Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Billig telefonieren  (Gelesen 34565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uwe

  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« am: 27. September 2006, 14:46:44 »
Schaut euch hier mal um,  http://www.jajah.com .
Das mit der mobiltelefonie klappt wohl noch nicht mit jedem Handy. Klingt aber trotzdem interessant.

Gruß
Uwe

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #1 am: 27. September 2006, 16:13:46 »
Hi Uwe,

über Jajah hab ich schon einiges gelesen. Die sind auch kürzlich umgezogen in die USA und haben eine kräftige Finanzspritze bekommen. ;-)

Grüße,
Marco

Offline Oliver

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2006, 15:16:45 »
Apropos billig telefonieren. Welchen Telefonanbieter nutzt ihr?

Ich habe eine Preselection mit http://www.3U.fr vereinbart. Die Gespräche nach Deutschland kosten 4,4 c/Min. Ist nicht gerade ein Schnäppchen im Vergleich zu den Call-by-Call Angeboten von Deutschland nach Frankreich, aber ich habe einfach nichts besseres ohne Vertragslaufzeit gefunden. Und es ist allemal günstiger als die Gebühren von France Telecom. Was ich besonders interessant finde, sind die Gesprächsgebühren von 18,x c/Min für Telefonate in deutsche Mobilfunknetze.

Die Abrechnung ist übrigens immer sekundengenau!

Gespräch ins franz. Festnetz tätige ich mit http://www.Tele2.fr call-by-call.
Grüße,
Oliver

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2006, 18:01:33 »
Hi Oliver,

Das hört sich ja alles ganz kompliziert an und die Entwicklung der jeweiligen Tarife musst Du dann auch noch verfolgen. Warum nimmst Du nicht ein Abo bei einem der Internet-Provider, dann kannst Du in der Regel kostenlos in f und d Festnetz (manchmal in noch viele andere Länder) telefonieren.
Schau mal ins Wiki (http://www.grenzgaenger-forum.de/wiki/index.php/Internet-Provider) und such Dir einen aus. Ich bin schon seit Jahren bei Free.fr, bezahle 29,99€ für Internet und Telefon ohne zeitlich Begrenzung und bekomme auch noch einen WLan-Router gestellt.

Gruss, Dieter

Offline Oliver

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2006, 14:32:56 »
Hallo Dieter.

Wie sind Deine Erfahrungen mit free.fr? Ein franz. Kollege hat schon einmal mit diesem Unternehmen zu tun gehabt und fand den Service nicht gut.

Leider wohne ich in einem nicht wirklich mit einer schnellen DSL Leitung gesegneten Ort. Bei France Telecom wird mir ein "512K étendu" Vertrag angeboten.
Und außer free.fr gibt es sonst keinen anderen Anbieter, bei dem ich überhaupt einen DSL Anschluss bekommen könnte. Schon seltsam, dass das überhaupt bei free gehen soll.
Grüße,
Oliver

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2006, 21:12:00 »
Hi Oliver,

Ich bin schon seit mehr als 7 Jahren bei FREE und habe auch die FreeBox seit etwa 3 Jahren ohne Probleme bei mir laufen. FREE ist in F der Vorreiter in diesem Servicebereich und hat deshalb viele Kunden. Sicherlich wirst Du unter dieser grossen Anzahl auch gelegentlich einen finden, der nicht zufrieden ist. Der Abo-Preis von FREE war von Anbeginn 29,99€ und ist inzwischen von allen anderen im wesentlichen übernommen worden. Ich finde das Geschäftsgebaren von FREE korrekt und angenehm. Z.B. kann ich seit dem 1.1.06 ausser zum f Festnetz auch ins d Festnetz und in noch 19 (?) andere Länderfestnetze kostenlos und ohne zeitlich Begrenzung (man muss das offensichtlich immer dazuschreiben, da kostenlos nicht immer kostenlos ist) telefonieren, ohne dass der Abo-Preis sich bewegt hätte. Wenn es bei Dir keine anderen Anbieter als FREE gibt, dann ist das für mich durchaus verständlich, denn für mich ist FREE eben immer allen einen Schritt vorausgewesen.
100% auf FREE verlasse mich mich allerdings auch nicht und halte nachwievor mein France Telecom Abo; man weiss ja nie. Trotzdem habe ich mehrere Bekannte, die den Schritt gewagt haben, ihre Seele FREE verschieben und das Telecom Abo gekündigt haben.

Gruss, Dieter

Offline Oliver

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2006, 16:07:24 »
Hallo Dieter.

Ich habe mir jetzt mal intensiv das Angebot von Free angesehen und finde es (theoretisch zumindest) wirklich gut. Leider bietet mir Free nur die "Freebox V4" an, nicht die neuere "Freebox ADSL" mit mehreren Ethernet Anschlüssen.  Welche Freebox hast Du?

Ich habe da noch ein paar Fragen, auf die ich auf der Free-Seite keine wirkliche Antwort gefunden habe. Vielleicht kannst Du (oder auch sonst wer) dazu was sagen:

Läßt sich die V4 tatsächlich an einem Switch anschließen, sodass mehrere PC's die Internetverbindung nutzen können.

Ich habe gesehen, dass die von Free angebotenen Lösung mit zusätzlichen WiFi (WLAN ) Karten für die V4 nur eine WEP Verschlüsselung unterstützen. Das ist nicht mehr zeitgemäß und eine WPA Verschlüsselung wird anscheinend nicht angeboten. Wenn aber die Freebox an einen Switch angeschlossen werden kann, dann brauche ich doch nur noch einen WLAN Access Point mit WPA Verschlüsselung, oder? Ja, die in meinem Notebook eingebaute WLAN Karte unterstützt natürlich WPA :-)
Grüße,
Oliver

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2006, 15:21:59 »
Hi Oliver,

Ich habe die FreeBox V4 mit einer eingesteckten WiFi-Carte. Zusätzlich ist noch ein Ethernet-Port frei, über den bei mir gelegentlich ein weiterer PC läuft. Das klappt ohne Probleme. Ansonsten sehe ich aber eigentlich auch kein Problem, an diesen weiteren Ethernet-Port eine Switch anzuschliessen.
Warum Dir Free nicht die neuere FreeBox HD anbietet, weiss ich natürlich nicht, aber diese FreeBox HD hat die WLAN Karte (WiFi) und einen Switch für 4 Ethernet-Ports bereits eingebaut.
Wenn Du Dich für ein Abo bei Free entscheiden solltest, so verlange einfach eine FreeBox HD. Vielleicht hast Du da eine kleine Wartezeit, denn wie ich bereits an anderer Stelle dargelegt habe, ist Free den anderen Anbietern immer eine Nase vorausgewesen und hat viele Kunden angezogen. Mit ihren Gerätelieferungen hat das dann nicht immer sofort geklappt.
Bzgl der technischen Einzelheiten solltest Du denn mal http://adsl.free.fr/wifi/ studieren, da wird z.B. angegeben, dass die FreeBox HD neben WEP auch die WPA macht. Auf der FreeBox V4 gibts nur WEP.

Gruss, Dieter

Guest

  • Gast
Billig telefonieren
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2006, 09:39:07 »
Hallo,

für Leute mit DSL gibt es folgende super Lösung :

- Ich habe mich bei www.sipgate.de angemeldet und mir eine deutsche Rufnummer ausgewählt. Nun telefoniere ich per DSL (VOIP) kostenlos nach Deutschland und bin für meine deutschen Freunde und die Familie zum Ortnetzpreis unter einer deutschen Rufnummer erreichbar.

Herzliche Grüße

Marcus

Offline Dieter12

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 477
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2006, 13:44:19 »
Hi Marcus,

Ich habe die Sache mit Sipgate mir mal angeschaut und es sieht interessant aus. Kannst Du mir sagen, ob das mit einem Basic Tarif von Sipgate und einem F1000G WLAN-Handy über die WiFi Carte der FreeBox von FREE geht.

Gruss, Dieter

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2006, 23:36:12 »
Hi Dieter,

ich kenne zwar die Freebox nicht, aber da das WLAN-Handy ja quasi die Endstelle bildet und die Verbindung zum Provider managed, sollte es funktionieren.

Sipgate Basic habe ich früher auch mal eine Weile eingesetzt, bin dann aber irgendwann auf einen Provider umgestiegen. Allerdings war ich mit Sipgate immer sehr zufrieden und finde deren Tarife auch sehr interessant. Allerdings gibts dabei noch einen Punkt zu beachten: Wenn du keine Adresse mehr in Deutschland hast, kannst du dort nur noch eine 01801er Telefonnummer bekommen. Die ist zwar auch quasi für kleines Geld anrufbar, gilt aber als Sonderrufnummer. Wen das nicht stört findet sicherlich ein ganz gutes Paket bei Sipgate.

Grüße,
Marco

Guest

  • Gast
Billig telefonieren
« Antwort #11 am: 14. November 2006, 21:15:51 »
Hi Marco,

warum bist du von Sipgate weg ?

Der Telefonanschluss von Sipgate läuft auf meine Mutter in Deutschland. Eingerichtet auf den französischen DSL-Anschluss.

Ich habe leider nur Probleme mit Orange, dass hin und wieder mein DSL zusammenbricht.

Offline Marco

  • Administrator
  • Forenheld
  • *****
  • Beiträge: 1.226
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #12 am: 14. November 2006, 23:19:15 »
hi bademeister.

ich hab meine sipgate nummer immer noch, nutze sie aber nicht mehr. sipgate hatte für mich keine brauchbaren vorwahlbereiche und somit habe ich jetzt eine 01801er nummer. das will allerdings eigentlich keiner, da sonderrufnummern von handy und firmenapparaten nicht immer günstig oder überhaupt erreichbar sind.

grüße,
marco

Offline alexmaxflo

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #13 am: 15. November 2006, 09:23:00 »
Hallo,

passt zwar nicht 100% auf das Thema, aber wir möchten uns einen ADSL Anschluss über Free zulegen, weis jemand ob man die Box in einem Laden kaufen kann, oder ob es nur über das Internet geht. Übernehmen die auch die Kündigungen für Telefon und Internet?

Danke
Alexander

Offline khmer

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 402
    • Profil anzeigen
Billig telefonieren
« Antwort #14 am: 16. November 2006, 15:20:22 »
Zu sipgate:

Für eine regionale Nr, z.B. Ortsnetz SB, reicht ein Familienmitglied oder Freund, Du must nicht selbst unter der Adr gemeldet sein. sipgate prüft bei der online-Anmeldung den Namen und Geburtsdatum zur Adresse bei der Schufa. Ja tatsächlich, nachzulesen auf der sipgate site. Wenn jemand Dir nahestehendes einverstanden ist, kommst Du so halblegal immer noch zu einer regionalen Nr. Der Anschluß lautet dann nicht auf Deinen eigenen Namen, Du benutzt ihn nur, so wie ein ausgeliehenes Handy.* Das macht auch nix find ich, da es keinerlei Telefonbucheintrag oder sowas gibt. Außer bei sipgate selbst ist nirgends der Name zur Rufnr gespeichert.
*:Das sollte auch nicht illegal sein, denn wer hat nicht alles ein Firmenhandy 24h bei sich.

Daß es regionale Nr nicht mehr völlig ungeprüft gibt, liegt an der deutschen Aufsichtsbehörde, nicht an sipgate oder anderen Anbietern. Ich bin mit dieser Lösung super zufrieden. Beim basic tarif ohne flat, der ist immer noch saugünstig, gibts keine Grundgebühr, Dein Adressgeber wird also nie von sipgate belästigt mit Rechnungen oder so was.

Hallo Marco, ich hoff, ich geb hier keine illegalen Tips. Das ist alles bei sipgate ganz frei nachzulesen. Sollte der Inahlt bedenklich sein, lösch den Beitrag bitte einfach.

Ich hab das nur recherchiert, weil sipgate zu meinem saarländischen Wohnsitz keine regionale Nr anbieten konnte und 01801 wollt ich auch nicht. Es gibt (noch) nicht für alle saarländischen Ortsnetzte sipgate-Nummern, nur die größeren Ortsnetze sind dabei.

khmer