Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!  (Gelesen 7622 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadja2384

  • Gast
Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« am: 12. Februar 2008, 11:24:51 »
Hallo,
wir überlegen momentan ob wir nach Frankreich umziehen bzw. wir wollen uns dort ein haus kaufen was eigentlich auch schon so gut wie beschlossen ist. Wir haben jetzt nur das problem das wir das haus usw... über eine Vollfinanzierung laufen lassen müssen da leider keinerlei Eigenkapital vorhanden ist. Jetzt würde mich interessieren ob schon jemand damit erfahrungen gemaht hat und ob man besser bei eine Deutsche oder Französische bank gehen sollte.

Es gibt ja mitlerweile einige Banken die eine Vollfinanzierung machen die Frage ist hat nur wie das ist da wir ja nach F ziehen wollen.

Für Tipps und infos wäre ich sehr dankebar.

mausespeck007

  • Gast
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #1 am: 12. Februar 2008, 18:10:46 »
Hallo Nadja,

herzlich willkommen im Forum!

Bist du dir sicher das deutsche Banken eine Vollfinanzierung eines in Frankreich stehenden Hauses / Gebäude finanziert?

Wenn du dich hier im Forum umsiehst, gibt es ähnliche Thread's wie deiner, wo deutsche Banken, wenn es ums Ausland geht, eben nicht finanzieren zwar EU, aber eben doch Ausland.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Banken gibt, die ohne Eigenkapital Credits gewähren.

Bei uns 1996/97 wäre für unser Haus in F keine Finanzierung zustande gekommen, wenn wir kein Eigenkapital mit eingebracht hätten (F Bank).

Offline Ralph

  • Globaler Moderator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 2.321
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #2 am: 15. Februar 2008, 17:53:55 »

Es gibt ja mitlerweile einige Banken die eine Vollfinanzierung machen die Frage ist hat nur wie das ist da wir ja nach F ziehen wollen.

Für Tipps und infos wäre ich sehr dankebar.

Hallo,

ja die gibts - sitzen nur in USA  :-)  (kleiner Scherz am Rande)

Also das mit der Vollfinanzierung halte ich (Bankkaufmann) für ein Gerücht.
Ich kenne keine Bank die das macht.
Im Gegenteil die Vergaberichtlinien für Finanzierungen sind nach den letzten Monaten eher strenger geworden als andersrum.
Man kann das auch nicht wirklich raten so etwas zu machen - selbst wenn man einen Kreditgeber finden würde.

Grundsätzlich finanzieren deutsche Banken auch ausländische Immobilien - i.d.R. aber nur wenn inländische (deutsche) Sicherheiten greifbar sind.
Wenn Ihr keine Sicherheiten in D habt (Grundbesitz oder Omas Häuschen) wird es schwer eine deutsche Bank zu finden die ein Haus in Frankreich finanziert (auch Bausparkassen tun sich da schwer).
Die haben immer noch Angst im Ernstfall nicht an die Kohle zu kommen - wobei diese Angst ja auch durchaus begründet ist.

Bleibt also eigentlich nur der Weg über eine französische Finanzierung. Und 20 - 30 % Eigenkapital sollten es schon sein - 40 wäre noch besser.

Gruß und viel Glück

Ralph
« Letzte Änderung: 15. Februar 2008, 17:55:36 von Ralph »
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.  Curt Goetz

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 13:19:58 »
Hi Ralph,

Auch wenn du im Bankgeschäft zu tun hast, muss ich dir widersprechen, denn von mindestens einem Fall weiss ich, das Banken in F eine 100% Finanzierung (natürlich nicht die Makler-, Notar-, usw -kosten) machen. Es versteht sich von selbst, dass Banken das nicht ohne die notwendigen Sicherheiten machen.

Gruss, Dieter

mausespeck007

  • Gast
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #4 am: 16. Februar 2008, 18:22:05 »
Hi Dieter,

wie heißen denn die Banken, die eine Vollfinanzierung in Frankreich machen würden?

Gruß
Markus

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #5 am: 16. Februar 2008, 19:28:16 »
Hi Markus,

Ich weiss es von der Crédit Mutuel, aber ich denke, dass es noch viele mehr gibt, denn es ist doch klar, wenn du ein Gartenhäuschen finanzieren willst und dein Zweifamilienhaus dafür verpfändest, dass die Bank dir das zu 100% finanziert.

Gruss, Dieter

mausespeck007

  • Gast
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #6 am: 16. Februar 2008, 20:04:35 »
Hi Dieter,

....stimmt soweit hatte ich nicht gedacht, dass man sein Haus für eine Hundehütte verpfändet, um eine Vollfinanzierung zu bekommen! :-D :eijoo:

Gruß
Markus

Offline grenzgängerin

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #7 am: 18. Februar 2008, 14:25:14 »
Hallo Nadja,
in F ist die Finanzierung etwas anders als in D. Ob und wieviel finanziert wird hängt vom Einkommen ab, d.h. die Raten dürfen 30 % vom Nettoeinkommen nicht überschreiten. Ist die Finanzierung in diesem Rahmen möglich wird auch zu 100 % finanziert. Es gibt noch ein paar Unterschiede zu deutschen Krediten. Um die zu erfahren schau einfach bei euro-info-kehl (auch wenn ich jetzt wieder Schelte krieg.. ;- von einigen wenn ich diese Seite nenne, aber manches muss halt immer wieder sein ). Dort findest du Infos zu Krediten in F, Hauserwerb, Versicherungen etc. Link ist im Wiki.
meint die
grenzgängerin

Offline donlabrador

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #8 am: 18. Februar 2008, 20:48:59 »
Hallo Nadja,

habe auch gehört, dass die Credit Mutuel Vollfinanzierungen anbietet. Übrigens auch deren Tochtergesellschaft CIC Banque Cial. Beide sind von den Konditionen auch sehr interessant.
Am Besten, Du stellst mal einen vernünftigen Haushaltsplan für Dich selbst dar. Beachte die ganzen zusätzlichen Ausgaben für den Eigentumserwerb, die Du auch hier im Forum nachlesen kannst, z. B. Steuern, Mehrverbrauch für Energie, etc.
Sofern Ihr eine Vollfinanzierung machen wollt, bedenkt auch, dass im nachhinein oftmals noch viele Kosten dazu kommen für die Außenanlage, und und und. Dies wird die Bank wohl nicht mitfinanzieren.Meistens will man ja doch sehr schnell in seinem Traumhaus leben und nicht warten, bis man nach vielen Jahren etwas zusammengespart hat. Und zu guter Letzt würde ich auch einen Wegfall der Grenzgängerregelung in die Überlegungen mit einbeziehen. Rein aus steuerlichen Gründen würde ich diesen Schritt nicht empfehlen. Wenn nach all diesen Überlegungen und Einnahmen-/Ausgaben-Rechnungen euer Bauchgefühl immer noch sagt, dass Ihr nach Frankreich ziehen wollt und Eigentum erwerben wollt, dann wäre der nächste Schritt z. B. eine der oben genannten Banken aufzusuchen.
Die max. 30%ige Darlehensbelastung des Nettoeinkommens ist übrigens auch in Deutschland gängige Praxis. Es ist einfach ein Erfahrungswert, bis zu diesem Mann in der Regel eine Finanzierung vertreten kann. Ansonsten kommt es auf den Kaufpreis, euer Alter, eure Berufe und die Darlehenslaufzeit an, ob Ihr eine Vollfinanzierung überhaupt wollt bzw. bekommt. Ohne Reserven ist das echt kritisch. Was ist, wenn das Auto doch mal kaputt geht? Was ist im Krankheitsfall, habt Ihr eine Berufsunfähigkeitsabsicherung, die im Schadensfall auch im Ausland bezahlt...? Das sind einige Fragen, mit denen ich Dir/euch wirklich keine Angst machen will, aber die es gilt, sich reiflich zu überlegen. Denn sie sind u. a. entscheidend, dass das Projekt Vollfinanzierung gut geht und nicht in der Überschuldung endet.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Überlegungen!!!

Grüße,
Donlabrador

Offline Spooky

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • Finanzierung Auslandsimmobilien
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2008, 12:04:47 »
Hallo,

es gibt schon Möglichkeiten einer Vollfinanzierung. Hängt aber wirklich von der Bonität des Kunden ab.

Für Grenzgänger gibt es spezielle Kreditangebote. Hier kann man den Großteil über die Hypothek
absichern und den Rest, je nach Bonität, über andere Darlehen. Der Kunde muss es halt tragen
können.

Gruß
Frank

Offline Zaren

  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 939
  • Leben und leben lassen!!!
    • Profil anzeigen
    • Einfach Ich!
Re: Brauche dringend Infos und Hilfe!!!
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2008, 15:25:25 »
Hallo Zusammen,

wir wollten auch ein Haus kaufen, aber im moment ist es einfach nicht machbar.

Das Problem auf deutschen Banken: Eigenkapital mindestens 15 bis 20 Prozent
                                                Sicherheiten wie Eigentum der Eltern, Bausparverträge etc.
                                                Verheiratet zu sein, sehr von Vorteil
                                                Und der Hit: Deutsche Banken Finanzieren erstens zu einem höheren Zinzsatz
                                                                 zweitens nur bis 70 Prozent.

Das Problem auf franz. Banken: wollen mittlerweile auch Eigenkapital
                                           auch wenn du gut Verdienst und hast noch Kredite am laufen oder sonstige
                                           Verpflichtungen, und kommst über die 30 bis 35 Prozent, bekommt man den Kredit nicht.



Du kannst auch 2000 Euro zum Leben haben nachdem alle Verpflichtungen weg sind und trotzdem bekommst du es nicht!
Wer noch kein Objekt im Auge hat sollte noch ein wenig warten! Wir hatten leider eins! Auf jeder Bank hat man uns das selbe gesagt! Das einzige was vielleicht geht ist wenn das Haus erheblich mehr wert ist, als man es kauft und finanziert und selbst dann bestehen die Banken auf Eigenkapital!!!

Also viel Spaß bei der Banksuche, wir waren auf drei und versuchen nur noch eine!


Gruss Zaren