nach Frankreich ziehen.

Nun haben wir als Hauptproblem die Frage nach dem passenden Wohnort... Da unsere Verwandten alle im Raum Saarbrücken wohnen, haben wir Schoeneck ins Auge gefasst.

Allerdings sind wir da nicht fest gelegt, wir hätten es gerne nicht zu weit weg vom Arbeitsort (also keine 50km oder so), eine gute Infrastrucktur, Schulen in der Nähe  (école maternelle, école primaire, collège, lycée, usw.), vielleicht das ein oder andere Geschäft (match, cora, oder was anderes) eine schöne Wohngegend (nicht mitten in der Stadt oder, wie soll ich sagen verbaut wie Petite Rossel (da kommt mein Vater her).

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, bin für jeden "Insidertipp" dankbar!

A bientôt et merci d'avance

Sven
« Letzte Änderung: 29. August 2009, 02:24:27 von Sven »

Offline ron

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #1 am: 31. August 2009, 03:18:27 »
Ist das bei dir nicht auch eher vom Wohnobjekt abhängig? Theoretisch kannst du auch Richtung Thionville gehen, Bouzonville oder Creutzwald währen sogar sehr nah an deinem Arbeitsplatz. Kommt das Saartal nicht in Frage, könnte eventuell ja auch gelegener kommen oder muss es aus steuerlichen Gründen unbedingt über der Grenze? Als klassischen Auswanderer kann man dich ja so nicht wirklich bezeichnen, deine Nachbarn wären dort, sogar wenn sie einheimisch sind, fast alle deutsch. Schöneck hat sogar ein paar Häuser die auf bundesdeutschem Gebiet stehen.

Sven

  • Gast
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #2 am: 04. September 2009, 15:47:49 »
Salut,

natürlich ist das auch vom Wohnobjekt abhängig, jedoch nicht primär! Was nützt mir ein schönes Haus mitten in der "Pampa" wenn ich überall hin mit dem Auto muss und lange Wege in Kauf nehme!?
Mitten in der Stadt ist auch nichts für uns, so ein Zwischending wäre echt schön :-) Etwas ruhiger, aber mit Infrastrucktur! Ein größeres Dorf oder Stadtrand vielleicht!?

Thionville ist nun echt viel zu weit weg von allem was wir "anfahren". Bouzonville bzw. Creutzwald und deren Umgebung finde ich ganz ok, da muss ich micht nur noch über Schulen etc erkundigen. Habe Bekannte aus Heining-lès-Bouzonville, mal schauen gehen.

Saartal kommt nicht in Frage,aus divers angeführten Gründen, soll nach Frankreich gehen! Auswandern habe ich ja auch nicht gesagt, sondern nach Frankreich ziehen  ;)
In den meisten Grnezgebieten sind halt viele Deutsche, weil die Vorteile (natürlich auch die steuerlichen) für sich sprechen!!!

Bon week-end!

Sven

Sven

  • Gast
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #3 am: 15. September 2009, 22:49:27 »
Salut,

wir sind immer noch für jeden "Geiheimtipp" dankbar, also lasst mal was "hören"

À bientôt

Sven

Offline Dicki

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #4 am: 16. September 2009, 06:47:16 »
 :winkerwinker:In Merten werden doch z.Zt. einige Häuser verkauft,steht an den Häusern und die Ecke ist doch sehr schön.Die Preise kenne ich natürlich nicht,aber nachfragen kostet ja nichts. L.G. dicki

Offline ~Pero~

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.022
    • Profil anzeigen
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #5 am: 16. September 2009, 09:29:55 »
Salut

wenn mich nicht alles täuscht sind bei uns im Dorf auch noch
1-3 Häuser zu verkaufen.

Das wäre in Berviller-en-Moselle, direkt neben Merten

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #6 am: 16. September 2009, 09:49:34 »
Tach allerseits,
lieber Sven,

also wir wohnen in Creutzwald und uns gefällt es sehr gut hier. Die Infrastruktur stimmt - es ist quasi alles "um die Ecke". Wir wohnen eigentlich ziemlich zentral aber dennoch ist es sehr ruhig bei uns. Ich glaube zu wissen, dass es mit Schulen auch keine Probleme gäbe. Hab mich allerdings noch nicht richtig informiert da wir "noch" keine Kinder haben.

Wenn du mehr Informationen oder auch z.B. einen guten Makler suchst kannst du mich gerne per E-Mail anschreiben. Der Makler über den wir unser Haus bekommen haben, hat einige Häuser in allen Preisklassen im Angebot.

Liebe Grüße
Timo

Sven

  • Gast
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #7 am: 17. September 2009, 22:10:59 »
Salut petee01,

da waren wir uns vor glaub ich 2 Jahren ein Grundstück anschauen im Neubaugebiet direkt am Feld, wollte es kaufen doch meine Frau erst nicht, dann doch und zu spät es war schon weg :-(

Jedoch ist es ein beschauliches Dorf doch denke ich für uns "zu viel Dorf" und zu wenig direkt in der Nähe (Schulen, Geschäfte, usw.). Wir wohnen gerne Stadtrand oder sowas, weiss es selbst nicht genau  :-\

À bientôt

Sven

Sven

  • Gast
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #8 am: 17. September 2009, 22:15:14 »
Salut Timo,

Creutzwald ist ja ziemlich groß und würde alles bieten was man braucht. Sind schon vor kurzem mal kreuz und quer durch gefahren und denke wenn man ausserhalb wohnt ist das ein guter Kompromiss!

Freut mich dass Ihr Euch wohl fühlt!!! Dort gibt es im Bezug auf Schulen etc. alles was man braucht, laut dem www  :smily:

Mit dem Haus wäre gut, jedoch müssen wir unseres immer nich los werden! Des weiteren weiss ich nicht ob wir in France eines bekommen ohne Eigenkapital (100% Finanzierung) denn das steckt alles im "alten" Haus  :-[

À bientôt et merci

Sven

Offline Dismember

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 35
    • Profil anzeigen
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #9 am: 18. September 2009, 10:05:23 »
Salut Sven,

wir haben unseres auch ohne Eigenkapital finanziert bekommen. Hat alles der Makler für uns geregelt. Meld dich doch einfach mal bei mir ... vielleicht können wir ja auch mal telefonieren, dann kann ich dir mal erzählen wie alles gelaufen ist.

LG
Timo

Offline Nadine

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #10 am: 18. September 2009, 12:23:06 »
Alles in allem finde ich Sarreguemines/Neunkirch sehr ideal! Du findest hier alles was du zum Leben brauchts- hast ne gute Verkehrsanbindung- alle Geschäfte im nahen Umfeld- deutsche Ärzte in Hanweiler oder Kleinblittersdorf- Schulen und Betreuungseinrichtungen- wies dein Herz begehrt;-)

Offline nickelinchen

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #11 am: 18. September 2009, 13:29:59 »
Hallo Sven,

mein Mann arbeitet auch in Saarlouis und wir wohnen jetzt über ein Jahr mit unseren 3 Kindern in Forbach.

Unsere Töchter besuchen die école elementaire du centre und wir sind mehr als begeistert über die Förderung  die unsere Kinder dort erhalten, sie haben bis zu unsererm Hinzug kein Wort Französisch gesprochen und zählen heute zu den Klassenbesten.

Wir wohnen in der Region Schloßberg, d.h. sehr ruhig aber nur 7 minuten vom geschehen weg, die Kinder gehen zu Fuß zur Schule, sind schnell im Park zum spielen und in der Stadt oder Marie ist man auch flott.

Die Autobahn ist gleich in der Nähe,...

Sven

  • Gast
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #12 am: 18. September 2009, 22:24:24 »
Alles in allem finde ich Sarreguemines/Neunkirch sehr ideal! Du findest hier alles was du zum Leben brauchts- hast ne gute Verkehrsanbindung- alle Geschäfte im nahen Umfeld- deutsche Ärzte in Hanweiler oder Kleinblittersdorf- Schulen und Betreuungseinrichtungen- wies dein Herz begehrt;-)


Salut Nadine,

ja dass hatte ich mir auch schon überlegt, die haben sogar echte bilinguale ecole maternells (2 Stück). Hat mir schon gut gefallen!!!

Jedoch wären dass für mich jeden Tag 45 Minuten und 50km (ein Weg!) zur Arbeit und zurück, dass find ich schon ein wenig zu viel  :P

Aber mal sehen

Sven

Sven

  • Gast
Re: Den passenden Wohnort finden...
« Antwort #13 am: 18. September 2009, 22:28:23 »
Hallo Sven,

mein Mann arbeitet auch in Saarlouis und wir wohnen jetzt über ein Jahr mit unseren 3 Kindern in Forbach.

Unsere Töchter besuchen die école elementaire du centre und wir sind mehr als begeistert über die Förderung  die unsere Kinder dort erhalten, sie haben bis zu unsererm Hinzug kein Wort Französisch gesprochen und zählen heute zu den Klassenbesten.

Wir wohnen in der Region Schloßberg, d.h. sehr ruhig aber nur 7 minuten vom geschehen weg, die Kinder gehen zu Fuß zur Schule, sind schnell im Park zum spielen und in der Stadt oder Marie ist man auch flott.

Die Autobahn ist gleich in der Nähe,...


Salut,

an Forbach habe ich auch schon gedacht, wurde mir nur schon des öfteren abgeraten, da dass soziale Einzugsgebiet nicht wirklich toll wäre!? Oder ist das von Ecke zu Ecke verschieden, denn Forbach ist ja nicht gerade klein (und den Stadtkern finde ich persönlich nicht gerade schön) Schlossberg kenne ich nur vom sagen her, soll aber schön und begehrt sein?

Wie lange fährt Dein Mann bis SLS?

À bientôt

Sven