Grenzgaenger Forum

Autor Thema: Beantragen eines Telefonanschlusses bei Neubau  (Gelesen 5240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline truebluehero

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Beantragen eines Telefonanschlusses bei Neubau
« am: 20. Juli 2010, 18:35:09 »
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen:
Wir haben in Schoeneck neu gebaut und sind auch soweit mit Allem klar gekommen. Nun sind wir fast fertig und benötigen einen Telefonanschluss. Wie ich nun gelesen habe, legt den die France Telekom (FT). Ich meine mich auch erinnern zu können, dass einer geschrieben hat, diesen per Internet geordert zu haben.
Ist so etwas möglich?
Des Weiteren möchte ich natürlich auch DSL haben. MUSS man dann zwingend FT-Kunde sein (sprich die Leitung bezahlen) oder kann man auch komplett zu free o.Ä. wehcseln?
Wie läuft das in F genau?

Danke schon mal im Vorraus...

Martin

Offline Signum

  • Gerade reingestolpert
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen eines Telefonanschlusses bei Neubau
« Antwort #1 am: 23. Juli 2010, 15:59:02 »
Hallo,
wir haben Freunde von uns bei der FT anrufen lassen und 2 wochen Später war der techniker da der das gemacht hat.
DSL haben wir über Orange beantragt.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat die FT die Leitungshocheit in Frankreich.
Deshalb geht es nicht ohne.

Gruß
Signum

Offline sapperlot

  • Alter Hase
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Beantragen eines Telefonanschlusses bei Neubau
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 00:02:42 »
Wenn ich das richtig verstanden habe hat die FT die Leitungshocheit in Frankreich.
Deshalb geht es nicht ohne.

Gruß
Signum
Nene das ist falsch, FT ist zwar Besitzerin der meisten Leitungen, aber laut Gesetz dürfen auch die Konkurrenten ihre Technik in die Verteiler stellen und die Leitungen übernehmen (dégroupage) und direkt anbieten. (Also einziges Problem, ob die Konkurrenz ihre Technik im verteiler installiert hat und entsprechende Angebote hat oder nicht. Muß man schauen, oft ist auch nur einer der Platzhirsche vor Ort)
Also wenn man zur Konkurrenz will direkt dort Anschluss buchen, die legen den auch und sind wie D auch nahezu alle ordentlich günstiger als der ExMonopolist. (Zum verdrahten kommt dann eben einer von Free,SFR was weiß ich oder oft auch einer von FT, aber halt im Auftrag von Free, SFR usw.). Aber sonst hat man mit FT dann rein gar nix zu tun (auch wenn die Leitung vielleicht FT gehört -aber das machen die dann untereinander aus).