Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Geothermie-Heizung  (Gelesen 3165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Geothermie-Heizung
« am: 28. Oktober 2010, 21:53:08 »
Hallo,

wie schon erwähnt, habe ich bezüglich meines Umzugs in eine fast neues Haus diverse Fragen.

Hier möchte ich meine Frage bezüglich Geothermie-Heizung stellen. Das Haus hat eine Geothermie-Heizung mit komplett Fußbodenheizung.

Wer hat damit Erfahrung?

Welche Vor- und Nachteile habe ich davon?

Muss ich den Strom irgendwo anfordern? Wenn ja, wo am besten?

Ich habe das Thema schon gegoogelt, habe aber leider nicht die passenden Infos gefunden.

Danke schon mal für Eure Tipps und Ratschläge.

PS: Es ist auch ein Kaminanschluss da, der aber nicht genutzt wird. Ist ein zusätzlicher Kamin zu empfehlen? Oder ist der nur für die Romantik?


Offline WolfS

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 222
    • Profil anzeigen
Re: Geothermie-Heizung
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2010, 10:46:15 »
Eine Geothermie-Heizung ist – wenn sie richtig berechnet und installiert ist eine wartungsfreie Vollheizung mit geringen Betriebskosten und hohem Wirkungsgrad
Einen zusätzlichen Ofen/Kamin brauchst du also nur für die Romatik. Oder wenn du zu denen gehörst, die ihren Taschenrechner nachrechnen ;)
Nachteile gibt’s auch und fangen i.d.R. schon mit der Wahl des Heizungsbauer an. Noch mehr als bei traditionellen  Heizungen sind hier sorgfältige Berechnungen erforderlich. Fehler werden schnell bestraft: z.B. Solepumpe zu groß ausgelegt (wird gern gemacht) = unnötig hoher Stromverbrauch. Oder bei zu großer oder auch kleiner Dimensionierung der Anlage versagen die Sonden und es besteht Vereisungs-/Bodenfrostgefahr. Häufig wird auch der hydraulische Abgleich der Anlage nicht oder falsch gemacht. Frag deinen Heizungsbauer danach.
Da aber das Haus nur ‚fast’ neu ist, gehe ich mal davon aus, dass die Heizung bereits läuft und abgesehen vom hydraulischen Abgleich die o.e. Punkte nicht mehr zu ändern wären.
Deine Frage
Zitat
Muss ich den Strom irgendwo anfordern? Wenn ja, wo am besten?
Versteh ich nicht. Die Heizung läuft doch – oder? Da muss du doch nur den derzeitigen Lieferanten übernehmen – oder halt wechseln.

Offline Puppels

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Geothermie-Heizung
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2010, 12:21:26 »
Ok vielen Dank für die Info.

Ich glaube ich habe einen kleinen Denkfehler. In meiner alten Wohnung habe ich Stromheizung. Katastrophe sage ich euch. Da bin ich immer nach einem günstigeren Stromlieferanten auf der Suche.

Ist es so, dass bei der Geothermie Heizung nur die Pumpe Strom braucht?

Freu mich schon auf eine bessere Lebensqualität.